• grüße,
    wollte mal fragen ob jemand erfahrung hat mit mtx zylinder?
    denn ich habe vor diesen zylinder zu verwenden da ich einen daliegen habe.
    wollte euch nun fragen ob es möglich ist auf 120ccm zu kommen,
    habe schon einen 28er mikuni daliegen würde dieser reichen?
    welchen hub benötige ich?
    ist es überhaupt möglich auf 120ccm zu kommen?
    welche mebran kann ich verwenden?

lg steppl

Fuhrpark:
    S51-B2 77er Metra Selfmade mit MP Racing Püff
    KR51/2 (zu verkaufen)
    Crossumbau SR4/2-1 mit TS150 Motor
    SR4/2-1
    KR51/1
    ETZ 250

• Re: 120er MTX

Zitat von Husky Freak

Wenn du das nicht mal weist, würde ich mit solch einen Projekt nichmal anfangen :thumbup:

ohne grund frage ich nicht Husky Freak,
    habe jemand an der hand der hilft dabei.
    kannst du denn was dazu sagen?

Fuhrpark:
    KR51/2 (zu verkaufen)
    SR4/2-1
    KR51/1
    ETZ 250

ich habe von MTX a net den Plan, aber dekne mal der 28iger Vergaser funktionert auf jedenfall, aber ist nicht das volle Optimum. Hub waren es glaube 51mm bei dem MTX.

Solln andere Antworten die mehr Ahnung von den Eimern auf Simson Basis haben :thumbup:

Ich bin mal so frei. Muss sich ja nicht gleich jeder angiften.
    Du benötigst eine 46mm Hub-Welle, mit längerem Pleuel.
    Der Zylinder ist knapp 93mm [je nach Typ +- 2mm] hoch.
    Eine Kurbelwelle für 46 oder 50 mm Hub kostet gleich viel, da sie in beiden Fällen umgefräst werden muss.
    Bei 46mm werden deine Steuerzeiten aber extrem hoch, da der Zylinder für 50,... Hub ausgelegt ist.
    Falls du Unterstützung brauchst, schreib mir einfach eine Email, können dir das Zylinderkit bearbeiten oder passend abdrehen. Schreib mal bitte die Höhe der Überströmkanäle und des Auslasses hier rein, da kann ich dir sagen, ob es wegen der SZ überhaupt möglich ist, den zylinder mit 46mm Hub zu fahren.

Zitat von HagiHagen

Eine Kurbelwelle für 46 oder 50 mm Hub kostet gleich viel, da sie in beiden Fällen umgefräst werden muss.
    Bei 46mm werden deine Steuerzeiten aber extrem hoch, da der Zylinder für 50,... Hub ausgelegt ist.
    Falls du Unterstützung brauchst, schreib mir einfach eine Email, können dir das Zylinderkit bearbeiten oder passend abdrehen. Schreib mal bitte die Höhe der Überströmkanäle und des Auslasses hier rein, da kann ich dir sagen, ob es wegen der SZ überhaupt möglich ist, den zylinder mit 46mm Hub zu fahren.

Denk nochmal ganz stark über den Bereich mit den Steuerzeiten nach. Bei weniger Hub werden die Steuerzeiten kleiner.

Um mal einen früheren Satz aufzugreifen...

Zitat von Husky Freak

Wenn du das nicht mal weist, würde ich mit solch einen Projekt nichmal anfangen :thumbup:

Meine Frage an den Themenersteller: Willst du auf Basis der bekannten Tuningzylinder (Athena oder Parmakit mit jeweils 57mm Kolben), oder auf Basis eines originalen luftgekühlten MTX Zylinders (Kolbendurchmesser 45mm, aber durch die dicke Laufbuchse aufbohrbar) etwas bauen?

In der Regel verwendet man bei diesen Motoren den Athena Zylinder mit dem 57mm Kolben. Den Athena deshalb, weil er etwas günstiger ist und die bessere Beschichtung hat. Der Parmakit ist vom Kanallayout her ähnlich mit etwas geringeren Steuerzeiten. Aber bei dem gibt es durchaus mal Probleme mit der Beschichtung. Hab da schon erlebt, dass es die in mehrere cm² großen Stücken abgelöst hat. Ist dann nicht so toll...
    Dazu noch eine KW mit 50 oder 51mm Hub (Je nach Anbieter. Ich würde die gleich fertig bei Langtuning kaufen, da die auch schon das passende 100mm lange Pleuel hat. Aber es gibt mittlerweile mehrere Anbieter dafür.) Bei Wellen mit kürzerem Pleuel muss der Zylinder immer sehr weit abgedreht werden. Bei dem 100er ist es nicht ganz so viel (hab leider kein genaues Maß im Kopf).

