60er Einringkolben bearbeiten?

• Re: 60er Einringkolben bearbeiten?

liegst richtig, aber das ist nicht so entscheident.

diese kolben sind aber leider zu ballig und müssen deshalb nachbearbeitet werden

also den ganzen kolben einmal einspannen und komplatt auf das maß vom kolben drehen sozusagen. danach dann am KoBo nach oben hin versuchen konisch (ja klar sagts mir was^^ bin bloß nicht hinterher gekommen, wie und wo) mit den 0,...mm da abzudrehen weils oben zu heiß wird.

nu richtig?

MfG
    SB

Also doch den kompletten Kolben nachdrehen und dann ab KoBo bis nach oben hin konisch drehen. Bloß mit ner Konventionellen Drehbank bekommt man das kleine bisschen glaub nicht hin?!

MfG
    SB

Zitat von BombenSV

Also doch den kompletten Kolben nachdrehen und dann ab KoBo bis nach oben hin konisch drehen. Bloß mit ner Konventionellen Drehbank bekommt man das kleine bisschen glaub nicht hin?!

MfG
    SB

Doch geht mir ner konventionellen Drehbank, einfach Oberschlitten im Winkel verdrehen und dann damit verfahren.

So hier sind nun mal Bilder von dem 60er Einringkolben den ich bei LT nacharbeiten lassen hab:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100711/temp/wv6j7q3m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100711/temp/fbwhorpo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100711/temp/5vzh3uvl.jpg]

Ich will jetz nicht klugscheißen aber nachdrehen heist bei mir man macht das mit einem Drehmeisel nicht mit Schleifpapier.... Ich will ja nicht behaupten es funktioniert so nicht aber nur weil es auf der Drehmaschine eingespannt wurde ist das ja nicht nachgedreht!

Was meinen die anderen Leute dazu?

MFG

Ich meine dazu das der Kolben zuerst mit einem Drehmeißel abgedreht wird und dann zum Schlichten mit feinem Schleifpapier nochmal drüber gegangen wird. Könnte mir vorstellen, dass das die gängige Praxis ist.

Nabend
    Der Kolben sieht genau so aus wie er eben aussieht wenn es richtig gemacht wird! Schon mal auf die Idee gekommen das das richtig ist das er immer noch ein Ei ist? Jeder Kolben ist längs zur Kolbenbolzenachse kleiner als quer zur Bolzenachse!
    Nicht so viel Pessimismus, einfach einbauen und freuen das er nicht klemmt!
    Mfg

Ich bin bloß stutzig weil sich der Kolben so komisch in den Zylinder schieben lässt. Es geht schwer an der Stelle wo es von dem Geschliffenen auf das Gedrehte übergeht und wenn er drin ist läuft er leicht... Keine Ahnung ich muss den Zylinder nochmal ausmessen ob es auch wirklich 4/100 Spiel sind.

MFG

Zitat von 3 Gang

Jungs habt ihr schonmal was von der Balligkeit des Kolbens gehört?

Ein Kolben ist an seiten des Kolbenbolzens Ei-förmig da in diesen Stellen weniger Material ist und sich der Kolben an diesen Stellen noch mehr ausdehnt, wie Ein & Auslassseitig :idea:

solche Eier gab es aber nicht zu DDR MEGU Zeiten!!! Das hat nichts mehr mit Balligkeit zu tun. Diese grobe Eiform bei Fernostkolben ist Murx.

Leute aber fangt hier ja net an Kolben und Zylinder mit dem Messschieber auszumessen

Dazu werden Bügelmessschraube und Innenmessgerät benutzt. Dann kommen auch richtige Ergebnisse raus :heuldoch:

Zitat von 3 Gang

Leute aber fangt hier ja net an Kolben und Zylinder mit dem Messschieber auszumessen

Dazu werden Bügelmessschraube und Innenmessgerät benutzt. Dann kommen auch richtige Ergebnisse raus :heuldoch:

keine sorge... dumm ist er nicht... :rolleyes:

Zitat von Hennecke

solche Eier gab es aber nicht zu DDR MEGU Zeiten!!! Das hat nichts mehr mit Balligkeit zu tun. Diese grobe Eiform bei Fernostkolben ist Murx.

Balligkeit und Ovalität sind ja auch zwei paar verschiedene Schuhe.
    Fakt ist, so wie es LT macht, funktioniert es sehr gut. Allein die Tatsache, dass es dort gemacht wird, ist schonmal gut. Und wenn man nochmal bedenkt, dass es ohne Aufpreis bei den LT-Kolben gemacht wird, braucht man sich garnicht mehr beschweren.
    Die paar hundertstel Abweichung werden dann durch die Einfahrzeit angepasst.

Zitat von 3 Gang

Mit gescheitem Messschieber misst man auch aufs Hundertstel genau. Kostet zwar paar Euronen mehr als der Aldiplunder , aber Bügelmessschrauben gibts auch nicht für umsonst.

So ich habs jetz nochmal ausgemessen mit der Bügelmessschraube. Es sind genau 4/100mm Spiel. Was mich bloß stutzig macht ist die Tatsache, dass der Kolben nur 5/100 konisch ist aber ich werd es wohl mal testen...

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!