100er wird zu heiß, welche temperatur fahrt ihr?

• hallo,

also habe mir nen 100er motor gebaut. wird betrieben mit 20er mikuni, vape und umgebautem oriauspuff ( krümmer so kurz wie möglich, kegel eingeschweißt, siebrohr). getriebe, kurbelwelle und kupplung sind original, übersetzung 14:36.
    kolben ist der 54er von art.
    hauptdüse ist 85, luftfilter der von filu, jedoch herzkasten original belassen

soviel zum motor.

das problem ist nun, dass er beim normalen fahrbetrieb zu warm wird (ca 140°c, hab nen koso dzm mit temperaturanzeige ^^) bei dieser temperatur beginnt er recht stark zu rasseln, was wohl nicht gesund sein sollte!
    wenn ich ihn jetzt auf ca 90-100°C abkühlen lasse kann ich ihn ausdrehen lassen ohne dass er auch nur ein klingeln von sich gibt. daraus schließe ich also, dass das beschriebene rasseln eben temperaturbedingt ist.

ne längere übersetzung ist schon bestellt ( 32er kettenrad) sollte dem temperaturproblem schon deutlich entgegenkommen!
    zündkerze ist recht dunkel, also zu mager läuft er definitiv nicht ( 90er und 95er waren vorher drin, lief garnicht!)

jetzt meine fragen:

1. welcher zündzeitpunkt ist bei 100ccm zu empfehlen?
    2. habt ihr sonst noch ideen, die temperatur zu senken?
    3. welche temperatur sollte ich anstreben, bzw wie sind eure erfahrungen?
    4. würde es sinn machen den zylinder zu verbreitern so wie hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
    5. kann ich irgendwie anders gegen das rasseln vorgehen?

hoffe auf hilfe!

grüße

• Re: 100er wird zu heiß, welche temperatur fahrt ihr?

müstet du als bauer doch am besten wissen^^
    also ich sag mal so 1,3 zum einfahren und dann auf 1,4v.OT

was für öl fährst du mit welchen mischungsverhältnis?

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Hauptdüse zu klein, weil dein Filu nicht umgebaut ist und der Kasten keine Löcher hat. Beides ändern.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Gibts nich. Die meisten hier messe keien Temperaturen. Wozu auch ?

Tut mir leid, aber dein ganzes Setup ist verkorkst. Die Kurbelwelle inkl. Lager wird ziemlich bald hopps gehen, da der Kolben garantiert schwerer als der 50er Kolben ist. Damit passt die Wuchtung nicht mehr. Dazu müsste die Kupplung rutschen wie verrückt, denn der 100er sollte eigentlich bischen mehr Drehmoment haben als der 50er.

Das mit dem Gaser und Luffiumbau wurde dir ja schoin gesagt. Der Auspuff ist mit ziemlicher Sicherheit auch nicht passend.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

140°C ist nicht wirklich zu viel, besonders bei nem 100er, die werden generell ziemlich heiß.
    wie schon gesagt bau deinen luffi um und dann ne passende düse rein (suche mal benutzen was man da im mikuni nimmt). dann weiterhin ist gutes öl eine wirkliche empfehlung wert und ordenrliches mischvärhältniss beim einfahren von ca. 1:30, danach ca. 1:40.
    grüße

Hi,

kann es sein, das das was Du als "rasseln" beschreibst mehr so ein "nesteln, zwiebeln, knistern" ist bis hin zu lauteren Geräschen, die da nicht hingehören?

140° halt ich für viel zu heiß. Die Sache Lufi +HD wurde schon mehrfach erwähnt, wie sieht es mit dem Krümmerduchmesser aus? Durchmesser Endröhrchen?

Gruß Oliver

ich zitiere von LT:

"Nur diese Öle dürfen verwendet werden, da sie eine Schmierung bis ca. 290° C gewährleisten.
    Da getunte, luftgekühlte Zweitaktzylinder über 200° heiß werden, können vollsynthetische Hochleistungsöle wie TTS oder RS2T von Castrol nicht verwendet werden, denn sie verbrennen schon bei ca. 150° vollständig, wobei es dann zu schweren Kolbenklemmern kommt. Diese Öle sind nur für wassergekühlte Motoren verwendbar, die 80° kaum übersteigen."

und vorallem bei nem 100er sind 140°C keine zu hohe temperatur...mein 105er damals wurde auch elend heiß, deswegen ist es auch wichtig gute öle zu verwenden!

grüße

Die Frage ist nur, wo man solche temperaturen misst.

