Fahrrad Experten hier?!

• Re: Fahrrad Experten hier?!

Servus,

Ich fahre ein Cube Flying Circus 05er Version. Ab 2006 wurde der Rahmen dann geändert (wurde kleiner und ist hinten verstellbar). Kann dir aber sagen, dass der Rahmen ordentlich was abkann (Kumpl hat das 2007 Modell , polierter Rahmen). Hab das Rad jetzt seit 3 Jahren und es funzt noch alles top (und ich springe nicht immer sauber :thumbup: ). Die Federgabel ist nicht das non-plus-ultra (ich habe die dirt jam pro), aber reicht auf jedenfall.
    Die Felgen habe ich auch drin, sind nicht so toll, muss die dauernd zentrieren (nein, es liegt nicht an meinen Zentrierkünsten, hatte sie auch mal zum Fahrradladen gegeben und nach 2 Wochen war wieder ein Schlag drin). Würde mir welche aus dem Downhillbereich besorgen mit breiterem Felgenbett.
    Die Bremsen an dem Fahrrad sind durchschnitt. Dürften aber reichen. Ich fahre Avid Juicy 3 (sind okay, aber nichts besonderes) mit 206mm Scheibenbremsen hi. und vo. (kannst bei den meisten Fahrrädern ohne Probleme auf größere Bremsscheiben per Adapter umbauen). Das zieht schon richtig giftig, müssten nur mal entlüftet werden.
    Zur Schaltung kann ich nicht viel sagen, da ich nur Sram fahre und somit meine Meinung hierzu zu subjektiv wird.
    900 Euro finde ich auf jedenfall zu viel. Ich hatte meines damals für 600 Euro gekauft, okay, die Bremsen sind etwas hochwertiger , fertigt aber nicht den Mehrpreis von 300 Euro.
    Neu kostet das 2009er Modell übrigens 850 € (welches sogar eine bessere Gabel besitzt):
    http://www.rockmachine-germany.de/products/Dirt-…-Bike-2009.html
    Also der Preis vom deinem Angebot ist zu hoch, ganz klar. Auf Lackierung würde ich beim Fahrrad nicht achten. Der Alurahmen kann nicht rosten und Kratzer kommen so oder so rein, wenn es einen mal legt (und das passiert sicher :rockz: :cheers: ).
    Und noch was zum Posen: Wheelies gehen bei mir einen Kilometer lang (theoretisch mehr, aber es geht in die Beine und man bekommt einen Krampf im Finger vom Bremsen :rolleyes: ). Kurven sind kein Problem, nur meistens liegt es an der Strecke, dass ich abbrechen muss (zwecks Autos) Langweilt mich aber eher :thumbup: (Muss mal gegen LT antreten :rockz: ). Interessanter ist da schon One-Hand-Wheelie oder sowas.
    Falls du fragen hast, Bilder brauchst oder sonstiges, einfach fragen.

MfG Franz

Edit: Noch was zu längeren Strecken: Sind gar kein Problem, einfach Sattel hoch und es fährt sich wie ein normales Mountainbike. Touren über 60 Km sind ein klacks, falls man fitt in den Beinen ist .

Edit 2: Generell kann ich das Cube Flying Circus nur empfehlen. Stabiler Rahmen, zwar etwas schwerer, aber wen interessiert das schon (ausser du wiegst 40 Kg :thumbup: ).
    Stabilität geht auf jedenfall vor.

Zeig mir mal ein paar Bilder.

Der Preis liegt auch hier bei 600€.

Das mit der Gabel hatte er ja erwähnt, da würde ich irgendwann ne andere holen, dachte da an eine Z1 von Marzocchi oder so (oder war das Z3?!) mit 130mm.

Mfg

Zweitakt Freaks Wahles

Gehe aber auch keinen Fall über 130 mm. Dann ist die Rahmengeometrie versaut.
    Hier meine alte Bremsscheibe (ist auch schon 206 mm, allerdings verbogen :thumbup: :(
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/7787/bild6219.th.jpg]
    So sieht mein Fahrrad jetzt aus (Fotos wurden vor 5 min geschossen :D):
    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/5237/bild6222.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/5237/bild6222.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/846/bild6224.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1470/bild6226.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/8904/bild6223.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/9743/bild6225.th.jpg]

Schaut bitte nicht so auf die Optik. Das Fahrrad bekommt schon seit einem Jahr keine Pflege mehr (Schrauben verrostet usw.), da mittlerweile das Moped im Vordergrund steht.
    Auf den Bildern sieht man den etwas höheren Rahmen. Ist aber gar nicht so schlecht, da ich ja auch nicht der kleinste bin.
    Fotos, wo ich grad fahre/springe, sind leider keine mehr vorhanden, da ich mein Pc platt machen musste.

MfG Franz

Edit: Meine Federgabel kennt nur 2 Stellungen. Entweder weich oder hart. Mir aber egal, ich schluck die Energie mit meinem Körper :thumbup: .Wirst aber selbst merken, ob du mehr brauchst oder ob dir die schlechtere Gabel reicht. Vielleicht wird das Teil später mal wieder Streckenfähig gemacht, aber zur Zeit fehlt das Geld für Fahrrad und Moped.

