5 Lamellen Kupplung - fest

  • Meine Kupplung ist fest. Ich konnte sie weder durch ruckartiges antreten, schieben oder fahren wieder lösen. Nun hab ich sie ausgebaut und in Diesel eingelegt. Nach und nach kann ich sie nun in ihre Einzelteile zerlegen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. welches Getriebeöl fahrt ihr? Das Moped wurde dieses Jahr kaum benutzt!!!

  • Re: 5 Lamellen Kupplung - fest

    mhm vieleicht war sie verharzt oder so was,da kommt sae 85\90 rein und nicht irgend so ne grütze wie 15w40 was viele immer erzählen.
    waren die scheiben einfach zusamm gegammelt oder wie?wie sehen die kupplungsstifte aus?

    MFG

    klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

  • Re: 5 Lamellen Kupplung - fest

    Zitat von driver_2

    Meine Kupplung ist fest. Ich konnte sie weder durch ruckartiges antreten, schieben oder fahren wieder lösen. Nun hab ich sie ausgebaut und in Diesel eingelegt. Nach und nach kann ich sie nun in ihre Einzelteile zerlegen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. welches Getriebeöl fahrt ihr? Das Moped wurde dieses Jahr kaum benutzt!!!

    Meistens brennen Kupplungen fest, das riechst du sobald der Deckel ab ist, wenns nicht stinkt dann ist sie wohl einfach nur verklebt.

    Zitat von Feld Racer

    da kommt sae 85\90 rein und nicht irgend so ne grütze wie 15w40 was viele immer erzählen

    es funktionieren:
    SAE 75 W
    SAE 75 W 90
    SAE 80
    SAE 75 W 140
    SAE 75 W 140 LS

    10W40
    15W40

    Warum sollte 15W40 nicht funktionieren? Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen den Ölen?

    engineering the unfair advantage

  • Re: 5 Lamellen Kupplung - fest

    also wenn bei meinem händler das telefon klingelt und leute fragen warum ihre neue kupplung mit neuem öl nach paar kilometern den geist auf gibt fragt er nach dem öl. von 0w40 bis 15w40 hat er alles schon gehört.
    aber noch nie saeb 80/90

    Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

  • Re: 5 Lamellen Kupplung - fest

    Zitat von smu


    Warum sollte 15W40 nicht funktionieren? Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen den Ölen?

    Ja die Viskosität..... Ich hab auch mal 10 W40 Motorenöl reingeschüttet da hat die kupplung nich wirklich das gemacht was ich wollte...^^ Mal davon abgesehen Hypoid (80W90 und 85W90) ist reines Getriebeöl für Schaltgetriebe.....

  • Re: 5 Lamellen Kupplung - fest

    Zitat von mcgathe

    15w40 ist viel zu dünnflüssig
    überleg mal wenn das öl warm ist wird es flüssiger.
    15w40 ist schon im kalten zustand zu dünn.

    Und was fahren die Falschtakter Motorräder für Getriebeöl;)

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Re: 5 Lamellen Kupplung - fest

    Zitat von mcgathe

    15w40 ist viel zu dünnflüssig
    überleg mal wenn das öl warm ist wird es flüssiger.
    15w40 ist schon im kalten zustand zu dünn.

    Richtig, und es ist ein Mehrbereichsöl, mit Zusatzstoffen, um die Viskosität über einen grossen Temperaturbereich gleich zu halten. Diese Zusatzstoffe sind meist Hochmolekular und gehören nicht in kugelgelagerte Teile, da sie zwischen den Lagerkugeln zermalen werden.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: 5 Lamellen Kupplung - fest

    Gefährliches Halbwissen ist unberechenbar :wallknocking:

    Zitat von simmi_freak

    Und was fahren die Falschtakter Motorräder für Getriebeöl;)

    Richtig und die Kupplung funktioniert trotzdem!!

    Zitat

    Richtig, und es ist ein Mehrbereichsöl, mit Zusatzstoffen, um die Viskosität über einen grossen Temperaturbereich gleich zu halten. Diese Zusatzstoffe sind meist Hochmolekular und gehören nicht in kugelgelagerte Teile, da sie zwischen den Lagerkugeln zermalen werden.

    Teilweise richtig, weil die sogenannten Viskositätsindexverbesserer (VI-Improver) die Viskosität über einen großen Bereich konstant hakten. Aber dass die nichts aushalten ist veraltet!

    Zitat

    15w40 ist viel zu dünnflüssig
    überleg mal wenn das öl warm ist wird es flüssiger.
    15w40 ist schon im kalten zustand zu dünn.

