zylinder verabschiedet?? (was kann es sein??)

• Also folgendes... ich bin vorher einen berg hochgefahren, nicht vollgas...
    auf einmal fängt es derbe an zu scheppern und klappern keine ahnung und das moped verliert extrem an leistung, gasannahme ganz schlecht und tourt immer weiter ab... bin dann an straßenrand gefahren konnte das gas eventuell noch 2 sek halten und dann ist ausgegangen... aber immer mit dem klappern...
    gekickt, probiert... nix...nur manchmal kam ein zischen aus dem auspuff (fehlzündung?)
    jedenfalls kann man gaaanz easy kicken, als wenn keine kompression mehr da ist... auch anschieben kann man im ersten gang ohne "ruck" d.h. einfach schieben und es "rattert"
    achja, vorallem beim schieben kommt dieses scheppern klappern wieder, beim kicken hört man (ich) es jedenfalls nicht...
    hab dann zündung kontrolliert, alles top, auch funke usw..
    das scheppern kommt zu 99% aus dem zylinder...
    hab dann den kopf abgenommen und geschaut, hat jedenfalls keine riefen oder ähnliches als wenn er gefressen hat...
    ich kann den kolben aber so 1-2mm um seine achse drehen, ich denke mal das ist nicht normal oder???
    sagt mir bitte was es sein könnte, ich hab auch ehrlich gesagt ein wenig angst den zylinder komplett zu demontieren, weil ich eventuell noch mehr kaputt machen könnte -.-

definitiv ist keine kompression mehr vorhanden (kicken geht ganz easy und anschieben)
    kann der kolbenring gebrochen sein??? daher das scheppern? aber das müsste isch doch in der laufbuche bemerkbar machen oder?

• Re: zylinder verabschiedet?? (was kann es sein??)

Rotor also noch fest ? Nicht, dass die Passfeder abgeschert ist.

Ansonsten zieh den Zylinder. Schlimmer als es ist kann es nicht werden.

Leg den Motor (das Moped) mal auf die Limaseite und mach den Getriebedeckel auf. Dann brauchst du kein Öl ablassen. Vorher aber auf der Abtriebswelle beim Ritzel irgendwas reinstecken, damit da kein Öl rausläuft (bitte so, dass es auch wieder rausgeht ;) ).

Berichte, was du siehst.

Und wie kannst du den Kolben drehen, wenn du den Zylinder noch nicht abgenommen hast ?

Möglich das es ein Ring is, würde den Kolben auf UT drehen, den Zylinder hochziehen (und mit ihm den Kolben richtung OT) dann nen Lappen ins KG damit nix reinfällt.
    Dann kannste den Kolben etc. genauer untersuchen

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

du wirst wohl um das ausbauen vom kolben nicht drum rum kommen um den genauen fehler deines mopeds zu analysieren

also rotor ist fest... hab extra neuen halbmond auch verbaut gehabt...daran dürfte es nicht liegen...
    ich denke ich werde morgen den zylinder abbauen komplett.. dann berichte ich euch und lad ein paar bilder hoch..

es ist nur ein 1-ring kolben verbaut...

was könnten denn noch gründe sein? wie kommt diese "schlechte" bzw gar keine kompression zu stande... er zieht schon luft usw... aber man merkt einfach dass es viel zu leicht geht...

also morgen zylinder ab...

fehlende kompression=nadellager?

erklär mir den zusammenhang....

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ne Muschi.

Zitat von multi2

fehlende kompression=nadellager?

erklär mir den zusammenhang....

Mir bitte auch.Das würde zwa das spiel erklären aber nich die fehlende kompression.

Und is keiner da der auf mich aufpasst,
    Bau ich mir ne Bombe oder sauf was.

