50ccm Simson-Rennmotor Verbesserungen

• In ca einem halben Jahr ist es wieder soweit: Das 12h -Rennen findet statt.
    Nun soll natürlich auch der Motor wieder verbessert werden. Der aktuelle Stand der dinge ist:
    -RZT RS 51/4, Rennauspuff RZT REnduro, RZT Vergaser 21mm, Sportuündung RZT
    -Getriebe/Übersetzung und Kurbelwelle sind noch Original

Für dieses Jahr habe Ich mir dann zusätzlich Vorgestellt:
    -Rennwelle RZT 44SP
    -Geradverzahnter Primärtrieb
    -Änderung im Getriebe
    Und da liegt mein großes Problem. Am liebsten würde ich von Motopipes den "Langen 1. Gang Racing" nehmen mit glaube 14:42. Da ist dann aber wieder das Problem mit dem Kickstarter --> geht dann nicht mehr. 12 Zahn Kupplungswellen sind überall ausverkauft. Ich bilde mir außerdem ein bei NOZ ein Angebot für Getriebeüberarbeitung gesehen zu haben. Aber leider ist der Shop zur Zeit geschlossen.
    Im Großen und Ganze sollen 4 Gänge zum Fahren reichen, deswegen möchte ich auch kein Fünfgang. Und das Fünfgang mit Langem ersten ist sowieso zu Teuer.

Hat jemand eine gute Lösung für dieses Problem. Vlt habt ihr auch noch ein paar Anregungen wie ich noch bisl mehr Leistung/Drehzahl aus diesem Kit holen kann. Ausgehalten hat es die 12 Stunden ohne weiteres. (Platz 9 in der Tuningklasse 2009)

• Re: 50ccm Simson-Rennmotor Verbesserungen

Moje,
    bei Motopipes gibt es doch das komplette Set, also die Kupplungswelle, das Zahnrad und das Kickerzahnrad, normal!
    Wurde zwar fürs 5 Gang Getriebe gebaut, aber man kann es auch ganz normal beim 4 gang verbauen, müssen nur dickere Distanzscheiben zwischen die Zahnräder, dann passt das!

Mfg

@yabba
    Also doch!!! hab da nämlich letztens was anderes gehört. Ich ruf da am besten mal an.
    Sonst noch paar tipps zur performance-verbesserung? :help:
    Gym
    Das kann ich mir aber irgendwie grad nicht vorstellen wie das geht. auf der kupplungswelle sind doch die zähne für den ersten fest drauf. kannst du mir das genauer erklären. geht dann der kicker noch

Oder abgedreht.

Und dann einfach die 3 letzten Gänge vom 4Gang nachschieben und hinten dran das Ritzelpaar 24:32 vom 5Gang.

Is die günstigste Lösung.

Fahren bei uns auch welche und ich letztes Jahr auch ein einem Motor.

Achso, Kickstarter braucht kein Rennmopped.^^

richtig sumo

und wenn de doch noch kicken willst dann holste dir von Motopipes das Spezial KickerRad. Das passt dann

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Hallo!

Da du ja schon mehr oder weniger den ganzen Rennmotor von uns hast würde ich dir raten einfach mal bei uns anzurufen. Sicher haben wir da einige Lösungen für deine Probleme, Getriebeseitig tendiere ich auch zu der Lösung 2-3-4-5 (soweit es in der Streckenführung keine Kurven gibt wo man auf 10km/h runterbremsen muss). Auch sonst lässt sich vielleicht noch das eine oder andere am Motor machen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

RZT
    na interessant wäre für mich noch wenn ihr die teile so in richtung RSR 51 umarbeiten könnt. das kann dann aber nur mit dem kompletten moped passieren (aufgrund der Auspuffführung, an den ihr dann sicher auch ran müßt)
    den rest wollt ich erstmal bei akf bestellen, da ich da fast alles aus einer hand bekomme ( außer primärtrieb und kickritzel). ich brauch ja eben noch großes kettenritzel hinten und bisl kleinkram. eure welle bekomm ich ja da auch.

@all
    welcher stufe entspricht das 24:32? kurz, mittel oder lang? würdet ihr diesen sprung vom neuen 3. zum neuen 4. gang als optimal bezeichnen?

Hallo!

Ja so in diese Richtung meinte ich das ja. Kommt halt drauf an in welchen Bereichen man mehr Leistung braucht, dann lässt sich da sicher was optimieren. Wir sind auch am Komplettmoped interessiert, so kann man auch mal auf dem Prüfstand was überprüfen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

hallo erstmal.

also pass auf die günstigste variante wäre sicher eine normale 4 gang welle nehmen, die is gehärtet sollte aber bei nem metallbau unternehmen was man vieleicht als sponsor hat kein problem sein :thumbup:

bei der welle musst du die stärte von nem Zahnrad und so ner scheibe abdrehen.
    dort kommt dann der 2.-4. gang vom 4 gang drauf und als 4. gang ein ritzelpaar vom langen 5 gang.

genau so haben es mucki und ich auch. du hast dann aber kein Kickstarter mehr, musste einfach die welle so rein schieben, sonst läuft ja das öl raus.

So und zu deinem Teile Problem, es gibt in Thiendorf ein kleines mopet Geschäft dort bekommst so ein zeug auf jede fälle und sparst Versand.

ihr könnt ja auch noch bissel was am Fahrwerk machen um vielleicht noch bissel was zu holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!