Nabend!
Ich bin in Besitz eines 60/4 Zylinders mit der Bezeichnung "Drehmoment" von einem hier recht bekannten Tuner
Der Zylinder hat auch ganz gutes Drehmoment, wie es der Name sagt. Soweit bin ich mit dem auch recht zufrieden. Hat ein sehr breites Band und ist schön zu fahren... Nur bei der Endgeschwindigkeit sieht es ziemlich mau aus. Der kommt mit viel Anlauf gerade mal auf 70 km/h. Hab schon ewig mit der Einstellung herum experimentiert. Keine Besserung. Momentan hab ich einen 50/4 drauf, der auch 80-85 km/h fährt. Also an der Einstellung kann es nicht liegen. Sogar den Zylinderkopf hab ich abgeplant auf 1mm Quetschmaß. Hat auch nichts gebracht.
Hier sind die Steuerzeiten von dem Zylinder:
E: 143
A: 164
Ü: 126
Die Spülwinkel hab ich nicht genau gemessen. Aber die Hauptströmer spülen recht flach(leicht nach oben) in Richtung Laufbuchsenmitte und leicht zur Einlasswand. Die Stützströmer spülen recht steil nach oben und horizontal in Richtung Laufbuchsenmitte.
Was haltet ihr von diesen Steuerzeiten/Spülwinkeln?
Mich stört, dass der Zylinder nur 70 km/h fährt. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Steuerzeiten verändern kann, dass wenigstens 80-85 drin sind. Das ganze sollte trotzdem eher alltagstauglich bleiben und nicht allzu spitz.
Ich bin auf dem Gebiet noch recht neu und kenne mich bei Steuerzeiten nicht wirklich aus, was wirklich zusammenpasst etc...Hoffe, jemand kann mir ein Paar gute Tipps geben.
Wenn es mit diesem Zylinder klappt, wollte ich demnächst mal mit einem eigenen 60 sz anfangen
Fräser etc. hab ich da, also das ist nicht das Problem...
Bin mal auf eure Antworten gespannt...