Hi,
unser 105er stand jetzt übern Winter und bei der ersten Frühlingsfahrt fiel auf, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt, d.h. selbst in gezogenem Zustand schiebt sie immer noch arg nach vorn. Es ist eine 5 Lamellenkupplung mit 1,8er(?) Tellerfeder. Die war im Komplettumbau dabei, also nix selbstgebasteltes.
- Zuerst waren die Druckstangen im Verdacht, die wurden alle erneuert (inkl. Hebelarm) und hat sich leider garnicht verbessert.
- Einstellmutter auf der Druckplatte in mehreren Stellungen versucht, absolut keine Möglichkeit, die Kupplung ohne starke Vorspannung zum trennen zu bewegen. Wenn sie dann im Stand halbwegs trennt, rutscht sie im Resobereich völlig.
- Bowdenzug testweise getauscht. Nix.
Jetzt am Wochenende das ganze Paket mal auseinandergebaut und alles ordentlich fettfrei gemacht und gereinigt (hatten den Verdacht, dass über den Winter einige Lamellen verklebt sind) und trotzdem keine Änderung =(
Jetzt sind wir mit unseren Ideen ein wenig am Ende, zumal es eine Saison lang ohne Probleme supi funktioniert hat.
Wenn sich nichts mehr ergibt schick ich das Kupplungspaket mal zu LT (ich habe hier kein weiteres 5 Lamellenpaket zum Vergleich, kann also nicht nach Messwerten entscheiden).
Vielen Dank schonmal