Es gab ein Knall und alles war vorbei

  • nach dem nun mein litte bore 3 lief und auch schon die ersten testfahrten mit weit über über 60 km/h über die bühne gegangen sind (132 vmax laut digitacho nach LT)
    fuhr ich an einem schönen sonntag vor 2 oder 3 wochen ne kleine runde bevor ich bei uns im dorf eishockey spielen gehen wollt. motor schön warmgefahren wie man das halt so macht, als er dann warm war hab ich natürlich stoff gegebn alles ohne komplikationen guter anzug ausreichend top spedd usw... geiler klang :evil:

    bis ich bei uns im dorf an die "große kreuzung" (zwei K straßen kreuzen sich) kamm, an dieser musste ich einem PKW die vorfahrt gewähren
    als das auto vorbei war und ich kurz vom los fahren war gabs ein komisches geräusch ählnich eines wühlen in der schrauben kiste kurz danach vieleicht ne halbe bis eine sekunde dannach ein großen knall als wenn jemand mit nem großen hammer auf ein ambos schlägt --> dannach war alles ganz still

    anlatschen ging nicht, denn es war irgendwie alles fest, also heim schieben :D alle im dorf lachten schon wieder und schrien mit zu "wer sein moped liebt der schiebt" :oops:

    und das war der grund:
    [Blockierte Grafik: http://s12b.directupload.net/images/100224/temp/9uc67urr.jpg][Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100224/temp/qly8o52w.jpg][Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/100224/temp/t3rgbrd5.jpg][Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/100224/temp/4g4cwujy.jpg][Blockierte Grafik: http://s5b.directupload.net/images/100224/temp/awi9nk8n.jpg]

    und ne frage hab ich auch noch:
    Wie zu hölle kann sowas passieren?

  • Re: Es gab ein Knall und alles war vorbei

    Moje,
    wenn man sich den Kanal im Kolben mal anschaut, da ist ja noch ein Riss drin, also da war schon verdammt viel an Gewalt dahinter!
    Vielleicht einfach einen schlechten Kolben erwischt!?
    ZU heiß gefahren?!
    Falsches Öl drin!?
    Motorgehäuse zu wenig aufgedreht, dass die Buchse sich nicht mehr weiter ausdehnen konnte!?

    Mfg

  • Re: Es gab ein Knall und alles war vorbei

    wie viel der zyli + kolben runter haben weiß ich nicht weil ich den motor gebraucht für sehr wenig geld gekauft habe
    wo nem kumpel der hat schon vor vielen jahren das hobby simson aufgegeben das war sein ersatz motor,er hatte ihn weil sein echter BB3 von malossi aufm simmitreffen in bz vor langer zeit auch krachen gegangen ist

  • Re: Es gab ein Knall und alles war vorbei

    Hallo!

    Tja das war schon früher immer (die Herstellerfirma gibt es schon über 10 Jahre nicht mehr) das große Problem bzw die Schwachstelle der Zetas. Da wird es wohl keinen ersatz mehr für geben...

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Re: Es gab ein Knall und alles war vorbei

    aber dann kann ich mir ja auch gleich nen 105er in simsonoptik holen da brauch ich nicht mehr so viel angst vor der bullerei haben

    und den bb3 kolben h maß von lt? kann man den anpassen?

  • Re: Es gab ein Knall und alles war vorbei

    Ich denke mal das Kolbenfenster war zu groß für das Kolbenkippeln.

    und ich habe den Zylinder gesehen. der hatte mehr als genug gelaufen. beschichtung (so weit ich das einschätzen kann... bin nicht so mit nicasil) war auch nicht so der burner.

    und rate mal, warum du den für so wenig bekommen hast?!

    da hat jemand seinen Müll ensorgt!
    kann genauso gut an deinem Auspuff gelegen haben. der war doch auch nur so zusammen geschissen...

    ... Du überlegst, was kannst du dem Verein, was kannst du der Mannschaft auchmal zurück-geben...

    Biete Motorregeneration für S51 aber auch für S70^^

  • Re: Es gab ein Knall und alles war vorbei

    Zitat von Dr-Berger


    und ich habe den Zylinder gesehen. der hatte mehr als genug gelaufen. beschichtung (so weit ich das einschätzen kann... bin nicht so mit nicasil) war auch nicht so der burner.


    kurze doofe frage kennen wir uns? wenn ja wer bist du denn? ich kenne nur einen der im simmiforum gemeldet ist den ich öfters sehe und das ist "Stephan M"

    Zitat von Dr-Berger

    und rate mal, warum du den für so wenig bekommen hast?!


    Weil das ding vorher in einem go kart eingebaut war diese wurde höchstens mal zu ostern bewegt und zuvor gehörte er einem bei mir aus dem nachbar dorf gehört, und dem gokart fritzen hab ich den motor solange abgequatscht bis er ihn rausgegebn hat

    Zitat von Dr-Berger


    da hat jemand seinen Müll ensorgt!
    kann genauso gut an deinem Auspuff gelegen haben. der war doch auch nur so zusammen geschissen...


    ich glaub nicht das mich meine kumpelz über den tisch ziehen!!! und der auspuff ist von ACE wurde orginal für einen SM100M gebaut

    Zitat

    Wenn ich mir deinen Kolben von oben anschaue dann hat er erst am Kopf angeschlagen und dann ist das Hemd abgebrochen. Die Spuren am Kopf weisen auf einen oder besser gesagt mehrere Anschläge hin (Terroristen im Motor ). Schau mal was deine Kurbelwelle macht.


    naja das ist ja auch das was mich verwundert, kann mir das ja nicht vorstellen wie das gehen soll weil pleullager noch IO ist, bin ja bestimmt 50 bis 70 km so schon rumgefahren

  • Re: Es gab ein Knall und alles war vorbei

    Hallo!

    Ich hatte bei den Spuren am Kolben eher an Folgeschäden gedacht als der Kolben den zerbröselten Kleinkram zermalmt hat. Wenn er wirklich erst angeschlagen haben sollte kann das natürlich auch die Ursache fürs gebrochene Kolbenhemd sein.

    Nochwas allgemeines: Als Big Bore 3 wurden soweit mir bekannt nur Zylinder von Malossi benannt, das ist aber definitiv ein sehr alter Zeta. Ich denke "BB3" diente nur als verkaufsfördernde Bezeichnung.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Re: Es gab ein Knall und alles war vorbei

    aber warum ist er wenn er oben angeschlagen ist angeschlagen??
    kurbelwelle hat kein spiel und auch nicht das pleul lager
    KW ist eine einfach s70 welle von MZA

  • Re: Es gab ein Knall und alles war vorbei

    ich bin der gregor...^^

    na ich weiß jetzt auch nicht... war nur das, was mir als erstes spontan eingefallen is^^

    ... Du überlegst, was kannst du dem Verein, was kannst du der Mannschaft auchmal zurück-geben...

    Biete Motorregeneration für S51 aber auch für S70^^

  • Re: Es gab ein Knall und alles war vorbei

    ha hab ich mir doch gedacht :cheers:

    naja der Zyli ansich sah von der Beschichtung schon noch ganz gut aus

    komisch ist nur eben das der Kolben angeschlagen hat

    How do you like your twostroke, angry or really angry?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!