S51

85er straße von ZT
    20 BVF
    Vape
    AOA3

Rennschwalbe

KTM SX 200

das hatte ich auch mal! bei mir ist der kolbenring gebrochen. du kannst von glück reden wenn wirklich kein riefen in der buchsen sind! bei mir wars jedenfalls so. aber nen neuen kolben habe ich dennoch nach gesteckt. weil der alte leicht an der oberkannt abgeplatzt war. dannach lief alles wie zuvor!

mfg

Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

ich hoffe es ist der eine ring...

und wenn es der ring sein sollte, dann zylinder gleich schleifen lassen + neuen kolben oder? (sicher ist sicher) anstatt nur den ring zu wechseln

Zitat von fredenstein

nadellager schrott....

:exclamation: :exclamation: :exclamation:

warum sollte man sonst den kolben drehen können?.......würde auch sagen es hat mit ziemlicher sicherheit das nadellager gehimmelt!

ndmss WiZi :strange:

also ich weiß nicht ich kanns nicht beurteilen mir ist sowas noch nie passiert, deswegen:

also der koblen sitzt auf jedenfall nicht bombenfest
    man kann ihn bewegen (ich konnte ihn halt von oben nur "berühren" da er ja noch in der laufbuchse saß)

dieses Spiel ist aber nur minimal, ich kann es nicht genau in mm abschätzen,
    und man kann ihn eben minimal um die achse drehen, d.h. bewegen..

jetzt weiß ich nicht ob es halt eben "normal" ist wenn man ihn minimal bewegen kann oder ob er eben bombenfest sitzen muss

woran erkenn ich ein kaputtes nadellager? (damit ich morgen gleich bescheid weiß)
    kann das der grund für das klappern sein + dass keine kompression vorhanden ist?

kann der bruch des kolbenringes evtl zum kaputt gehen des nadellagers geführt haben?

fragen die ich hoffentlich morgen beanworten kann :D

wenn nur das nadellager defekt ist wäre noch kompression da.
    kann sein das beides die hufe hoch gerissen hat. nich lange munkel einfach mal nach sehen!

mfg

Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

Moje,
    der Kolben darf sich NICHT im Zylinder drehen lassen, sollte dies der Fall sein, ist meist das obere Nadellager hinüber (ist EINE Erfahrung)!
    Es kann sein.....
    Das Nadellager ist schon länger hinüber, dabei hat der Kolben vielleicht mal eine falsche Bewegung gemacht, weil er sich ja im Zylinder drehen kann, dadurch hat sich der Kolbenring verabschiedet!

Ich selbst hatte es mal, bin ganz normal gefahren wie jeden Tag, hab nix gemerkt an Leistungsverlust oder sonst was, wollte dann mal meinen Zylinder von innen sehn, weil ich SEHR lang nicht mehr rein gechaut hab, hab dann ma am Kolben gewackelt und jo..., Kolben lies sich bestimmt um 5° im Zylinder drehen, das war schon heftig!
    Das schlimme ist, ich hab es noch nicht einmal gemerkt, kein Leistungsverlst und nix!

Mfg

tja was ich noch nicht so ganz verstehe sind die zusammenhänge, das stört mich alles ein wenig

dieses heftige klackern, keine kompression, "fluppen" aus dem auspuff
    ich sehe da kein zusammenhang :D

mir fällt noch was ein... ehrlich gesagt fahre ich mit offenem ansaug, kann es sein dass da irgendwas gezogen wurde (dreck oder kA) und sich dadurch der kolben verabschiedet hat?? kann ja wohl gut möglich sein...

ich mach am besten auch mal bilder

Man ruppt das Ding jetzt runter^^

Wie kann man nur so ne Spekulation draus machen :D

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Zitat von simmi_freak

Man ruppt das Ding jetzt runter^^

Wie kann man nur so ne Spekulation draus machen :D

das wollt ich zum anfang schon schreiben :rockz:
    frag mich manchmal was da manche leude fürn drama drauß machen...runter muss der sowieso :p

mfg

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ne Muschi.

Ich frag mich warum du net gleich geschaut hast ? Wenn du schon den Kopf ab hattest steh der Zylinder und der Kolben eh schon in ner andern Position.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!