Vorderachse verklemmt

• Hi Community

ich wollt heut ma meine vorderachse ziehen, um zu sehen, wie meine bremse beschaffen ist, da diese beim bremsen irgendwie ne unwucht hat, und dann recht zittert, und ich auserdem demnächst mal meine telegabeln überholen muss/will/solllte, sowie meiner felge etwas pflege zukommen lassen will.

So. habe heut die 10er schraube aufgeschraubt, sowie die 13er in fahrtrichtung links und hab halt ma bissl angezogen. hab den ganzen klimbim dann ca. 3cm rausgekriegt und dann ging nix mehr weiter raus. irgendwo klemmts. auch bissl caramba hat nix gebraucht (nein, nicht auf die bremse) so nun meine frage: kann ich einfach mal gewindeseitig mit dem durchschlag und nen hammer n bissl nachhelfen, oder mach ich da was kapott? wollte des jetzt net ausprobieren... :wallknocking:

wäre dankbar um nen tipp

MfG,

Daniel

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

• Re: Vorderachse verklemmt

Schau doch mal genau wo es klemmt, bei 3cm Spiel müsstest du das sehen. Ist meist die Verdickung der Achse oder der Deckel. Ach darauf achten der die Klemmung weit genug auf ist und alles gerade ist bei rausziehen. Ansonsten paar sanfte Schläge mitn Gummihammer...

also, ich habs rausgebracht, mit leichter gewalt und nem durchschlag :thumbup:

habe festgestellt, das die bremsbeläge soweit eigentlich recht gut noch ausschaun, jedoch die radlager bissl kratzen. noch net schlimm, aber kratzen tun se. Bremsbeläge gehören meiner meinung nach ma neu, da die mit der zeit einfach.. naja alter halt.

so noch ne frage...

wie is das hinten?

ich zieh die steckachse, und dann kann ich ja das rad mitsamt den bremsen herausnehmen. bleibt dann das ritzel direkt drinne, oder hängt das fest am rad? oder wie schaut das da aus?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Das das net rausgeht liegt meisten daran, dass sich der Deckel links am Rad auf der Achse verklemmt. Ursache dafür ist eine fehlende Beilegscheibe zw. Achse und dem Deckel. Ohne die verzieht sich der Deckel und klemmt dann fest.

Zitat von Landwirt

wie is das hinten?

ich zieh die steckachse, und dann kann ich ja das rad mitsamt den bremsen herausnehmen. bleibt dann das ritzel direkt drinne, oder hängt das fest am rad? oder wie schaut das da aus?

Riztel bleibt dran - muss Du auch nich lose schrauben. Einfach Steckachse rausschrauben und Rad rausnehmen... (Bremsgestänge nicht vergessen ;) )

Zitat von callecalle

Riztel bleibt dran - muss Du auch nich lose schrauben. Einfach Steckachse rausschrauben und Rad rausnehmen... (Bremsgestänge nicht vergessen ;) )

und bremslichtschalter

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

kette?

Zitat von schumey

Zitat von Landwirt

kette?

Kann alles drann bleiben ;)
    Kettenspanner brauchst du auch nicht verstellen oder so...

MfG

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

also: der mitnehmer ist mit einer achsverlängerung ausgestattet, welche erlaubt, das du das hinterrad ohne kette und rtzel rausnehmen kannst, das kettenrad ist über mitnehmer mit dem rad verbunden, du schraubst also als erstes das bremsgestänge ab, ziehst den stecker ab, löst den kettenspanner eine umdrwehung und drehst dann die hnterachse aus der achsverlängerung. wenn du das getan hast, fällt das hinterrad entweder von alleine vom mitnehmer oder du musst es runterziehen, es empfiehlt sich den ersten gang einzulegen, wenn du das rad beim einbauen auf die mitnehmer stecken willst

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

ah danke. merci.

schau ich mir morgen ma an, wenn ich zeit hab.

MfG

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!