Motor ohne Trennvorrichtung demontieren

  • Hi Leute,

    Ich spiele zur zeit mit dem gedanken, meinen Motor (M541), der mittlerweile auch schon seine 16500 km runter hat mal zu regenerieren, also neue lager, dichtungen,...

    nun meine Frage: muss ich mir eine Motortrennvorrichtung besorgen/selber bauen, um den motor zu trenne, oder kann ich das auch manuell erledigen?

    noch ne frage: sollte man eine neue Kurbelwelle verbauen, zwecks unterem Pleuellager?

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Motor ohne Trennvorrichtung demontieren

    Zitat von Ghummelll

    Geht auch mit zwei Idioten, die sich wie Affen auf den Motor setzen und dann Holzkeile zwischen die beiden Motorhälften treiben. :)

    ich interpretier des jetz einfach mal als nein...

    der rest?

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Motor ohne Trennvorrichtung demontieren

    funst zwar, aber ich würder sicherhaltshalber mit dichtmasse nacher arbeiten, falls du dir mal ne macke in die dichtfläche gehaun hast, und es nicht bemerkt hast. dann verhinderst du ölverlust. aber infestier doch einfach die 30 euro. dann ist das wenigstens ne saubere arbeit, und du kannst auch in zukunft weiter deine motoren oder vll deiner freunde machen
    http://cgi.ebay.de/Trennvorrichtung-Sim ... 2eaccc820d

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  • Re: Motor ohne Trennvorrichtung demontieren

    wenn dann bastel ich mir des eh selber...

    und was is mit der Kurbelwelle?

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Motor ohne Trennvorrichtung demontieren

    bau gleich ne neue ein

    meistens bleiben auch die alten Lager auf der Kurbelwelle und nicht im gehäuse

    How do you like your twostroke, angry or really angry?

  • Re: Motor ohne Trennvorrichtung demontieren

    ich meinte unteres pleuellager :thumbup:

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Motor ohne Trennvorrichtung demontieren

    ach was :strange:

    trotzdem bleiben die KW Lager beim Ausbau meist auf der Kurbelwelle, und die runter zu bekommen is nich so einfach

    mit ner neuen Welle biste auf der sicheren Seite

    How do you like your twostroke, angry or really angry?

  • Re: Motor ohne Trennvorrichtung demontieren

    Also ich hab das auch erst gemacht!

    Auch ohne Trennvorrichtung, und es ging eigtl. gnz "passabel" in dem ich mit dem Gummihammer gearbeitet habe...

    Jedoch is mir das passiert, was Mr_X_oO geschrieben hat. Kleine MAcke reingehauen und schon sufft mein moPPed -.-
    Deswegen empfehl ich dir alles so sauber wie möglich zu machen, und wenn du die Zeit(versand) + Geld hast, dann kauf dir bitte die Trennvorrichtung...

    Ich muss jetz nochmal was an der Mitteldichtung machen und dazu den Motor wieder spalten- weiß zufaellig jemand, ob man kupplung und komplette schaltung(also das ganze zeug auf der linken Seite) ausbauen muss, damit man ihn ca. 1 cm aufhebeln kann?Oder reicht es die 10 Schrauben auf der Lima-Seite zu entfernen?

    MFG

  • Re: Motor ohne Trennvorrichtung demontieren

    Zitat von Stephan M

    ach was :strange:

    trotzdem bleiben die KW Lager beim Ausbau meist auf der Kurbelwelle, und die runter zu bekommen is nich so einfach

    mit ner neuen Welle biste auf der sicheren Seite


    also bei mir waren noch nei die lager auf der welle hängen geblieben... :D egal

    aber ich würd die welle einschicken und neue vernüftige lager einbaun lassen, weil so wie ich die menschheit kenne, wird als neu ne mza welle bezeichnet.

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  • Re: Motor ohne Trennvorrichtung demontieren

    mein simsonhändler hat mal was geschmarrt, dases eben regenerierte kurbelwellen gibt....

    in welchem kostenrahmen bewegen mir uns da? ^^

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Motor ohne Trennvorrichtung demontieren

    also über die MZA Kurbelwellen kann man eig nicht meckern, das is mal was was vernünftig gearbeitet ist

    How do you like your twostroke, angry or really angry?

  • Re: Motor ohne Trennvorrichtung demontieren

    okay, was brauch ich alles...

    -lager
    -dichtungen
    -dichtringe
    -sicherungsbleche
    -kurbelwelle (regenerierte DDR, oder MZA)
    -zylinder, mal sehen, was man da nimmt

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Motor ohne Trennvorrichtung demontieren

    Zitat von Landwirt

    okay, was brauch ich alles...

    -lager
    -dichtungen
    -dichtringe
    -sicherungsbleche
    -kurbelwelle (regenerierte DDR, oder MZA)
    -zylinder, mal sehen, was man da nimmt

    und dann noch:
    -ausgleichsscheiben verschiedener stärken
    -neue passfedern für polrad und primärritzel
    -evtl neue sprengringe (speziell schaltwalze)
    -evtl. verschlissene und reparaturbedürftige schaltungs- und getriebeteile, wie z.b. abtriebswelle, ziehkeil, kickstarterwelle,...

    gruß aus berlin

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Motor ohne Trennvorrichtung demontieren

    oder dein kumpel ist landwirt und du gibst ihm die größen von den lagern und dichtringen und nimmst die alten scheiben und federn:) sofern sie i.o sind:)
    geht alles ohne spaltvorrichtung, nur halt sehr aufwänding aber es geht, gerade bei 2 motoren ausprobiert und nichts sifft oder wackelt. laeuft straff und is super trocken :rockz:

    aber ne spaltvorrichtung ist schon die sichere seite:)
    ...bau mir jetzt auch lieber eine :thumbup:

    fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

  • Re: Motor ohne Trennvorrichtung demontieren

    Zitat von DrSxe

    Kleine MAcke reingehauen und schon sufft mein moPPed -.-

    hast du die dichtflächen nicht überprüft?
    dellen kannst du mit 2k metallkleber wieder geradekriegen.

    Zitat


    Ich muss jetz nochmal was an der Mitteldichtung machen und dazu den Motor wieder spalten- weiß zufaellig jemand, ob man kupplung und komplette schaltung(also das ganze zeug auf der linken Seite) ausbauen muss, damit man ihn ca. 1 cm aufhebeln kann?Oder reicht es die 10 Schrauben auf der Lima-Seite zu entfernen?

    wie willst du die mitteldichtung wechseln, indem du den nur 1cm aufmachst?
    kupplung muss auf jeden fall runter, kann aber sein das der schaltungsklimbim
    dran bleibt...? dann müsst aber der ziehkeil gezogen werden... hmmm..

    ich hab nen motor auch mal ohne spalter geöffnet.. heiß machen, schraubenzieher
    an die richtigen stellen (z.b. schraubenösen) mit gummihammer und
    geduld stück für stück öffnen. immer auf die dichtflächen aufpassen!

  • Re: Motor ohne Trennvorrichtung demontieren

    Zitat von chechen

    ...
    wie willst du die mitteldichtung wechseln, indem du den nur 1cm aufmachst?
    ...

    ich vermute mal, er will in den spalt dann dichtmasse machen und die motorhälften dann wieder zusammenschrauben. halte ich für den allergrößten pfusch :sorry: wird dann alles schön unter spannung stehen

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

  • Re: Motor ohne Trennvorrichtung demontieren

    geht eigentlich die zylinderfussdichtung beim abbauen vom zylinder kaputt? weil wenn ja, müsst ich mir vorher eine besorgen.... :thumbup:

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

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