• Re: DM Motor 2010

Zitat von Firma RZT

Hallo!

Gratuliere. Ich denke unser eigener Rennmotor (siehe Projektvorstellung) läuft auch in ca 1 Woche. Wobei wir (zumindest in dieser Version) mit deutlich weniger Drehzahl kalkulieren.

MfG RZT

Da bin ich auch mal gespannt! Wäre ja keine schlechte Sache!

Ja Video werd ich noch rein stellen. Ich habe jetzt noch kein's aufgenommen.

MfG

ORP

hallo

ich hätt da mal ne frage, warum habt ihr euch zu dieser position der membran entschieden?

also ich kann mir schon vorstellen das an der seite auch nicht unbedingt der beste platz ist, da ja dort die gase gegen die kurbellwelle "fliesen", aber bei eurer position ist doch dann noch das pleul im weg.

würd es auch einmal bilder von innen geben?

Hallo!

Für einen Simsonmotor ist die Position ideal für die Membran. Zum einen ist das Pleuel nur ca 4mm breit, stellt also keine Behinderung dar (im Gegenteil, der Gasström schmiert das untere Pleuellager geradezu perfekt). Außerdem wird der Gasstrom ohnehin bei höherer Drehzahl links und rechts am Pleuel vorbei direkt seitlich in die Überströmer geleitet. Die perfekte Konfiguration des Motor sähe so aus dass der Zylinder zusätzlich noch flach nach vorne liegt.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

naja aber die gase strömen doch jetzt auch noch oben gegen die kw und wenn das pleul mit dem unterem auge genau vor dem einlass schlitz ist, dann wird dieser doch fast komplett verdeckt oder irre ich da?

@ RZT, warum bauen dann so "viele" Seitenmembraner, liegt es daran, weil der Umbau von Gehäuse wie es ORP gemacht hat so umfangreich ist oder Woran?

Ich persönlich finde die Position hier auch gut, wie ORP sie gewählt hat, vorallem bei einem Rennmotor, wenn man mal stürzt und der Vergaser ist an der Seite, find ich auch ungünstig

MFG

Hallo!

Bei dieser Position strömen die Gase nicht direkt gegen die Wangen sondern direkt darüber, sie werden praktisch von den beiden Wangen nach oben hin abgeleitet in die Überströmer.
    Warum so viele (was bzw wer sind viele?) Seitenmembraner bauen weiß ich nicht. Ich halte diese symmetrische Position für besser. Schwierig ist nur, dass das Membrangehäuse aufgeschweißt werden muss und dann die gesamte Mitteldichtfläche neu bearbeitet werden muss (deswegen meine allerserste Frage zu diesem Motor). Wir haben das ca 2003 für einen Simson-challenge-Rennmotor mal genauso gemacht und hatten immer einige Problemchen mit der Abdichtung, daher hab ich das gefragt.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

nicht nur ORP hat diese Position für ihre Membran gewählt Schmiermaxe baut auch Motorgehäuse mit Membrankasten an der selben Stelle, wie ORP sie gewählt hat.

Motorgehäuse mit Direktmembran von Schmiermaxe

Ich suche:
    - durchgerosteten/defekten Tank
    - einen kompletten E Start der 2. Generation (samt aller Teile/Kleinteile)
    - MS50 Motor mit Getrenntschmierung
    Mein Suche Fred: HIER

ahh alles klar, ich dacht die gase strömen gegen die kw, war wohl bissel ein denk fehler, da ich nicht gedacht hätte das da platz für da ist.

aber mich würde echt mal brennend interessieren wie so ein motor von innen aussieht.

Zitat von Firma RZT

Hallo!

Bei dieser Position strömen die Gase nicht direkt gegen die Wangen sondern direkt darüber, sie werden praktisch von den beiden Wangen nach oben hin abgeleitet in die Überströmer.
    Warum so viele (was bzw wer sind viele?) Seitenmembraner bauen weiß ich nicht. Ich halte diese symmetrische Position für besser. Schwierig ist nur, dass das Membrangehäuse aufgeschweißt werden muss und dann die gesamte Mitteldichtfläche neu bearbeitet werden muss (deswegen meine allerserste Frage zu diesem Motor). Wir haben das ca 2003 für einen Simson-challenge-Rennmotor mal genauso gemacht und hatten immer einige Problemchen mit der Abdichtung, daher hab ich das gefragt.

MfG RZT

Hallo!

Wir haben den Kasten geschweißt. Danach würde die Motordichtfläche bearbeitet. So das man wieder eine gute Auflage aller Punkte bekommt.
    Vom kleben bin ich kein Fan. Es soll ja 20 Runden ohne Probleme aushalten und noch mehr. Dem Kleber vertrau ich dort nicht.
    Gut ist am Kleber, das man den Verzug der Dichtfläche fast ausschließen kann.

Wir haben noch einmal den Motor abgesprüht ob er auf irgendwas reagiert dies war nicht der Fall.
    Ich hoffe das klappt alles!

Hallo!

Wir haben das damals auch geschweißt und Dichtfläche überfräst, allerdings hatten wir damals noch keinen so guten Aluschweißer wie heute und mussten dann überkleben wegen der Dichtheit.

MfG RZT

Über die Dichtheit würd ich mir gar keine Gedanken machen.

Wir benutzen bei solchen Sachen Hylomar Dichtmasse.
    Einfach die Trockene Dichtung beidseitig einschmieren, kurz ablüften lassen und zusammen bauen. Das Zeug macht die Sache Dicht!
    Haben wir auf Arbeit auch verwendet für kleine bis riesige industrielle Maschinen.

Wir haben dieses Jahr auch 2 Seitenmembraner am Start. Klar liegen uns auch die Nachteile auf der Hand. Aber bauen und testen, dann können wir 100%ig mitreden.

Hylomar brauch aber immer Druck von z.B. Dichtflächen. Größere "Lücken" sind eher mit Silikon zu schließen.

Serienoptimierter Originalzustand

Hmmm...warum nur bauen viele solche Seitenmembraner? An mir kanns nicht liegen :thumbup: :cheers:

Ich stehe schon seit langem auf die Mischnung von schweißen und kleben und habe bisher noch keinerlei schlechte Erfahrung gemacht. Die Lagersitze danken es mir :D

Der Seitenmembraner funktioniert auf jeden Fall sehr gut, wie sich der Unterschied darstellt weiß ich dieses Jahr noch, wobei sich das eben schlecht nachvollziehen lässt wenn man das nicht innerhalb einiger Stunden und mit dem Ändern einiger weniger Parameter macht. Ich denke das der Unterschied nicht riesig sein wird aber doch deutlich....werden sehen.

MfG Jan

Hallo!

Wir haben noch am Motor kleine Änderungen vorgenommen. Und auch gleich den Zylinderkopf geändert. Jetzt hat man eine Kalotte die man entnehmen kann. Dies bringt Vorteile beim Testen man kann verschiedene Brennräume ausprobierten.

MfG

ORP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!