Scheibenbremse auf 16 Zoll Felge....welche Achse

• Hallo

ich habe schon seit längeren eine Scheibenbremsanlag für meine Simson rumliegen und habe nun begonnen sie einzubauen. Erst habe ich das 17 Zoll-Rad auf 16 Zoll umgespeicht und dann wolle ich es einbauen und habe bemerkt das die Distanzstücke fehlen. Kann mir einer sagen was für eine Achse und was für Distanzstücke ich brauche.
    Es ist eine Simsongabel + 16 Zoll Sb-Felge ohne Nabentacho.

Danke Uwe

S51 Enduro
    Scheibenbremse
    Komplettmotor RS 904 SP mit Barikit
    RVFK20-Vergaser
    RZT-Luftfilter
    Rennauspuff DailyRace SP

• Re: Scheibenbremse auf 16 Zoll Felge....welche Achse

steckachse kannst du die normale weiterverwenden......distanzstücke gibt es verschiedene in jedem gut sortiertem onlineshop......das heißt du musst dein rad bei dir zentrieren bzw so ausrichten das nichts schleift und zentral zwischen der gabel läuft und dann musste messen welche abstandstücke du brauchst ......... kann auch sein das du dir selber was bauen musst aber das is ja nu auch kein drama ...zum glück^^

netten gruß

Frithjof C.

6 mm muss auf jeden zur scheibenseite
    das der abstand auch zwischen bremssattel und scheibe stimmt!

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

naja ich habe bemerkt das kommt immer auf das zentrieren an was man für distanzstücke braucht aber wie schon gesagt wurde die kann man sich ganz einfach selber bauen , meine habe ich z.B. aus va gebaut !!!

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

Das kommt auch darauf wann, was für eine Scheibenbremsgabel verbaut wird!
    Bei der Marzocchi wird ein anderes Distanzstück verwendet als bei der Scheibenbremsgabel, wo SIMSON an der Seite steht.

Aber meist werden 16Zoll Felgen mit Scheibenbremsnabe außermittig zentriert und somit muss man sich ganz andere anfertigen.
    Mit ein wenig VA Rundmaterial und mal kurz an den Polierbock gehalten wird das ne schicke Sache :thumbup:

Mal ne frage was soll das mit dem Zentrieren zu tun haben. Man
    legt doch mit der hülse nur fest wo die nabe auf der achse sitzen muss, sodas die
    scheibe recht mittig im Bremssattel sitzt. Was soll denn da abhängig von der
    Zentrierung sein. Des is doch der scheibe wurscht wo der Felgenring sitzt.

MFG Sven

Naja ich weis ja nicht aber wenn man von vorne auf die Gabel und das Vorderrad schaut sieht es schon besser aus, wenn das Rad(Felge mit Reifen) mittig sitzt!?
    Und wenn die Felge außermittig zentriert ist wird auch notgedrungen der Mantel nicht mehr mittig zwischen den Tauchrohren sitzen!?
    Dass man dann auch Hülsen für den Bremssattel anfertigen muß ist klar :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!