Tja was noch? Ach ja eine recht aufwendige Motorgehäusebearbeitung fehlt noch. Optimalerweise mit versetzen der Stehbolzen. Ich weis aber, dass es auch gaaanz knapp funktioniert, wenn man neue Stehbolzenbohrungen setzt. Dann kann man auch einen S51 Zylinderkopf fahren (was dennoch irgendwie lustig aussieht und technisch nicht sehr elegant ist). Meine Empfehlung ist einen ETZ 125 Zylinderkopf zu nehmen. Die sind günstiger, als die original MTX Köpfe und sehen sehr gut aus. Das hat mir mal 2008 jemand erzählt und umgesetzt gesehen hab ichs erstmals bei dem 34 PS MTX von Jan. Gefällt mir sehr gut.

Was noch? Naja Anbauteile wie Vergaser und Auspuff kommen auf die Auslegung des Motors an und die Steuerzeiten (Kanäle) muss man nicht zwingend bearbeiten. Bei 51mm Hub sind die beim Athena schon so, dass er ohne große Probleme ordentlich Leistung hat.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Gibt schon längere Pleuel, aber der Umbauaufwand und damit der Preis der Kurbelwelle sind ähnlich. Daher lohnt es nicht nicht. Zumal man dann an die Kanäle muss, da die SZ bei dem geringen Hub recht niedrig sind.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Also ich will dir auch nich zu nahe treten aber wenn man wirklich nich soviel ahnung davon hat dann würde ich eher was anderes bauen oder von jemanden bauen der es auch kann. Ich habe übrigens noch nen Kompletten 130er MTX liegen hat gerade mal 15km gelaufen bei interesse einfach ne PN ist günstig abzugeben :thumbup:

Zitat von simsonfreak

Meine Frage an den Themenersteller: Willst du auf Basis der bekannten Tuningzylinder (Athena oder Parmakit mit jeweils 57mm Kolben), oder auf Basis eines originalen luftgekühlten MTX Zylinders (Kolbendurchmesser 45mm, aber durch die dicke Laufbuchse aufbohrbar) etwas bauen?

wollte auf der grundlage eines originalen Honda zylinders anfangen, und mir einen fächerkopf von der sachs umarbeiten.
    hatte vor den stehbolzen abstand original zu behalten.
    aber ich denke es wäre besser ihn auf den zylinder anzupassen, da er sowie aufgeschweißt werden muss.

auspuff wollte ich vom ace machen lassen

Fuhrpark:
    KR51/2 (zu verkaufen)
    SR4/2-1
    KR51/1
    ETZ 250

habe aber auch gehört das man die löcher im zylinder einfach nur aufbohren kann

Fuhrpark:
    KR51/2 (zu verkaufen)
    SR4/2-1
    KR51/1
    ETZ 250

@ Simsonfreak, Mathe ist echt nicht deine Stärke. Erst denken, dann lenken.
    Wenn du den Zylinder mit weniger Hub fahren willst, und es ordentlich machst, dann wird der Zylinder oben abgedreht. Dann wird das Verhältniss Kanalhöhe zu Hub immer größer und damit auch die Steuerzeit.
    Mal ein Beispiel:

Weil es so geil ist, fahren wir ne Langtuningwelle mit MTX Pleuel 100mm.
    Überströmer Höhe ca. 11mm. Hatte letztens erst nen Malossi MTX in der Hand und der hattte glaube 11mm.

Bei 50 mm Hub hast du demnach 39mm bis Überströmerberkante, das ergibt eine Steuerzeit von: ca 125 Grad

Bei 46 mm Hub hast du demnach 35mm bis Überströmerberkante, das ergibt eine Steuerzeit von: ca 129 Grad

Bei dem Auslass hab ich gerade keinen Wert parat, mit 46mm Hub kommst du den 200 Grad aber sehr nahe. Ich würde demnach mit einer 50 mm Welle fahren.

Original Mtx Zylinder ist Rotze. Die Bohrung geht maximal bis 48mm oder so.

was wäre mit einer 54er welle, hagihagen?