Wenn du mit dem Luffi umbau nicht weiterkommst, dann mit dem ZZP spielen und/oder den auspuff verändern, je nach dem, wie der im moment aussieht.

Bei meinem Renn50er hats bei ~140° (auch mit Koso an der Kerze gemessen) 2 Kolben abgefackelt.
    Grund war falscher ZZP.

Wenn die VM20 nur mit sehr kleiner HD laufen, ist wohl die falsche Nadel drin. Du hast sicher eine sehr schmale Nadel und brauchst eine dickere. Frag mal bei LT, die verwenden passende.

hy,

du kannst auch mal probieren deinen ZZP auf 1,6-1,7 v.OT zu legen.

ich würd auf dein kerzenbild zurückschließen wenns um die frage der HD geht.
    allerdings kannst du dich durchaus trauen im mikuni auch größere düsen zu verwenden.
    wir fahren im rennfuffi schon eine 150er HD.

MfG

ich hab im lt 85 mit dem 20 er mik eine 115 er BVF HD gefahren aber der luffi muß umgebaut werden

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage1 5 Gang 22 BvF ZT AoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

ok, also muss doch weiter ausholen...

hatte am anfang ne 100er hd drin.
    dann hat er auf einmal angefangen nicht mehr über ca 4000 U/min zu drehen, untendrunter lief er sauber und dann wars wie ne wand wo er gegen läuft...
    dann dachte ich läuft zu fett, also 95er rein.
    anfangs liefs wieder super, dann das selbe mit der wand
    also hab ich gedacht immernoch zu fett und die 90er rein
    nochmal das selbe, erst gings dann die wand und bei der 85er das selbe.

so nun war ich kurz davor nen neuen mik zu bestellen aber über nacht kam mir dann die idee "mhh könntest ja mal ne andre zündung reinhauen, vll liegts ja auch dadran" also die selettra rein gemacht und siehe da es klappt wunderbar!

zwecks späterem zzp ist sogar die temperatur auf ca 125°C runter

daraus schließt sich, dass die vape einen weg hat. nur frag ich mich wo der fehler liegt. optisch ist kein defekt festzustellen.... :/

achso zum thema setup passt nicht:

dessen bin ich mir bewusst, war auch eigentlich nur ne schnapsidee mit dem 100er. nachdem noz gesagt hatte dass aus dem zyli wird nichts mehr, der ist verbaut. hab ich mir dann gedacht " scheiß drauf, das klappt schon" also hab ich den zyli auf 5/100 übermaß ausgedreht, kolben rein und los. hat einwandfrei geklappt, hat satt drehmoment ist an sich aber eher auf niedrige leistung ausgelegt.
    öl fahre ich nen billiges teilsynthetisches 1:30
    krümmer 28mm endrohr 18mm
    kupplung rutscht kein stück und furchtbare unwucht hat er auch nicht.

hoffe es hat wer ne idee mit der zündung .. :?

grüße :cheers:

mik vergaser mit bvf düsen kann genauso gut laufen wie mit mik.
    das ist die gleiche aussage wie der 16n3 läuft beschissner als der 16n1 beim orgi moped :rolleyes:

Timo727
    befolge doch erstmal die tipps die gegeben wurden, auf jedenfall den luffi umbaun und dann die zündung richtig einstellen.
    (hast du die vape schon mal abgeblitzt ob die mackierungen stimmen?
    meine renn pvl hat mit den falschen mackierungen auch ein loch in den 54er schmiedekolben gebrannt :? )

wenn das alles gegeben ist stellste vergaser inkl düse nochmal ein und machst ein report :exclamation:

desweiteren würde ich auch dem motor mal besseres öl gönnen, da kannste wenigstens sicher sein das der schmierfilm nicht abreist bei falschen einstellungen

Golf IV GTI (ABT)

Zitat von Totengräber

mik vergaser mit bvf düsen kann genauso gut laufen wie mit mik.
    das ist die gleiche aussage wie der 16n3 läuft beschissner als der 16n1 beim orgi moped :rolleyes:

Ja eine Vape geht gerne mal kaputt, hab ich auch schon erlebt und da suchst du dich dumm und dämlich.
    Neue rein und gut. Desshalb bin ich eher Renn PVL Fan.

jep wenn man alles richtig abstimmt und einstellt :heuldoch:

Golf IV GTI (ABT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!