moin, undzwar bräuchte ich mal ein paar maße von den 54mm-Kolben ohne Fenster. 1. die Breite vom Hemd einlassseitig um der Abstand von Kolbenboden bis Ende unterer Kolbenring. kann mir das jemand schnell verraten? ![]()
Suche Kolbenmaße - dringend
-
-
Re: Suche Kolbenmaße - dringend
100prozentig kann es dir nicht sagen, hab zwar noch 1x kolben liegen, aber leider 150km entfernt.
wenn du den kolben auf 46mm länge einkürzt müssten es glaube 36mm hemdbreite an der untersten stelle sein, wie du vielleicht schon auf bildern gesehen hast, verjüngt sich das hemd nach unten hin.
der abstand steuerkante-ende untere ringnut war 10,5mm
ich hoffe ich habe das noch richtig im kopf, ich werd am wochenende nochma nachmessen
-
Also der den ich in Kumpel seinen 100er baue hat bei 48mm Gesamtlänge auf der einen Seite 36mm und auf der anderen Seite 37mm Hemdbreite. Das mit dem Kolbenring kann ich dir jetzt nicht sagen weil der Kolben gerade mit beim Schleifen is.
MfG,
Daniel -
Die 10,5mm von RMJ sind richtig!
Hab hier nen Kolben von nem LM100D liegen, bei dem die Gesamtlänge 49mm und Breite Hemd einlassseitig 36,5mm und Hemd auslassseitig 36mm betragen.MfG
Christian -
Danke, danke für die Antowrten. Aber 36 bzw. 37mm ist ja echt mickrig...ich bräuchte mal mindestens 40 besser noch 45..da gibts keine Möglichkeiten und Alternativen, oder?
Gibts mittlerweile gute 55mm Kolben ohne Fenster?
-
Wieso mickrig? Was für nen massiven Vergaser willste denn fahren?
MfG Jan
-
Nein, darum geht es nicht. Es soll kein "normale" Zylinder werden. Es wird ein zweiteiliger Einlass. Der Steg dazwischen muss allerdings ca. 15mm werden. Und dann wird es schon eng mit dem Platz...
Edit; Ich habe bei KBM einen Kolben gefunden in 55mm mit einer Hemdbreite mit 54mm. Das wäre schon wahnsinnig geil. Gibts die Kolben auch noch wo anders zu kaufen bzw. weiß jemand woher er die bezieht?
-
also bis aufs gewicht, find ich den kolben für schlitzsteuerung eigentlich auch nicht so toll, das schmale hemd und die 10,5mm da oben geben doch grenzen vor, gerade, wenn es mal nen bissl rassiger zugehen soll. eher was für 100er alltagszylinder
-
Mein Zylinder soll sehr alltagstauglich werden...ein 100 "D" quasi^^ max. Drehzahl ca. 8500U/min.
Nun wollen wir aber mal neue Wege gehen in Sachen Kanalgestaltung(da kann man sehr kreativ sein, wenn mein ein Alu-Schweißgerät zur Hand hat^^) und daher muss der Steg im Einlass halt leider so breit werden...
-
wollt ihr einen 3. bzw. 5. kanal direkt vom Kurbelgehäuse ansteuern?
-
ja, war nicht schwer zu erraten, oder? xD
-
spiele mit dem gedanken auch schon länger!
wäre ja ideal von der anströmung her usw.
halt uns mal auf dem laufendem, interessiert mich wirklich...mfg
-
projekt geht sofort los, wenn ich nen ordentlichen kolben in 53-55 mm gefunden hab

-
Nu da kann ich ooch was beitragen...Hilsch`s "Röhrchenzylinder"...

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100513/temp/4apz2l6d.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100514/temp/k2yr7es7.jpg]
MFG Hilsch
-
Röhrchen wollten wir auch mal machen

aber das is mir iwi zu russisch xD
Wie ist der denn gelaufen?
-
So`n Käse bau ich nie wieder...

-
Durch das kleine Röhrchen passt ja auch nicht viel durch^^
-
Die Fläche reicht für den Kanalquerschnitt allemal.Aber bei 60ccm is da net soviel Platz.
Aber den Spülkanal Monstergroß zu gestalten halt ich auch für zwecklos.Da mach lieber die B-Strömer nach hinten hin breiter.
So nen Pfeffer mit dem breiten Überspülkanal im Einlaß gabs in ähnlicher weise (allerdings als Membraner) bei den alten BB Zeta Zylindern...vielleicht hat da noch einer nen Bild von so nem Stein..
Funktionieren tut`s sicherlich aber bringen wirds wahrscheinlich nicht viel.Ich glaub das die Einbußen der Gasströmung im Einlaß eher überwiegen.MFG Hilsch
-
beim membraner ist die bauweise doch eigentlich blödsinn, oder nicht?
kann mir jetzt aber nicht vorstellen das es derbe verluste im ansaugtrakt gibt. der kanal teilt sich ja nur auf. und wenn man die buchse mit 2 getrennten einlassfenstern versieht sollte es da auch nix verwirbeln. da hab ich eigentlich keine bedenken.
Ja, bei 60ccm ist die Lösung nicht so der Bringer aber bei 100/105ccm ist weiter kein Platz für zusätzliche Strömer.
-
Da machste nen "schickes Kolbenfenster....ne davon halt ich erst recht nix

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!