Fuhrpark:
    KR51/2 (zu verkaufen)
    SR4/2-1
    KR51/1
    ETZ 250

Wenn du es so siehts dann hat man mit der 46er Welle schon mehr Hub, das stimmt. Ich persönlich würde aber auch von der Oberkante ausgehen weil die wenigsten den Zylinder oben abdrehen oder fräsen können (oder spannst du auf Nicasil?) Zusätzlich frage ich mich warum man eine 46er Welle verbauen sollte?

MfG Jan

Hallo!

Eine 46er Welle könnte er vielleicht deswegen verwenden weil sie etwas preiswerter ist (ab 159,- Euro?), allerdings sollten die Mehrkosten für eine 50er oder 51er Welle bei dem Projekt nicht wirklich ins Gewicht fallen.
    Die Steuerzeitenfrage ist in der Tat so wie das der Hagen.... schreibt, mit weniger Hub werden sie länger ausfallen. Bei einer sinnvollen Ausnutzung des verhandenen Hubes wird man bei so einer Konstruktion immer vom unteren Totpunkt ausgehen. Wenn es dann zufällig so passt dass der Kolben exakt bis OK Zylinder läuft ist das toll aber nicht unbedingt notwendig. Und wieso muss der Zylinder zwingend oben abgedreht werden wenn vom Kolbenhub etwas fehlt bis zur Oberkante? Genauso gut (oder sogar besser wegen der Zentrierung!!!) kann der Brennraum in die Bohrung reingesetzt werden.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Ja das stimmt. Aber 4mm Zentrierung in den Zylinder rein setzen ist schon heftig. Den Zylinder unten abdrehen ist ja mal totaler Müll, da steht dein Kolben immer 4mm in deine Kanalöffnungen hinein. Ich selbst drehe die Zylinder nicht. Mein Kumpel macht das für mich, falls ich etwas brauche. Der kann den Zylinder von oben oder unten abdrehen, ohne das Nicasil zu beschädigen.

@ hagihagen
    habe mal gemessen
    überströmeroberkante:40,5mm
    auslassoberkante:32mm
    einlassunterkante:93mm

brauchst du noch paar maße?

Fuhrpark:
    KR51/2 (zu verkaufen)
    SR4/2-1
    KR51/1
    ETZ 250

Zitat von HagiHagen

@ Simsonfreak, Mathe ist echt nicht deine Stärke. Erst denken, dann lenken.
    Wenn du den Zylinder mit weniger Hub fahren willst, und es ordentlich machst, dann wird der Zylinder oben abgedreht. Dann wird das Verhältniss Kanalhöhe zu Hub immer größer und damit auch die Steuerzeit.
    Mal ein Beispiel:

Weil es so geil ist, fahren wir ne Langtuningwelle mit MTX Pleuel 100mm.
    Überströmer Höhe ca. 11mm. Hatte letztens erst nen Malossi MTX in der Hand und der hattte glaube 11mm.

Bei 50 mm Hub hast du demnach 39mm bis Überströmerberkante, das ergibt eine Steuerzeit von: ca 125 Grad

Bei 46 mm Hub hast du demnach 35mm bis Überströmerberkante, das ergibt eine Steuerzeit von: ca 129 Grad
    (...)

Da ich davon ausging nur die Zylinderhöhe über den Zylinderfuß anzupassen, würden sich die Steuerzeiten mit längerem Hub erhöhen. Wenn ich dein Beispiel aufgreife um meine Gedanken zu verdeutlichen und den Zylinder oben nicht abdrehe, also bei 39mm von Zylinderoberkannte bis Überströmeroberkannte bleibe, dann hab ich mit 50mm Hub: 125,02° und mit 46mm Hub 102,64°. Darauf hat sich meine Aussage bezogen. Daran den Zylinder oben abzudrehen hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht und wurde von dir ja auch in deinem vorherigen Post nicht erwähnt.
    Allein die markierte Aussage, dass ein Zylinder mit geringerem Hub weniger SZ hat, als der selbe Zylinder mit mehr Hub ist das worauf ich mich beziehen konnte.

Zitat von HagiHagen

Das gute ist, dass wir uns im Ergebnis einig sind, dass man lieber eine 50mm Welle nimmt. Passt bei dem Zylinder einfach am Besten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!