Verdichtung erhöhen, Erfahrungen?

• Re: Verdichtung erhöhen, Erfahrungen?

kleine physikstunde:

wie soll denn der kolben energie aufbringen? und arbeit ist keine energie sondern nur ein vorgang der die energie ind minderwertige oder höherertige umwandelt. da energie ein zustand ist, muss ein vorgang passieren(arbeit), um den zustand(energie) zu ändern.

PS: physik leistungskurs 14(note eins) punkte

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Allerdings glaube ich, dass jeder weiß was gemient ist und genau das ist auch die Kunst des Verstehens beim Lesen im Forum.Guten Rutsch euch

...1x Angehalten nix passiert! -> badly schwein gehabt....( Lucky Luke )

Hi,

Gamefire hatte ja einfach nur nach ein paar Ratschlägen gefragt, was er an seiner Verdichtung tun kann und wohl schon bewährte und getestete Sachen erwartet, die er einfach so übernehmen kann, ohne sich viele Gedanken machen zu müssen.

Wir haben seinen Fred hier mit Theorie zugebombt, was er wohl gar nicht so wissen wollte. Tschuldigung dafür.

Mich interessieren die physikalisch thermodynamischen Grundlagen sehr, wenngleich ich weis, das es nicht jedermanns Sache ist. Vorschlag deshalb: Mir machen einen neuen Fred auf, wo wir das diskutieren können. Sollte noch jemand so denken wie ich, möge er den Fred eröffnen.

Gruß Oliver

natürlich räum ich jetzt ein das es physikalisch sicher nicht ganz richtig beschrieben war aber ich denk mal es ist doch rüber gekommen was gemeint ist, ich möchte mich aber entschuldigen wenn sich dadurch jemand gestört fühlt, dass ich anstelle von arbeit energie geschrieben habe.

das kann schon sein das gamefire das nicht wissen wollte er sollte es aber wissen, wenn er etwas am kopf ändern will, und wenn er es absolut nicht wissen will sollte er vieleicht den weg zum tuner wählen und einen fertigen kaufen.

Hi,

ob nun Arbeit oder Energie, war doch gar nicht das Thema. Ich nehm das auch nicht so genau.... :oops: Für Erklärungen des Prinzip`s reichts allemal.

In diesem Sinne: Sandro.... :thumbup:

Wenn Gamefire einfach im Blindflug was probieren möchte, laß Ihn doch.

Ich bevorzuge jedoch die Variante, mit theoretischen Kenntnissen und einer Analyse der Ist-Situation, und dem Bewusstsein, wo ich hin will zu arbeiten. Das scheint mir zielführender.

Gruß Oliver

Gamefire: Ich geb dir einen guten Rat, meld dich mal bei dem User smu hier aus dem Forum und lass dir dort einen speziell für deinen Motor/Zylinder gestalteten Kopf drehen! Das ist dann das Nonplusultra und du kannst dir sicher sein, dass der Kopf passend ist!

MFG

Hey SMU...

Genau sowas suche ich.
    Wäre schön, wenn du mich mal kontaktieren könntest.
    Ist natürlich alles eine Frage des Preises ;)

Grüße

Theoretisch schon, ich hatte es grade eilig ;)

Grüße

Sorry fuer's Ausgraben,

bin durch eine Verlinkung zu diesem aelteren Thread gekommen.
    Bzgl. des Verdichtungsproblemes nochmal ein Einwurf aus meiner beruflichen Erfahrung; hatten letzte Woche einen 50cm³ wassergekuehlten 5-Kanal Direktmembraner auf dem Motorenpruefstand, aus diesem Moped: [url="http://www.genericeurope.com/www/modelle,triggerx"]http://www.genericeurope.com/www/modelle,triggerx[/url] .
    Serienmaessige Verdichtung war 7,1:1, also sehr human. Die Leistung des UNGEDROSSELTEN Motors stieg kontinuierlich bis auf 4.9kW bei 9500/min und das Drehmoment auf um die 5,1Nm bei 8500/min an. Wir hatten das Problem, das sich im Brennraum, insbesondere an der Masseelektrode der ZK eine etwas zu hohe Temperatur einstellte. Unter Beibehaltung der Brennraumgeometrie und einfuegen einer 0,4mm starken Cu-Dichtung zur Absenkung der Verdichtung stellte sich eine Senkung des Drehmomentpeak's von 0,4Nm ein, P blieb gleich. Temperatur ging auch um runde 60° Celsius an der Masselektrode runter ;)

Br, b_k2

Bilder

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Hallo,

die Verdichtung 7,1 meint ab Auslass schließt, also die "effektive" in Zahlen ausgedrückt meine ich das sind zwischen 12 und 13,5, wenn das ein AM6 Minarelli Motor ist.

