weiß jemand wie weit und ob man das schutzblech vorne bzw hinten bei ner s51 kürzen darf?
bitte keine vermutungen ich brauche fakten.
mfg ![]()
wie weit schutzblech kürzen
-
-
Re: wie weit schutzblech kürzen
Soviel ich weiß müssen 50% des Rades abgedeckt sein.
-
-
-
meinst du das das stimmt?

-
Wenns um S50/51 geht kann ich mir das schon ganz gut vorstellen...
-
also, ich hab das hier vor geraumer zeit zwar schonmal geschrieben, aber ich machs einfach nochmal, das ist schon länger her und bestimmt nicht mehr auffindbar.
in D gibts dafür kein gesetz, aber es gibt bestehende EU regelungen:
vom hinterrad müssen 2/3 des halben rades abgedeckt sein.
die kante des hinteren schutzbleches darf maximal 20cm über der achsmitte liegen.
beim vorderen schutzblech 15cm
die vorderkante des vorderen schutzblechs darf maximal im lot über der achse liegenmfg tobi
-
-
-
-
also ich hatte damals das problem das es immer auf den bullen ankahm

ne im ernst, ich hatte es genau ausgemessen, aber manch ein bulle wusste halt, das die moppies original nun mal so dicke große lange schutzbleche hatten und meinten, das is nich original, so geht das nich

so is es leider, weil wenn man bei den heutigen superbikes schaut, da sind ja nich mal 1/3 abgedeckt

-
Zitat von callecalle
Ja gut, aber guck dir ma Stinobuden an...
das war ja auch tiefster osten da ging es um zweckmäßigkeit und ich finde die orischutzis top da kriegste kaum was ab nur eben von den seiten vorne ein bisschen spritzwasser aber ansonsten gut sehen halt nur ein bisschen wuchtig aus -
Zitat von callecalleSoviel ich weiß müssen 50% des Rades abgedeckt sein.
niemals hier der Gesetzes Text
Radabdeckung
Es wird allerdings allgemein eine "ausreichende" Abdeckung gefordert (Auslegungssache). Ältere Fahrzeuge müssen theoretisch immer noch mit einer max. 150 mm über der Radachse endenden Abdeckung fahren (bei belastetem Fahrzeug vorn und hinten). Auch hier lohnt sich jedoch eventuell die Nachfrage beim Prüfer. -
aber kauf dir bitte Nachbauschutzbleche und verkauf mir die DDR Schutzbleche wenn du kürzen willst.
-
-
Kann das mal bitte einer Optisch näher bringen mit ner roten Linie oder so wie das jetzt gemeint ist.
Oder ist es wirklich soviel wie ich befürchte?Unterseite 150mm über einer gedachten Horizontalen durch die Radachse bei belastetem Fahrzeug.
Bei Fahrzeugen mit EG-Betriebserlaubnis eine ausreichende Abdeckung (Auslegungssache).
Nicht eintragungspflichtig.
Eine gekürzte Radabdeckung ist bei Nicht-EG-ABE theoretisch auch möglich, der Überwachungsverein hält sich (soweit ich weiß) aber intern an die 150mm. -
man kann es auch anderst rechnen. also ein 16 zoll simson rad hat ein durchmesser von ca 55cm das durch 2 = 27,5 cm (rad mitte) und das + 15cm = 42,5 cm
also darf die unterkante von dein schutzblech 42,5cm über der fahrban sein.
1-2 cm abweichung können durch verschiedene reifen entstehen. -
Alles anzeigen
also, ich hab das hier vor geraumer zeit zwar schonmal geschrieben, aber ich machs einfach nochmal, das ist schon länger her und bestimmt nicht mehr auffindbar.
in D gibts dafür kein gesetz, aber es gibt bestehende EU regelungen:
vom hinterrad müssen 2/3 des halben rades abgedeckt sein.
die kante des hinteren schutzbleches darf maximal 20cm über der achsmitte liegen.
beim vorderen schutzblech 15cm
die vorderkante des vorderen schutzblechs darf maximal im lot über der achse liegenmfg tobi
Ist das denn jetzt auch noch rechtens? Und gilt dieses Maß im eingefederten Zustand?
-
Da wird einem ja schwindelig hier. S51 hat ihre BE nach nationalem Recht erhalten, also gilt § 36a StVZO und keine EU/EG Richtlinie.
-
Das heißt?
Darf es nun hinten 200mm und vorne 150mm über der Achse liegen?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!