50/5kanal rennzylinder will nicht richtig

• Re: 50/5kanal rennzylinder will nicht richtig

ich hab mir den link durch gelesen und versuch jezt mal den Zylinder von Quernd ungefähr nachzubauen, stehen ja alle daten dabei

Zitat von SimsonFahrerS70

Es kommt natürlich auf den Auspuff drauf an. Da kann man aber nichts ansatzweise berechnen.

Mit Hilfe der Drehzahl und des Mitteldrucks kann man aber eine grobe Berechnung des Auslass machen.

Du widersprichst dir gerad selber :D

Also ich schätze mal, auf unserem Leistungsniveau kommt man mit Berechnungen schon sehr weit. Jedenfalls mit den richtigen Formeln. Der Rieck taugt hier aber nur noch zum Pops abwischen.

Ich sehs ja am aktuellen LT85, der stinkt von vorn bis hinten nach ZQS. Endlich mal ein handfester Beweis, dass man damit auch ans Ziel kommt. *g* Auch wenn das der Jan nicht so recht glauben will.
    Gut, da spielen noch andere Faktoren mit rein (wie immer), aber die Flächen passen auf jeden Fall schonmal.

Zitat von Enduro-Schrauber

Du widersprichst dir gerad selber :D

Also ich schätze mal, auf unserem Leistungsniveau kommt man mit Berechnungen schon sehr weit. Jedenfalls mit den richtigen Formeln. Der Rieck taugt hier aber nur noch zum Pops abwischen.

Ich sehs ja am aktuellen LT85, der stinkt von vorn bis hinten nach ZQS. Endlich mal ein handfester Beweis, dass man damit auch ans Ziel kommt. *g* Auch wenn das der Jan nicht so recht glauben will.
    Gut, da spielen noch andere Faktoren mit rein (wie immer), aber die Flächen passen auf jeden Fall schonmal.

Ja in gewisser Weise hast du Recht. Der Auspuff beeinflusst die ganze Sache sehr stark. Man kann aber eben für den Auspuff keine Werte berechnen.

Allerdings habe ich mit der Berechnung nur gute Erfahrungen gemacht.

Auch auf dem Prüfstand sieht man den Unterschied. Aber wie immer kommt man ums testen nicht herum. Aber das man durch alleinige ausprobieren auch gute Werte heraus bekommt, heißt ja nicht das die Berechnung nicht stimmt.

Ich sehs ja am aktuellen LT85, der stinkt von vorn bis hinten nach ZQS.

Wie kommst du denn zu der Annahme?

Ja, ein Prüfstand. Dann mal noch 6Monate Zeit und 10000€, und man könnte sich voll und ganz im Zweitaktertum einforschen. *träum*

Also, wer mit seinem Ersparten nicht weiß, wohin, ich biete mich als Probant an :D

Ganz soviel brauch man auch nicht.

Aber wenn man dann einen hat muss man auch erstmal mit dem bauen hinterher kommen.

Um das letzte Stückchen Leistung rauszuholen brauch man dann auch sehr lange. Vorallem wenn man immer einen Fehler mit drin hat.

Die Sache mit dem Fehler hab ich selbst schon erlebt. Dann kann man testen wie man will, es wird nicht besser. :wallknocking:

Wie kommst du denn zu der Annahme?

Man nehme einen LT85-Zylinder, einen Messschieber, ein Blatt Papier, einen Edding, Lötzinn, ein Geodreieck und ein umfangreiches Excel-Programm 8-)[/quote:3tuogj7x]

Na sag doch gleich. Aber nicht nur am 85er, an allen guten Zylinder lassen sich mit ZQS Reime bilden.
    Nur beim Einlass kommt es mir etwas mager vor, in der hinsicht ist bestimmt noch was möglich.

Hallo,

ZQS=Zeitquerschnitt [mm²*s]=engl: timearea

Winkelquerschnitt[mm²*°KW] = ZQS*360°*Drehzahl

Winkelquerschnitt[mm²*°KW] =Steuerfläche[mm²]* Kurbelwinkel [°KW]

Gruß smu

engineering the unfair advantage

Wie meinstn das, beziehst du das auf die Faustformeln (z.B Einlassschlitzfläche= Vergaserquerschnittsfläche mal so und so) oder generell, an den Grundlagen wie man z.B. eine Steuerzeit an die gewünschte Reso-drehzahl mittels Schwingungsformeln usw. anpasst, ändert sich doch nüschts, oder?

wo bekommt man denn die "Zweitaktformeln" reloaded her?^^

MfG

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

Zitat von bursche89

wo bekommt man denn die "Zweitaktformeln" reloaded her?

Für 10000€ von mir :D

Zum Teil aber auch aus den Standard-Literaturen wie Bönsch, Bell, Dixon, Blair.
    Ist dann leider etwas schwere Kost, aber man muss dazu auch die Bücher lesen und verstehen, um die Zusammenhänge zu erkennen. Technisches Verständnis ist auch nicht schlecht, das macht das Verstehen leichter.
    Achja, Englisch muss man auch beherrschen.

Aber am wichtigsten ist es, die Literatur dazu zu lesen und zu verstehen, weil die Formeln allein taugen noch nichts, man kann da ja alles Mögliche eingeben.

der is abfall. kannst du wegschmeißen mit den sz wirids leider nix aber beim nächsten weißt es besser.

Übung macht den Meister

Zum Teil aber auch aus den Standard-Literaturen wie Bönsch, Bell, Dixon, Blair.

wobei das aber alles noch nichts bringt wenn einem die übung und erfahrung fehlt. siehe jan kann man auch viel leistung ohne diese ganze theorie schaffen. dazu braucht man aber wiederrum viel material in form von fräsern, zylindern und einem prüfstand... ach und jede menge "frei"zeit ;)

ich bin auch eher nen freund von einfach ausprobieren und schauen was passiert.dann muss man aber sachte anfangen und sich rauf steigern.

mfg

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Stimmt schon, aber man braucht halt erstmal paar grobe Anhaltspunkte, da kann dann eben sowas wie dem Fredersteller nicht passieren, und dazu gibt`s nunmal (Faust)formeln...

MfG

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!