Gruß smu

engineering the unfair advantage

Zitat von smu

Hallo,

die Verdichtung 7,1 meint ab Auslass schließt, also die "effektive" in Zahlen ausgedrückt meine ich das sind zwischen 12 und 13,5, wenn das ein AM6 Minarelli Motor ist.

Gruß smu

Uii Bastian, mit diesen AM6 Motoren kenne ich mich ueberhaupt nicht aus bzw. habe ich mich noch nicht mit befasst. Die Verdichtung wird nicht die Effektive sein; die inkompetenten Schinesen kennen nur eine. Und das ist der Brennrauminhalt im UT vs. OT. Ich werde die naechsten Tage nochmal e-mailen, aufgrund der Motordaten.

Zitat von XXXXX

Oder hat da jemand etwas falsch nachgebaut :D
    bommels, erzähl mehr über deine Arbeit 8-)

:thumbup: , hatte auch erst gedacht, das es 'ne Kopie ist. Aber denkste; die bauen fuer Generic Oesterreich die Motoren. Ich bin fuer die Applikationstests an den Motoren zustaendig. Also wir empfehlen mit Zuendspannungsbedarfsmessung, Waermewertmessung und Ionenstrommessung die Zuendkerze fuer die jeweilligen Motoren. 2 als auch 4 Takt genauso wie fuer Autos als auch Motorraeder.

Br, b_k2

Btw.: Wie wuerdet ihr die Temperatur der Masseelektroden der Zuendkerze verringern? Eventuell feste Ausrichtung der ZK im Spuelstron des Frischgases? Anderen Waermewert haben ich schon selbst probiert? Anyway, 2-Takter sind richtige Killer, was die Brennraumtemperatur angeht...

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Zitat von JanSchaeffer

Aber die Quetschkante größer zu machen sehe ich nicht als den richigen Weg an.

Jannsen

Sehe ich genauso Jan.
    Aber versuche denen das mal auf english zu erklaeren...selbst der Motorenkonstrukteur hat mich gefragt, wie die das Temperaturproblem hinbekommen. Ich meinte nur: Fuer einen 30jaehrigen Arbeitsvertrag mit ueberdurchschnittlicher Bezahlung und Inflationsgebundener Lohnerhoehung Jahr fuer Jahr koennen die gerne mehr wissen.
    Aber so? Nee, lass mal :thumbup:
    Ich schmunzel manchmal echt ueber die primitiven/ altmodischen Methoden und Denkansaetzen.

Hallo Bommel...alter Fachchinese :idea:

Du kannst auch den Verbrennungschwerpunkt insgesamt verschieben, das geht am einfachsten mit der Zündung ohne die Hardware zu ändern. Unabhängig davon was die Leistung sagt, kannst du so herausfinden ob es an der Bauart oder an der Abstimmung liegt. Lässt sich die Elektrodentemperatur mit der Zündung wesentlich verändern brauchst du keinen neuen Kopf. Lässt sich mit der Verstellung der Zündung nichts signifikantes erreichen, außer dass die Leistung wesentlich abnimmt oder die Kerze noch heißer wird, sollte man in die baulichen Abmessungen eingreifen und zum Beispiel Toleranzketten der Bauteile die Auswirkungen auf den Brennraum haben überprüfen.

Die englischen Stichworte (falls die dir fehlen) dazu sind:

heat release - Heizverlauf (Brennverlauf)
    50% burn fraction - Verbrennungsschwerpunkt

Gruß
    smu

engineering the unfair advantage

Ich denke das die Kommunikation das größte Problem ist bei solchen Sachen. Jeder meint das er alles mögliche weiß und der der es vielleicht wirklich weiß kann es nicht erklären und argumentieren warum es nicht passt. Da war letztens eine Geschichte von einem Rennfahrer die mir im Ohr klingelt...der Fahrer kann nur gebrochenes Englisch, der Meschaniker kann aber nur italienisch. Dann gibt es im Team einen irgendwen der kann beides gebrochen. Was ist denn das für ein Kümmel....das kann ja nur Mist werden.

Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!