Alternativen zu Lehre und Studium?

• Hi.

Gibts da was?
    Ich hab (hoffentlich) bald mein Abi und einerseits null Bock auf studieren (wenn dann Maschinenbau, aber bin nicht so das Mathe Ass) und andererseits hab ich auch keine Lust 12 Jahre Schule gemacht zu haben und mich dann mit 9. Klasse Abgängern in den Unterricht zu setzen. Da hätte ich mir die 11. und 12. Klasse auch sparen können.
    Gibt es nicht irgendwas, das nicht so anspruchsvoll ist wie ein Studium, für das man aber Abitur brauch?
    Also meinetwegen so eine Art Lehre (Ausbildung) mit Abitur als Vorraussetzung?
    Meine Interessen liegen im technischen Bereich, also Autos, Motorräder, Konstruktion, Elektrik usw...

MfG,
    Daniel

• Re: Alternativen zu Lehre und Studium?

Nen gehobener Ausbildungsberuf evtl...

Ansonsten kann ich dir nur sagen das man das Abi macht um später mal nen Studium zu machen...

Für den ganzen rest reicht nen normaler Realschulabschluss, Ausbildung, Techniker, Fachwirte und und und

Tip: Mach ne Ausbildung, erkenne wie Dünn das Niveau ist und dann haste auch wieder bock auf nen Studium...

Straße: S51 B2-4 - ZT S95 Stage 3 - 5-Gang - Vape - Xenon - RG80 Gabel - 240er Scheibe - RS125 Sattel - 2.15" Felgen
    Cross:
    S83 Beta - NR70/4 - ZT VM20 - 5-Gang - ZT Reso - S83 Gabel - 19" VR

ich kenne da nichts. nur man macht doch eig sein abi im studieren zu gehen oder?

und eine normale ausbildung wird für dich wohl auch nicht in frage kommen ? wie siehts aus im techniker bereich ? aber meistens musst du da eine lehre vorweisen

Schön Polizei und nen 90/2er fahren :D

Straße: S51 B2-4 - ZT S95 Stage 3 - 5-Gang - Vape - Xenon - RG80 Gabel - 240er Scheibe - RS125 Sattel - 2.15" Felgen
    Cross:

kannst ja in der industrie ne ausbildung machen
    da ist zwar die offiziellen mindestvoraussetzungen meistens nen hauptschulabschluss allerdings sieht die realität meist anderst aus
    ohne guten realschulabschluss oder abi wirds schwierig und das nicht ohne grund
    ich selber bin jetzt im 3 lehrjahr zum industrie mechatroniker und werde jetzt im sommer die vorgezogene prüfung machen weil ich dann direkt für 2 jahre direkt als service elektroniker übernommen werde
    selber habe ich nur einen realschulabschluss aber in meiner berufsschulklasse haben 50% aller leute entweder fachabi oder nen normales abi und auch die haben es nicht leicht ...

BootCamper
    ich kenn polizisten die privat supersport motorräder der 1000er klasse fahren mit komplett offenen racing auspüffen, spiegel und blinker = ?, reifenfreigabe braucht man sowas ?
    und dazu haben die nartürlich auch noch den passenden fahrstil so auf die art seit wann is denn 100 auf der landstraße maximal erlaubt ich dacht hier wär offen

chrom17
    für nen techniker brauchst du immer einen ausbildung und zumindest im elektrotechnischen bereich 1 jahr berufserfahrung (hab ich nämlich selber vor in den nächsten 1.5 jahren anzufangen)
    und ein guter techniker ist von der wertung meistens genauso hoch wie ein bachelor im selben fachgebiet

Zitat von BootCamper

Schön Polizei und nen 90/2er fahren :D

Polizisten sind auch nur Menschen. ;)

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Ja sicher, Basner weiss schon wie es gemeint war, auch ich kenn eineige Polizisten die in ihrer Freizeit eigenartige Dinge tun und einiges aus dem Kerpholz haben.. Nur erwischen lassen dürfen sie sich nicht, denn dann trifft es diese meisst doppelt so hart...

BTT: Traxx sein vorschlag klingt doch schon vernünftig... Hinten dran dann nen Techniker oder wie gesagt nen Studium wenn du siehst das es dir spass macht.

Cross:

Pilot oder Fluglotse setzt ein Abitur vorraus. Allerdings sind die Einstellungskriterien sehr hart.
    Wer aber einmal die Ausbildung durchlaufen hat, hat einen super bezahlten Hochleistungsjob.
    Damit bist du auf einer Stufe mit den ganzen Ingenieuren und Ärzten.
    Mein Traum war es früher immer Helikopterpilot zu werden, bin aber leider zu groß (1,83m) und trag ne Brille.