Edit2: Mein Fahrrad wird liebevoll Ratte genannt :D.

Edit3: Wo steht da 600? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch.

Gut danke.. Ja, ich hatte auch nicht vor über 130mm zu gehen.. Soll nur ein bisschen mehr als 100 sein, da mir das sonst nicht gefällt. ;)

Vllt. findet sich hier ja noch einer, der seine Meinung zu diesen Bike sagen kann.

Achja, ein weiterer Vorteil ist, dass das Fahrrad bei mir im Ort steht! Nur ihr wisst ja wie das ist, wenn man etwas verkaufen will.. Da schmiert man den potenziellen Käufer Honig ums Maul. =D

Mfg

Zweitakt Freaks Wahles

Ich hab ein All-Mounten Bike von Canyon. Nerve AM 8.0. Damit kannst du wunderbar Uphill und auch noch recht zügig Downhill passagen meistern. Klar nicht so wie mit einem richtigen Downhillbike, aber es geht doch erstaunlich gut. Und sowa sist wesentlich besser wie ein Dirtbike wenn du von A nach B über Stock und stein willst. Die Anbauteile sind vom feinsten. Swiss Felgen, Formula One Bremsen 200/180, Fox Talas gabel 140mm vorne und Fox 140mm hinten. XT Schaltwerk vorne sowie hinten, steckachse vorne usw usw. Also ich hab den kauf nicht bereut. Und hab schon einige geniale Touren gemacht.

[Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/molaboy/simson/Canyon%20Nerve%20AM%208.0.JPG]

Zitat von Mash

Ich hab ein All-Mounten Bike von Canyon. Nerve AM 8.0. Damit kannst du wunderbar Uphill und auch noch recht zügig Downhill passagen meistern. Klar nicht so wie mit einem richtigen Downhillbike, aber es geht doch erstaunlich gut. Und sowa sist wesentlich besser wie ein Dirtbike wenn du von A nach B über Stock und stein willst. Die Anbauteile sind vom feinsten. Swiss Felgen, Formula One Bremsen 200/180, Fox Talas gabel 140mm vorne und Fox 140mm hinten. XT Schaltwerk vorne sowie hinten, steckachse vorne usw usw. Also ich hab den kauf nicht bereut. Und hab schon einige geniale Touren gemacht.

[Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/molaboy/simson/Canyon%20Nerve%20AM%208.0.JPG]

Liegt aber ganz sicher nicht im preislichen Rahmen.. Das Bike sollte insgesamt nicht mehr wie 500€ kosten.

Mfg

Zweitakt Freaks Wahles

Zitat von [+Mopped+

]

Liegt aber ganz sicher nicht im preislichen Rahmen.. Das Bike sollte insgesamt nicht mehr wie 500€ kosten.

Mfg

Ooh...das hab ich wohl übersehen tut mir leid. Nein das reicht nicht mal für die Gabel vorne...nochmals sry!

Also ich fühle mich mit einem Fully immer so schwammig. Mir fehlt da der direkte Kontak von Erde zum Hinterad zum Rahmen. Vielleicht bin ichs auch nur nicht anders gewohnt, aber mir gefällt es einfach nicht (um jetzt mal die Kostenfrage ausen vor zu lassen).
    Wo mehr dran ist, kann auch mehr kaputt gehen. Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, aber wenn ich mich aufs Fahrrad setzte, will ich die Sau raus lassen und hole alles raus , was nur geht. Klar, dass ich nach spätestens einer halben Stunde die erste Zwangspause einlegen muss.
    Also mir wäre ein Fully einfach zu "kompliziert". Schöne Komponenten hast du da dran. Mir wäre das Fahrrad fast zu schade :thumbup: . Liegt auch daran, dass ich Schüler bin und das Geld nicht so leicht verdienen kann.

Grüße Franz

Versteh das jetzt nicht. Vorne steht, das Fahrrad kostet 900 € Vb, dann sagst du, es kostet 600 € und dann hast du nur 500 € Budget?

Grüße Franz

Edit: Müsste den gleichen Vorbau mit Lenker haben. Fährt sich gut, man muss sich allerdings erst an die Breite gewöhnen.

Ja, ist ein wenig verwirrend. ;)

Er wollte damals 900€ haben, ich habe ihn da geschrieben und ein bisschen mit ihm geredet.

Sein Vorschlag war 600€.. Aber ich denke, dass da noch was geht.

Die Breite ist nicht schlimm..

Mfg

Zweitakt Freaks Wahles

Franz,

wenn du ein gutes Fully hast ist dort garnichts schwammig. Echt nicht, man kann den Dämpfer hinten ja auch zu machen, dann ist das fast wie ein Hardtail, z.B. für Bergaufpassagen. Vorne kann man das ebenfalls machen.
    Wieso zu schade? Ich knüppel mit dem Bike jeden Berg runter, und springe damit bis anschlag und fahre auch nicht gerade zimperlich. Die Komponenten müssen das aushalten, und bis jetzt machen sie das auch problemlos. Ist in meinen Augen halt ein perfekter Allrounder. Nur Downhill ist auch nichts für mich, ich muss auch ma Uphill passagen haben und gute Kammpässe fahren usw.

Aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen das man mit einem Dirtbike wirklich ernsthaft "längere" strecken angenehm fahren kann. Allein Bergauf verliert man doch unmassen an Kraft bei der Geometrie. Oder täusch ich mich ?

ich hol mir nu auch nen rad... nen specialized p2 is nen haufen truvativ kram dran, was definitiv nich verkehrt is zu dem is ne marzocchi dj3 drin (bj vor 2005) nach 2005 klappern die gerne aus... ich bekomm noch ein zusätzlichen laufradsatz und haufen kleinkram dazu... und bezahle 550... das bike was du dir holen willst würde ich nich nehmen, auch nich für 500. bei den bikes musste schon mit ner ganzen stange geld rechnen. und das cube gefällt mir zudem auch überhaupt nicht

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Zitat von Mash

Franz,

wenn du ein gutes Fully hast ist dort garnichts schwammig. Echt nicht, man kann den Dämpfer hinten ja auch zu machen, dann ist das fast wie ein Hardtail, z.B. für Bergaufpassagen. Vorne kann man das ebenfalls machen.
    Wieso zu schade? Ich knüppel mit dem Bike jeden Berg runter, und springe damit bis anschlag und fahre auch nicht gerade zimperlich. Die Komponenten müssen das aushalten, und bis jetzt machen sie das auch problemlos. Ist in meinen Augen halt ein perfekter Allrounder. Nur Downhill ist auch nichts für mich, ich muss auch ma Uphill passagen haben und gute Kammpässe fahren usw.

Aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen das man mit einem Dirtbike wirklich ernsthaft "längere" strecken angenehm fahren kann. Allein Bergauf verliert man doch unmassen an Kraft bei der Geometrie. Oder täusch ich mich ?

Okay, ich bin eben ein richtiges Downhillbike gefahren. Mit einer Vordergabel mit Doppelklemmbrücke und über 200mm Federweg vorne wie hinten.. Da kann man es zwar auch härter stellen, aber es federt eben doch einiges weg. Deines ist ein guter Kompromiss, zum Springen aber trotzdem eher suboptimal (zumindest für Dirt, kommt halt drauf an, was man für Vorlieben hat ^^)
    Also mit meinem Dirtbike komm ich überall super hoch. Zumindest nicht anders wie mit dem Mountainbike von Daddy. Klar, mit der 9 Gangschaltung hat man nicht so die Auswahl, aber es reicht dicke. Würde auch mit 5 Gängen klar kommen.
    Specialiced P2 oder P3 wäre das Fahrrad gewesen, was ich als zweites genommen hätte.
    Bestimmt besser geeignet zum Dirten als das Cube, aber bin mit meinem auch ganz zufrieden.

Grüße Franz

Klar, meins ist kein Bike wo man die riesen Sprünge etc machen kann, das stimmt. Aber ich bezweifle sehr stark man mit einem Dirtbike einen längeren Aufstieg meistern kann...gut ein Dirtbike ist auch keins womit man 50-60km fährt. Das eher ein Funbike in meinen Augen.

Je nach Einsatzgebiet, muss man eben für sich das richtige suchen. :) :cheers:

Zitat von Mash

Klar, meins ist kein Bike wo man die riesen Sprünge etc machen kann, das stimmt. Aber ich bezweifle sehr stark man mit einem Dirtbike einen längeren Aufstieg meistern kann...gut ein Dirtbike ist auch keins womit man 50-60km fährt. Das eher ein Funbike in meinen Augen.

Je nach Einsatzgebiet, muss man eben für sich das richtige suchen. :) :cheers:

Geht klar, braucht nur Ausdauer. Vorallem am Ar*** :thumbup: , der ist bei meinem Sattel nach 10 km am brennen (der Sattel sieht bequem aus, ist aber die Hölle, dagegen ist ein Rennradsattel richtig übler Luxus).
    Aber stimmt schon, wer öfters solche Touren macht, der sollte sich etwas anderes als ein Dirtbike holen.

Grüße Franz

Wenn du das oben genannte haben willst dann kauf es doch einfach und spam hier nicht das Forum dicht mit deiner Nonsens-Bla-Bla-Gülle...

Zitat von [+Mopped+

]Ja, ich habe aber noch keine Fahrerlaubnis.. Das dauert auch noch ein Jahr, ehe ich fahren darf.

Und im Sommer fetzt es doch mal, in den Nachbarort zu fahren, ne Runde Fußball zocken und dann noch ein paar Bier getrunken und eben wieder heim.

Außerdem kostet Fahrrad kein Benzin. ;)

Mfg

Fahr mal mitm paar Bier intus mit'm Fahrrad @ home, dann kannste in 2 Jahren noch sagen das du kein Lappen hast... :hammer: :crazy: :wallknocking:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!