Digitaler oder Analoger DZM?

• Hallo,

ich suche gerade einen Drehzahlmesser...

Bin dabei auf den digitalen Stage 6 gestoßen, jedoch stellt sich mir die Frage ob der mit eine 6 oder 12V E Zündung vernünftig funktioniert? Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht? Verlockend sind Features wie "Schaltblitz", Temperaturanzeige, max Drehzahl, ...

Oder doch lieber das analoge Komplettset von AKF?

Grüße

Straße: S51 B2-4 - ZT S95 Stage 3 - 5-Gang - Vape - Xenon - RG80 Gabel - 240er Scheibe - RS125 Sattel - 2.15" Felgen
    Cross:
    S83 Beta - NR70/4 - ZT VM20 - 5-Gang - ZT Reso - S83 Gabel - 19" VR

• Re: Digitalter oder Analoger DZM?

So wie ich den Stage 6 verstanden hab, hat er eine eigene Batterie, damit könnte er auch an 6V funktionieren.
    Vorteilhaft ist freilich auch dass ein Temperatursensor für luftgekühlte Motoren angeboten wird.

Der mechanische DZM von AKF hat hingegen den Vorteil, dass er garkeine Batterie braucht, weil er mechanisch angetrieben wird, was leider auch wieder etwas Kraft vom Motor kostet. Und er ist eben ein original Zubehörteil, war an den Comfort Simsons zu finden.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Re: Digitaler oder Analoger DZM?

Richtig, die frage ist halt ob die Drehzahlsignalabnahme so richtig korrekt funktioniert... Hab von ein paar Koso nutzern gelesen das es Probleme dabei gab, vom prinzip her sind die ja gleich...

Geht der Mechanische genauso schnell in die Asche wie nen Tacho mit Tachowelle?

Straße: S51 B2-4 - ZT S95 Stage 3 - 5-Gang - Vape - Xenon - RG80 Gabel - 240er Scheibe - RS125 Sattel - 2.15" Felgen
    Cross:

Der mechanisch eist ein Tacho mit Welle.
    Zumindest von Aufbau her sind die identisch, nur dass eben der DZM ein anderes Ziffernblatt und kein km-Zählwerk hat.

Was die induktive Abnahme angeht kann ich dir leider nix weiter erzählen als dass mein Koso noch auf der Werkbank liegt und drauf wartet eingebaut zu werden.

Zitat von BootCamper

Richtig, die frage ist halt ob die Drehzahlsignalabnahme so richtig korrekt funktioniert... Hab von ein paar Koso nutzern gelesen das es Probleme dabei gab, vom prinzip her sind die ja gleich...

Geht der Mechanische genauso schnell in die Asche wie nen Tacho mit Tachowelle?

Die funktioniert, aber sehr verzögert. Ist im Fahrbetrieb echt nervig abzulesen.
    Ich bevorzuge daher elektronische mit analoger Anzeige. Die sind viel schneller optisch zu erfassen.

Meinst du mit Asche Geld oder kaputt ?
    Bei Drehzahlen über 8000...9000 1/min geben die relativ schnell den Geist auf, also vor allem die Wellen, irgendwann knackt immer die Seele ab.
    Außerdem kostet es Leistung :D

Ich sehe den Untergang für jeden Staat kommen, indem nicht das Gesetz über den Herrscher bestimmt, sondern dieser über das Gesetz.
    Platon

ah mit dem mza dzm ist das wieder so ne sache... der deckel ist etwas verzogen, war en bissel kacke drauf zu kriegen, und der tacho ist bei nach nichmals 500km im arsch gegangen. der rasselt nur noch und zeigt nix mehr an... zum kotzen mit dem mza krams...

btw weis jemand nen alternativen analog dzm zum mza ding ( ka ob mza die jez selber macht, auf jeden fall sind die grottig) , größe egal. hauptsache der passt auf die welle und zeigt die richtige umdrehung an.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Also ich habe einen Originalen nachgerüstet. Der läuft jetzt schon seit über 10000 km. Drehzahlbereich meist ziwschen 7000 - 8500 Upm beim Fahren. Hat bisher 3-4 Wellen gekostet. Aber beim Tacho ists leider nicht besser. Der Dzm an sich ist von der Qualität her vollkommen in Ordnung(meiner zumindest - 2008 gekauft). Ich würde dir den analogen empfehlen. Schaltblitz ist zwar ne nette Spielerei aber braucht mans wirklich? Temp. juckt eigentlich auch nicht wirklich. Hast eh keine Vergleichswerte. Was noch eine Alternative wäre, ist das Facomsa Instrument vom MS 50. Dort ist ein elektronischer DZM mit analoger Anzeige verbaut. Ich persönlich finde es sowieso geiler, wenn die Nadel steigt, anstatt so ner Zahl die höher wird.

Schonmal vielen dank für die vielen Antworten!

Was bisher noch nicht so sehr rauskam, wer hat denn einen elektronischen Drehzahlmesser dessen Signal direkt durch induktion vom Zündkabel abgenommen wird? Funktioniert das bei der Simson stabil und zufriedenstellen? Also ohne Drehzahlsprünge und mit realistischer Drehzahl...

Das der MZA deckel verzogen seien soll, hab ich auch schonmal gelesen, aber im V Fall geht das ding einfach Postwendend zurück ;)

Ich denke ich werde mal den von MZA mit deckel und co probieren, wenns der nicht bringt kommt eben doch nen elektronischer her...

