OK
mal anders gefragt was kann man selber ohne viel aufwand machen
um die leistung des feuerstuhles zu steigern was auch möglichst
nicht großartig auffällt ???
Leistungssteigerung
-
-
Re: Leistungssteigerung
Fehlerquellen am Fahrzeug für schlechte Fahrwerte:
* schleifende Bremsen * wenig Reifendruck * breite Slikreifen * Enduroreifen * Enduroschutzblech vorn * zu straff gespannte Kette * Luftfilterumbau nicht nach LT umgebaut * Originalauspuff nicht nach AOA abgeändert * Zündung nicht richtig eingestellt * Umluftschraube nicht nachgestellt * zu lange Übersetzung gewählt * Kerzenstecker mit 5 KOhm verwendet * Elektronikbaustein nicht auf Höchstdrehzahl geeicht * keine Vape oder Renn PVL verwendet * breiter Crosslenker * Rahmen S51 von Bj. 81 - 84 ( S50 Rahmen der Baujahre 75 - 79 erreichen durch die bessere Legierung des Rahmens einen kräftigeren Funken und damit beste Leistungen )
Quelle: Langtuningvieleicht wirds dadurch scho en bissel schneller........
oder nen anderen Zylinder holen z.B. LT 50 sport.....!!!
mfg Franz -
So viel besser wie ein vernünftiger DDR-Zylinder ist der LT50 Sport nicht. Ich glaub willy-göergen hatte den mal drauf und da ist er auch nur 70 gefahren.
-
ja meine schafft auch ne 70 aber kann man irgendwas beschleunigungsmäßig machen???
-
70 ist für 50er auch eher ungewöhnlich.. je nachdem, wie du misst.
bau nen 14er ritzel dran, weniger endgeschwindigkeit, mehr anzug
-
Zitat von simsonkultwenig Reifendruck
blöde frage vielleicht.... aber was ist denn der empfohlene druck? im handbuch steht was von vorne 1,25 und hinten 1,8. bevor ich das gelesen hatte, hab ich vorn wie hinten mit so ner fusspumpe je 1,9 draufgepumpt. vom gefühl her irgendwie nicht unbedingt zu viel.
-
ich fahre vorne mit 2 bar und hinten mit 2,5
alles andere ist mir zu schwammig...
Oi!
-
Zitat von chechen70 ist für 50er auch eher ungewöhnlich.. je nachdem, wie du misst.
bau nen 14er ritzel dran, weniger endgeschwindigkeit, mehr anzug
Ein guter 50 er läuft ohne irgendwas dran zu tunen seine 70 km/h es muss wiegesagt alles optimal eingestell sein !
mfg SImson_rules
-
was noch so ne Sache wäre Verdichtung erhöhen durch zylinderkopf abdrehen.....!!
mfg Franz -
@ simsonkult: was ändert denn ein hohes enduroschutzblech an der geschwindigkeit? und die reifen? und wenn man den zylinderkopf abdreht, dann vergrößert sich doch der brennraum und die gleiche menge brennstoff wird auf größeren raum verteilt, daraus resultiert doch eigentlich eine niedrigere verdichtung?
-
Zitat von tim92@ simsonkult: was ändert denn ein hohes enduroschutzblech an der geschwindigkeit? und die reifen? und wenn man den zylinderkopf abdreht, dann vergrößert sich doch der brennraum und die gleiche menge brennstoff wird auf größeren raum verteilt, daraus resultiert doch eigentlich eine niedrigere verdichtung?
1. Das Enduro Schutzblech erhöht den Windwiderstand und verschlechtert die Aerodynamik.
2. Durch einen zu geringen Reifendruck ist der Rollwiderstand vom Reifen auf der Straße größer.
und 3. durch das Abdrehen wird der Brennraum verkleinert und die Verdichtung erhöht

Es sei denn, du drehst den Brennraum ab und nicht die untere Fläche, wie man es normalerweise macht... -
ach, dann wird also die dichtfläche abgedreht? das hab ich nicht gewußt
aber mal ehrlich, wie viel macht denn das enduroschutzblech an geschwindigkeit kaputt? 0,2 km/h?? man kann doch auch enduroreifen mit 2bar fahren? -
Enduroreifen kannst du auch mit 3 bar fahren, wenn du willst. Trotzdem haben die aufgrund ihrer Form ziemlich bremsende Eigenschaften. Das merke ich ja schon wenn ich ein Mountainbike mit einem normalen Fahrrad vergleiche. Mit den MTB-Reifen strampelst du dich doppelt so viel ab, währrend ich mit einem alten 3-Gang Damenrad an dir vorbeiziehe.
Und den Widerstand vom Enduroschutzblech wirst du so kaum merken, aber 1 km/h wird es bestimmt sein, denke ich.
Und im Endeffekt geht es bei den genannten Tipps nur um eine Optimierung aller Bauteile. Wenn du überall 0,5 - 1 km/h verschenkst durch schlechte Einstellungen, dann fährt das Moped halt nur 62 anstatt 65
-
Zitat von tim92
aber mal ehrlich, wie viel macht denn das enduroschutzblech an geschwindigkeit kaputt? 0,2 km/h??kleinfieh macht auch mist
und bei normalen wind wird das sicherlich nicht im gewicht fallen, aber gerade bei starken gegenwind wird sowas schnell zur bremse. sind halt alles so so sachen , die alleine nicht viel ausmachen, aber zusammen doch schon spürbare unterschiede ergeben. -
@ simsonkult Den Zylinderkopf sollte man aber nicht zu weit abdrehen! Mein Nachbar hat das bei einer NSU Quickly gemacht die lief dann auch 70 und hatte ne Mordsbeschleunigung im Gegensatz zu vorher. Doch ein Zylinderbolzen ist dann abgerissen seitdem steht das gute Teil nur noch im Carport meines Nachbarn
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!