Nen Job bei der Bundeswehr würde ich nicht empfehlen. Mach erstmal deinen Grundwehrdienst, dann weißte was ich meine ;)
    ist wie im Zoo dadrinne.

Aber du solltest die Option Studium echt überdenken:
    chilliges WG-Leben, Campus, Studentenpartys usw...das fetzt!

Kann dir eine Lehre zum Zimmerer empfehlen, schulisch anspruchsvoll und die Klassen sind meist auch von guten Realschülern besucht. Und danach entweder eine Weiterbildung zum Holzingenieur oder Techniker. :thumbup:

Ich selber befinde mich grad in einer Weiterbildung zum Holzingenieur, und in der "Schule" wenn man es so nennen kann, raucht schon ganz schön der Kopf. Und ab da merkt man, wenn jemand was auf der Pfanne hatt oder nicht. :D

Zitat

technischen Bereich, also Autos, Motorräder, Konstruktion, Elektrik usw...

!=

Zitat

Pilot oder Fluglotse

Aber recht hast du, das sind Berufseigenarten was die Ausbildung betrifft...

Cross:

Zitat

Pilot oder Fluglotse

Aber recht hast du, das sind Berufseigenarten was die Ausbildung betrifft...[/quote]

für die piloten ausbildung brauchste aber auch gute kohle um das zu bezahlen hatte mal was von zwischen 500000€ und 70000€ gelesen soll der spass kosten und dazu sollte man noch sehr gute noten haben
    und für die fluglotsen ausbildung braucht man schon ein spitzen abi und muss sonst auch noch alle veraussetzungen erfüllen

hey, ich ab das gleiche problem wie luftpumpe... bin jetz 10. und überleg ob ich weiter mach oder nicht. von den noten her könnte ich weitermachen, aber wozu...? ich bin auch nicht so das matheass, interessiere mich aber trozdem für maschenbau...aber alleine 4 semester mathe is schon hart.

ich hatte mir was ich richtung duales studium vorgestellt. das ist sehr praxisbezogen und halt auch ein bissen anspruchsvoller. gibts in fast jedem bereich. bietet sich besonderes bei bereichen wie maschinenbau oder so an. den genauen abschluss kenn ich jetz aber nicht...

gruß henning

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

Ein Duales Studium ist schwierig zu bekommen. Ein guter Abi-Schnitt ist dafür fast Grundvoraussetzung. Ein bezahltes Studium mit anschließender Jobgarantie bei der Firma die das duale Studium anbietet ist eben begehrt.
    VW bietet des öftern sowas an. Es hat aber denke ich den Nachteil, dass du anschließend weniger gut bezahlt wirst, als ein normaler Absolvent (Vertraglich gebunden).
    Leute macht aber auf jeden Fall das Abitur, ohne dem hastes bedeutet schwerer.

Zitat von Basner

naja is ja ned die polizei die verkehrskontrollen macht, is bundespolizei oder wie es früher hieß, bundesgrenzschutz... die sind ja für andere aufgaben zuständig. zb. bei demos für ein wenig ordnung sorgen oder fußballhooligans zurechtweißen ^^

normale polizei kommt für mich auch ned in frage :)

Wohl noch nicht so lange dabei wie?

Landespolizei=Verkehrskontrollen und Bundespolizei=Demos/Fußball ... träum weiter :strange: ,

Falls die (Landes-)Polizei für dich doch interessant sein sollte, wäre für dich die Technische Einsatzeinheit vll interessant; das sind die Typen, die mit Wasserwerfer und SW4 rumfahren und wenn keine EInsätze sind SChwerlastkontrollen durchführen. Mein Vorschlag.

Hab genau das gleiche Probleme wie Luftpumpe! Mache dieses Jahr ABI, dann Zivi und dann hab ich kein Plan was ich dann mache. Eine Ausbildung würde mir schon zusagen..Studiengänge habe ich bisher keine gefunden, die mich wirklich ansprechen. Leider.

Meine Interessen sind: Motorrad, PC -> Videobearbeitung(stark), Bildbearbeitung(so mittelmäßig), Design (son bisschen). Bin Ausbildungen und Studiengängen sehr aufgeschlossen und hoffe, dass ich etwas finde was mir Spaß macht. Geld ist zwar nicht so wichtig, aber zu wenig solltes auch nicht sein.

wir hatten so ein thema schon mal vor ein paar Wochen. Ich hatte da ein interessantes Studium vorgestellt. Auf deine Beschreibung könnte es schon passen. Hier noch mal aus dem alten Thread:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!