Hinterteil schief!? Ursache?

• Re: Hinterteil schief!? Ursache?

Nen neuen Schwingenbolzen hab ich da, wollte den nur zum probieren erstmal noch nicht nehmen, aber der Alte sah eigentlich auch noch ok aus...

Naja wenn es die Schwinge ist, dann würde es ja noch gehen...

Andere Vorschläge?

bei mir ist das auch schon des längeren. mein hinterrad steht im vergleich zum obergurt ziemlich schief. ich weiß aber absolut nicht ob es nun der obergurt ist oder die schwinge. kollesch ist hinter mir gefahren und hat gemeint, dass es wohl das rad wär. hab auch in seitenständer hinten am kettenspanner, aber obs das ist? :rolleyes:
    es haben ja so viele so nen ständer, bei denen das nicht verzogen is

Zitat von Freak!

hat ich auch mal, bei mir lags daran das der obergurt nicht gleichmäßig gebogen war

Das hat mein Dad auch gesagt, ob es vielleicht am gebogenen Obergurt liegt, aber der kann sich doch nicht seitlich verziehen oder?

ah gutes thema.. ich hab en ähnliches problem.

mein rad ist net versetzt, sonder steh insich schräg. also net infahrtrichtung, sondern in der vertikalen stehts schräge liegt sowas dann an den buchsen von der schwinge? also leigt sowas an dem verschleiß?

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Zitat von scrap

mach doch erstmal die achse fest dann zieht sich das noch etwas.
    der schiefe stoßi is nur ne optische täuschung....

Die Achse ist/war fest und es hat sich nichts geändert.

@Mr bei dir würde ich eher sagen deine Schwinge hat nen ding weg.

Zitat von simmeracer

ich hatte mal genau das gleiche ! und bei mir war das problem meine schwinge die war verzogen ! mfg

Naja mal gucken wann ich Zeit habe, ne Schwinge hab ich nämlich irgendwo auch noch liegen... Ob es am Rad selber liegen kann? Da sind nämlich auf der Linken Seite (in Fahrtrichtung) ein paar Speichen lose.

Zitat von Psykoman

Naja mal gucken wann ich Zeit habe, ne Schwinge hab ich nämlich irgendwo auch noch liegen... Ob es am Rad selber liegen kann? Da sind nämlich auf der Linken Seite (in Fahrtrichtung) ein paar Speichen lose.

Dann müsste aber m.E. das Rad eiern.

Gugg mal nach den Schwingenlagerbuchsen. Das kann schon das ganze Übel sein.

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Ich schätze die Schwinge ist verzogen.
    Das gibt es häufiger, dass das Rad oben weiter rechts steht. Das passiert meiner Meinung nach, wenn man einen Seitenständer an der Steckachse verwendet. Fast das ganze Gewicht des Mopeds liegt dann ja auf diesem Arm der Schwinge und somit verzieht sie sich.

mfG Felix

Edit:
    Stossdämpfer und Obergurt fallen raus. Um diese Auswirkungen zu sehen müsste der Rahmen unter wesentlich mehr Spannung stehen (jemand draufsitzen). Eine Möglichkeit wären dann noch die Gummibuchsen, aber das wurde ja schon erwähnt.

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von s51juppi

Leg mal die Schwinge auf ne Glasplatte. Dann siehste ob die Verzogen ist.

Das erklärste mir jetzt mal bitte :D

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Zitat

Leg mal die Schwinge auf ne Glasplatte. Dann siehste ob die Verzogen ist.

Ansich nicht schlecht. Wenn die auf der Platte kippelt ist sie verzogen.

Ein Seitenständer verzieht mit der Zeit die Schwinge, zumindest bei denen die an der Hinterachse befestigt sind. An der Schwinge selber ist es noch aktzeptabel. Am besten ist ein Seitenständer am Fußrastenträger.

Die Stoßdämpfer sind i. O., 100%ig waren ja mal meine! :thumbup:

Ich tippe auf den Obergurt, oder auf die Buchsen. Mach am besten gleich Teflonbuchsen rein!

MfG

#Getcharged

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!