Was wuerdet ihr tun? (Motor oelt)

• Hi!

will nun auch mal mein aktuelles Problem schildern!

Ich habe vor genau einer Woche meinen Simsonmotor regeneriert (S51)und er lief bis vorhin top.
    Nun sah ich doch ploetzlich diese Oelpunkte unter dem Moped...
    nunja nachgeschaut und festgestellt, dass genau in der Mitte des Motors(also zwischen den Haelften) eine kleine undichte Stelle ist.
    Dichtugnen wurde natuerlich eine neue verwendet, aber ich weiss absolut nich, warum das Oel dort rauslaeuft. zumal es eine sehr kleine Stelle ist.

Problem des ganzen ist jetzt eigentlich, dass ich nich den ganzen Motor wieder zerlegen moechte, und euch fragen wollte, wie ich den am einfachsten ,sichersten, laengsten und schnellsten wieder dicht bekomm!

MfG

PS.: Hoffe hier unter "Tuning" sind die Antworten schneller als bei Allgemein,da es echt dringend ist.

• Re: Was wuerdet ihr tun? (Motor oelt)

(Die meisten,denke ich mal,klicken auf "Aktive Themen". Von daher egal ob Tuning oder Allgemein etc....)

Zum Prob: Also ich denke Deckel ab und Schrauben nachziehn.Mehr wird wohl nicht gehn. Und beim nächsten Mal zusätzlich Dichtpaste verwenden...

Unter allgemein wird eigentlich genauso schnell geantwortet ;) Das hat nichts mit den Forenbereichen zu tun...

Ich würde an deiner Stelle einfach Dichtmasse oder Silikon entlang der Naht auftragen... Dazu am besten den Motor ausbauen und auf den Kopf stellen, damit nichts ausläuft, bis das Zeug ausgehärtet ist. Und vorher natürlich schön saubermachen und entfetten!

Edit: Schrauben nachziehen ist auch eine gute Idee, wenn die nicht fest sind...

ok! Das haette ich auch gleich als erstes probiert.

Das mit der Dichtmasse haelt wohl dann auch?
    Weil ich mal ne undichte Stelle am Auspuff hatte und da konnte man das nach ner Woche wieder abziehen....

auspuff wird ja auch heiß :D:D

es gibt dichtmasse, die man von ausen auftragen kann! musst halt dich mal im fachzhandel erkundigen oder einfach mal umsehen, was sowas wäre..

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Wenn du vorher alles entfettest und saubermachst, müsste es halten...außer du hast deine Motorhälften Poliert oder lackiert.

Nein ich habe keines von beiden...

Mein PLan siegt jetz folgendermaßen aus:
    Oel ganz ablassen,Grundplatte und Schwungmasse ab, Schrauben nachziehen, alles gruendlich entfetten und ja.
    Hab dann als einziges Silikon gefunden, da mach ich ne schoene Schicht drauf...
    Wenns morgen trocken is,dann kipp ich wieder Getriebeöl rein und fertig.

Vielen Dank fuer eure Antworten

ob dat silikon haten wird, naja.. wird sich ja dann raustellen.. bitte berichten..

aber allgemein ist das mit abdichmaße drüberschmieren wohl nur ne notlösung, denn es kann dennoch passieren, dass es sich löst und wieder sifft. musste mal kucken.

ansonsten wie die adneren schon sagten, beim nächsten mal zusätzlich zur dichtung noch dichmaße mit drauf kleistern. dann haste es 100% dicht. kann nämlich sein, das du beim regen ne kleine macke reingehaun hast, ohne es zu wissen, und da läufts jez durch. die dichtmaße dichtet halt alle unebenheiten ab.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

Ja genau das denk ich naemlich auch...hatte ja keinen Gehaeusespalter zur Hand -.-

So ich fuehre die Sache nun durch^^
    Ich berichte jop.

wenn nich klebst es mit 2k kleber zu

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

hab jetzt die Variante mit dem Silikon gemacht uund wird morgen früh geprüft.

Is das denn so üblich, dass man bei solchen Dichtflächen Kleber und Dichtmasse benutzt?
    Ich dachte immer man sollte das plan nachschleifen, dass alles gerade ist und dann nur die Papierdichtung dazwischen...

2k kleber...auch gut zu wissen.
    danke für de antworten

JA das stimmt wohl...

Nur hoffe ich,dass "das nächste mal" nich morgen is, weil die Stelle nich dicht werden will...

So also ich habe das mit dem Silikon ausprobiert und es hält nicht :(

ich geh morgen gute Dichtmasse kaufen und versuche dann das Ganze erneut, und wenn das wieder nichts wird, dann muss ich den Motor auseinander bauen und spalten etc. neue dichtung reinmachen + Dichtmasse(wie oben geschrieben)

Weiß zufällig jemand, ob ich des Ganze Gefratz auf der Kupplungsseite ausbauen muss? Sprich Schaltung, K-Korb, Primärtrieb?Oder reicht es, dass wenn ich ihn ausgebaut habe nur die 10 SChrauben auf der Lima-seite zu entfernen?Und ich ihn dann so ca. 1 cm aufheblen kann?

MfG

Man kann einiges dran lassen aber dann sollte man wissen was man macht...ich würde es nicht empfehlen.

Weitere Tipps sind...verwende eine ordentliche dicke Mitteldichtung...da gibt es welche die sind echt mies. Dann kommt es oft dazu das der Motor an der Kickstarterwelle ölt weil der Nullring nicht gewechselt wurde, das Öl läuft dann zur Mitteldichtung weil da die tiefste Stelle ist und tropft dort ab...also da auch nochmal schauen.

Jannsen

vieln dank jan... ich schau mir da smorgen alles mal in ruhe an....ih weiß auf anhieb nichmal was der Nullring is ...

und ich hab tatsaechlich nur eine dünne Dichtung verwendet -.-
    nunja werde berichten!
    vielen dank für die Antworten

ja die dünnen sind echt kaka, kannste genau so gut löschpapier nehmen....

zum nullring kann man auch o-ring sagen :D du hast ja die schalt welle, die hohl von innen ist, wodurch dann die kicker welle geht. auf der kickerwelle ist dann noch en o-ring, der halt die ganze sache abdichtet. aber oft genug vergessen leute den o-ring zu wechseln, und dann sift es oft... manchmal auch net zu wenig.

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

Genau das hab ich gemacht.
    In nächster Zeit wird dann der Motor wieder halb zerlegt und so gedichtet, dass die Masse auch zwischen den Flächen ist.

Hfftl. hälts erstmal so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!