Grüße

Cross:

moin^^

weiß einer wie das beim ms50 funktioniert mit der elektronischen übertragung aber analogen anzeige?

ich will eigentlich den oiginalen dzm lassen weil der besser aussieht aber mit elektronischer übertragung,..

vllt kann man ja auch nen motor von nem ferngesteuerten auto oder so einbauen :ask: :ask: :ask:

vielleicht ist es auch einfach nur kaputt,..
    Mfg Picat
    <<<<<<<<<<
    Ob regen Ob schnee simson fahren tut nicht weh!

Das mit dem Modelautomotor hab ich jetzt nicht verstanden.

Aber das mit dem Abgriff des Signaly an der Zündung soll wohl manchmal funktionieren, zumindest hab ich schon funktionierende DZM gesehen, und ein Strobo zur Zündeinstellung kriegt ja auch kein anderes Signal.

Ich persönlich würde eine elektronischen mit Nadel favorisieren, wie ich ihn auch vorhab beim nächsten Aufbau zu verwenden.

An meiner S51 läuft allerdings seit Jahren ein originaler mechanischer und das besser als der Tacho, der schlackert bei hohen Geschwindikeitennur noch und ich orientier mich dann am DZM.

Was die Instrumente angeht ists also immer ein bischen Glücksache.
    Bei den mechanischen ob sie gut gehen, wichtig ist eben die Wellen gut zu verlegen, sonst scheren die noch schneller ab, meine erste DZM-Welle hatte auch nur 6km lebensdauer, dann kamm sie in den Lenkanschlag.
    Bei den Elektronischen ob sie ihr Signal richtig kriegen.

man muss ja irgendwie aus dem elektronischen signal ne mechanische bewegung machen,..

und da dachte ich mir kann man vllt die kabel an nen motor vom ferngesteuerten auto anschliessen und über das zahnrahd dann ne verbingung mit dem dzm oder so?

hast du schon einen den du dir einbauen würdest ich find irgendwie keine die mir gefallen

Mfg Picat
    <<<<<<<<<<

Soweit ich weiß, sind die Facomsa Instrumente, also für MS50, mit elektrionischem DZM. Dieser ist dann logischerweise auch mit der normalen zündung kompatibel. Mit deinem Motor aus einem RC Auto wäre wohl auch machbar. Hierbei würde ich aber einen Dervomotor bevorzugen. Den wirst du allerdings wohl nie genau bekommen, da keine Werte vorhanden. Bei dem Facomsa Instrument rauchen die Dzm Einheiten aber wohl auch häufig ab. Das passiert dann wenn die Masse im Zündbereich nicht mehr passt. Dann werden die Ströme zu hoch und das Teil raucht ab.

Edit: Ich habe mal einen elektronischen DZM von VDO an meine S51 angeschlossen(normale E-Zündung). Der lief ohne Probleme. Hier ein Video: http://%22http//www.youtube.com/watch?v=PnC6_q0xM94%22
    Gegen Ende geht leider das Masse Kabel ab, weil das nur mal so eben provisorisch angebracht wurde. Ich bin letztendlich auch beim mechanischem Messer geblieben. Habe mir aber für 35€ einen originalen Kupplungsdeckel gekauft, weil es mir die paar Euro nicht wert wären, die ganze Sache da evtl 2 mal auseinander zu bauen und die Ölflecken im Hof dann wieder zu beseitigen.

Beim Stage 6 und Mgnetzündung ist die Frage nach dem Abgriff des Meßsignales. Die Meßzange ist ja wohl nicht zum Dauerbetrieb geeignet. Ich habe mal mit Meßzange und einem Meßgerät von sitec am S51e messen wollen. Das Meßgerät hat sich immer ausgeschaltet. Scheinbar war die Störstrahlung zu groß.

ehmals Simson S51
    KTM 125 Duke

Störstrahlung? Sowas kanns sein, was die Verwendung von Elektronischen DZM erschwehrt.

Und ja, ich hab schon einen von Koso, gleich neben dem Passenden Tacho dazu, das Tachosignal hab ich schonmal getestet, aber ohne motor und verbaute Zündung geht der DZM noch nicht.

da kann ich nur das hier empfehlen
    http://www.fda-technology.de/
    kostet keine 30 einheiten geld
    und ist für eine pfiffigen bastler kein problem (wenn man eine cnc fräse zuhause hat so wie ich ist das kein ding die leiterplatine zufräsen ansonsten ätzen oder nach basteln aufm lochraster)

kann man dann auch selber justieren und indivduell designen

schlappohr

danke das ist ne alternative die ich machen werde wenn ich nichts finde was mir gefällt

edit:
    hab gerade gesehen das man statt den leds auhc nen drehimpulsgeber einbauen kann und damit müsste es dann ja funktionieren

Mfg Picat
    <<<<<<<<<<

jop das geht steht doch auch globe irgendwo
    da musste dann globe die ics weglassen wo die leds drankommen und dein zeigerinstrument da anklemmen

Karma+? :cheers:

hast du das shcon gemacht?

ich über leg ob ich digital und analog zusammen mache,.. weil bei digital brauche ich ja nur 10leds,.. klappt das dann wenn man auf die anderen 3 ic's den drehimpulsgeber legt?

kann mir vllt einer die email adresse von dem sagen der die seite erstellt hat ich hab kein microsoft office und kann das nicht sehen,..

Mfg Picat
    <<<<<<<<<<

Bei der oben angegebenen Schaltung sehe ich schwarz. Der Schaltkreis ist für Batteriezündung gedacht. In der App. ist eine Schaltung mit Magnetgeber angegeben. Das wäre elektrisch gesehen noch recht einfach.

ehmals Simson S51
    KTM 125 Duke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!