Simson S50 3 Gang kommt nicht aus dem Knick | Hilfe!

• Hallo Jungs,

dies hier ist mein erster Post hier im Forum und ich bin auch eher neu im Gebiet Simson.

Ich besitze eine Simson S 50 B1 1-3 Gang.

Nun habe ich folgendes Problem und würde mir gern Euren Rat einholen: Wenn ich auf meiner Simson mit zwei Personen fahre kommt sie nicht so Recht aus dem Knick!
    Wenn ich die Gänge nicht bis ins letzte ausfahre, wobei ich jedesmal das Gefühl habe das mir die Simme um die Ohren fliegt ( :D ), ist pumpe und sie gewinnt nurnoch sehr langsam an Geschwindigkeit.

Ein kleineres Ritzel habe ich vorn allerdings schon drauf und ich wollte nicht nochmehr an Endgeschwindigkeit verlieren.

Ein Freund hat mir gesagt ich sollte mir einfach nen 60ccm kaufen aber der Händler riet davon ab. Die Simson würde dann einfach nur an Drehzahl gewinnen und sie würde das auf die Dauer nicht mitmachen.

Habt Ihr Erfahrungen mit sowas gemacht und was könnte ich tun? Da ich erst im August meine Ausbildung antrete habe ich zurzeit auch nicht die große Kohle in der Tasche also würd ich mich über möglichst günstige Tipps freuen. Wenn nicht muss ich einfach warten.

Habe schon in betracht gezogen einfach einen 1-4 Gang Motor einer anderen Simson einzubauen aber dazu müsst ich erstmal günstig eine schießen und dabei ist die Frage kann ich das einfach? :?

Mfg Timo

• Re: Simson S50 3 Gang kommt nicht aus dem Knick | Hilfe!

60er zylinder ist von der drehzahl her nahezu gleich. kannst auch ein
    16er ritzel verbauen, dann fährt sie gar ein bisschen schneller :)

was ich hier sehe... s50... heißt die alte motorserie. der nachfolger
    hat nen anderen zylinder. insofern würde ein motorentausch bei
    dir infrage kommen.
    oder du lässt den zylinder mal schleifen, wenn der >20.000 runter
    hat, wirds zeit. kriegst bei ebay noch originale kolben für die
    teile, würd ich nutzen. ansonsten klassische leistungsbremsen
    abchecken, auspuff zu, zündung verstellt usw..

Also erstmal würde ich alles was legal ist checken.
    Luftdruck der Reifen, richtige Vergasereinstellung, ob die Bremsen schleifen, du richtiges Gemisch fährst, der Gaser genug Luft bekommt, der ZündZeitpunkt richtig eingestellt ist, der Motor evtl Nebenluft saugt und die Kette richtig gespannt is.

So wenne das durch hast und immernoch unzufrieden bist, dann kannst du über Tuning nachdenken.
    (Wie viel ist ungefähr dein Budget?)

Also ich habe jetzt 24.000 km runter.

Ich werd das alles mal am Wochenende abchecken und mich danach nochmal melden.

Der Reifendruck ist ausgeschlossen und Vergaser hab ich letzte Woche gereinigt. Denn sie sprang doch sehr schlecht an. Kette ist auch gespannt. Wie checke ich denn ob der Motor Nebenluft zieht?

Ich hätt so 80-120 Euro müssten aber nicht alle draufgehen.

Mein Bruder fährt eine S 51 bei dem sieht das auch ganz anders aus. Der hat sich einen 60ccm 4-Kanal draufgekloppt anderen Luftfilter und die Düsen im Vergaser umgebaut. Die Simme rennt wie Schwein. Nen Wheele im 2. Gang ist ohne weiteres möglich. Bei seinen 4 Gängen macht es auch richtig Spaß zu fahren :)

Noch eine Frage. Meine Simson ist vom Sound her wie eine Katze. Was könnte ich ohne Sportauspuff für den Sound tun? Der soll ein wenig Aggresiver sein. ( Wenn das jetzt ne dume Frage ist, tut mir Leid, bin eben eine Laie)

Mfg Timo

*edit*

Deine Simson hat genau die selbe Farbe wie die meines Bruders. Aber deine sieht richtig gut aus..! Top Was hast du dafür ca. bezahlt wenn ich Fragen darf.

Fürn klang einfach endschalldämpfer raus und gut :rockz:

60/4, kurzes 5-Gang
    RZT SP/ 15er Ritzel
    12V UZ/ vmax 105kmh ( 2009)
    Aufbau 2010 läuft

Was kostet denn ne Motorregenerierung ca.? Wisst ihr das?

Endschalldämpfer raus? Da hätt ich auch drauf kommen können. Heut is Samstag und Bombenwetter. Ich werd nachher mal testen :)

außerdem wenn du den endschalldämpfer einfach raus nimmst, hast du auch leistungsverlust in niedrigen drehzahlen.
    weil auch dieses teil deines auspuffes an einem stinomopet gehört. für etwas klang könntest du in die hintere platte noch 2x 10mm löcher bohren aber was bringt dir klang wenns einfach nur lauter wird. schneller wirst du davon 100%ig nicht.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

muss man wirklich schon bei 25.000km eine motorregenerierung machen/lassen? meiner hat jetzt 18.000 runter und der ist noch top leistungsmäßig und auch klangmäßig

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Ja, habe vorhin gemerkt das es ein wenig laut ist. Habe es gleich wieder eingebaut. In die Endplatte? Also quasi in den Schalldämpfer lieg ich da richtig? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Ich mach das mit AOA

*edit*

Hab überlegt mir nen Sportauspuff zu kaufen ehhm. Leo Vince hab ich gefunden, gibt es noch weitere Varianten dazu?

Was erwartest du??

Wenn du zu zweit bist kommt keine so alte Simson recht aus dem Knick außer sie is frisch ausm Werk oder top eingefahren.
    MAch dir lieber Gedanken wie sie fährt wenn du alleine bist denn das ist glaube ich jedenfalls viel öfter der Fall.

Tut mir Leid für die Kritik.

Gruß

Ein allgemeiner Kuhfladen hat einen Durchmesser von 30 cm und kann bis zu 2 kg wiegen

S51 B2
    gift-metallic-grün
    Hauptsächlich Stino

hi

also ich würde dir folgendes paket empfehlen

-low buget motorregeneration (lager, dichtungen, falls nötig gute gebrauchte kurbelwelle verbauen)
    -63ccm zylinder und langen kolben

dann vll noch den auspuff zum aoa1 umbauen .......wird dir aber wieder kraft aus dem keller rauben dafür dreht sie obenrum ein wenig mehr (ca 500 umdrehungen) ......falls es bei dir also hügeliges gelände ist und du viel im sozius betrieb fährt empfehle ich beim orginal auspuff zu bleiben!

wenn es dann noch gut läuft kannst du mit glück noch ein größeres ritzel verbauen

alles in allem denke ich das du mit diesem upgrade in deinem geldlichen rahmen bleibst ........... je nachdem woher du teile beziehst (preis) und ob du motorarbeiten etc selber machen kannst

ndmss WiZi :strange:

Würd ja den AOA machen, bloß an den Krümmer trau ich mich nicht ran. oo mit dem absägen :oops:

Wiso empfehlt ihre keinen Sportauspuff?

Habe Auspuffanlagen gefunden die sowohl was in der Beschleunigung als auch in der Geschwindigkeit bringen sollen, laut Verkäufer (Internet) bis zu 20 und gar 25%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!