    Teilweise richtig, aber wie viskos ist denn ein Einbereichsöl SAE 85 W bei 100°C? 11 centiStoke bzw mm²/s und das 10W40 hat 11 cSt, ergo genauso viel! Einbereichsöle verlieren drastisch die ihre Viskosität.

    engineering the unfair advantage

  • Re: 5 Lamellen Kupplung - fest

    Zitat von smu


    Teilweise richtig, aber wie viskos ist denn ein Einbereichsöl SAE 85 W bei 100°C? 11 centiStoke bzw mm²/s und das 10W40 hat 11 cSt, ergo genauso viel! Einbereichsöle verlieren drastisch die ihre Viskosität.

    Gegenfrage: Wann wird das Getriebeöl im Simsonmotor 100° C heiß ? Also ich hab mir noch nich die Pfote verbrannt als ich kurz nach ner Dauerfahrt mal Getriebeöl abgelassen hab....^^

  • Re: 5 Lamellen Kupplung - fest

    Als ÖL hatte ich SAE 90 drinn!!! Es kann aber doch sein das es von Hersteller zu Hersteller erhebliche unterschiede gibt. Eventuell weiß jemand was genaueres. Das ÖL, welches ich gefahren bin ist glaube von Addinol. Kann mir jemand sagen ob es am Verschleiß oder am ÖL oder an was sonst noch liegt, das eine Kupplung verharzt.
    Die Kupplung ist nur verharzt und nicht eingebrannt.

  • Re: 5 Lamellen Kupplung - fest

    Kann auch an den Zusätzen liegen, man sollte ja möglichst mineralisches Öl fahren!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
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  • Re: 5 Lamellen Kupplung - fest

    Also derartiges Addinol-Öl mact bei mir bisher keine Probleme, aber vllt. war deine Kupplung stärker belastet als ich das bisher hatte.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: 5 Lamellen Kupplung - fest

    Zitat von SimSonPower90

    Gegenfrage: Wann wird das Getriebeöl im Simsonmotor 100° C heiß ? Also ich hab mir noch nich die Pfote verbrannt als ich kurz nach ner Dauerfahrt mal Getriebeöl abgelassen hab....^^

    Wo steht geschrieben das ein Simsonmotor 100°C Getriebeöltemperatur hat? Das ist deine Interpretation!

    100°C ist eine Referenztemperatur für die Viskosität die man in jedem Betriebsdatenblatt oder einer Übersicht zu Schmierstoffen findet.

    Zitat von MS50Fahrer

    Da stimme ich SMU zu, nur das bei 10W-40 bei 100°C die kinematische Viskosität 12,5 bis 16,3 beträgt :thumbup:

    Ich sags ja, gefährliches Halbwissen! :wallknocking:

    engineering the unfair advantage

  • Re: 5 Lamellen Kupplung - fest

    Meine Erfahrung hat gezeigt dass zum Thema Öl viel geschwafelt wird ohne dass wirklich einer Ahnung weiß, das trifft auch auf die Vertreter zu. Wenn ich mit der Ellbogentaktik erreicht hab das sich der ein oder andere mal etwas näher beschäftigt ist mein Ziel erreicht.

    Für Zeitakter mit Kurbelkastenspülung sind Einbereichs Getriebeöle genau richtig, aber aus Kostengründen verwenden viele Hersteller auch Mehrbereichsmotorenöle was nicht mit Nachteilen verbunden ist.
    Gerade beim Simsonmotor kommt dazu, dass das übertragbare Moment der Kupplung zu niedrig ist, deshalb rutscht die Kupplung verdammt schnell. Was aber nicht am Öl liegt sondern an dem miserablen Belagmaterial, der geringen Vorspannkraft, dem geringen Durchmesser der Kupplung und der großen Maßabweichung innerhalb der Kupplungscheiben.

    Belagfirmen wie ADIGE, FCC oder ADLER bieten wesentlich bessere Produkte.

    Es wird in naher Zukunft eine neue Simsonkupplung geben die all diese schlechten Eigenschaften nicht mehr besitzt.

    engineering the unfair advantage

  • Re: 5 Lamellen Kupplung - fest

    Zitat von smu

    Was aber nicht am Öl liegt sondern an dem miserablen Belagmaterial, der geringen Vorspannkraft, dem geringen Durchmesser der Kupplung und der großen Maßabweichung innerhalb der Kupplungscheiben.

    Gut das überzeugt mich, da hab ich bis jetz noch gar nich dran gedacht...^^ Danke!

  • Re: 5 Lamellen Kupplung - fest

    Klingt ja interesant was smu da über Kupplungen schreibt,bin mal gespant.

    Kanst du vllt schon vorab was veraten?

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

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