S63 + Auspuff + Luftfilter

• mein problem: ich will was machen, hab aber keine ahnung! :rolleyes:

hatte mich schon fast auf den S63 von LT eingeschossen, bin aber nach studium diverser threads etwas verwirrt, ob der tatsächlich die beste wahl ist.

meine S50 fährt derzeit mit AOA1 knappe 65 laut fahrradtacho und hat untenrum kaum dampf. hab sie grad erst gekauft und sie stand wat länger rum, evtl müsste der vergaser mal eingestellt werden (noch kein plan, wie das geht).

ich möchte also etwas mehr drehmoment und etwas mehr topspeed (75 bis 80), damit ich ohne dauervollgas geschmeidige 70 fahren kann und an der ampel nicht die autos hinter mir behindere.

weiterhin soll ein hochgelegter auspuff dran. da mir die linienführung vom originalen enduroteil nicht soooo sehr gefällt, wollte ich mir aus dem und nem dt50yamaha-auspuff was zusammendengeln (auspuff soll also schon unterhalb des tanks oben ankommen). bin da auch gern offen für andere varianten als den dt50. den wollte ich dann mal als erstes dranbasteln und möglichst eintragen lassen. dürfte bei fachmännischer ausführung und ohne nennenswerte lautstärke-änderung möglich sein. jemand ne ahnung, wie man den dt50-auspuff optimieren kann?

weiterhin wollte ich vorwiegend aus optik-gründen so ne ähnliche luftansaughutze verbauen wie an der yamaha vmax. nach grober überlegung also ein loch in den seitendeckel schneiden, durch das so ein sportluftfilter halb raus guckt:

[Blockierte Grafik: http://www.auto-service-schmidt.de/luftfilter.jpg]

und dann ne selbstgedengelte hutze drüber, die in fahrtrichtung offen ist.

also: lufi und auspuff anders plus S63-kit = was ist am vergaser zu ändern?

ist der S63 von LT erste wahl für mich?

gibt's ne empfehlung für nen (kompakten) lufi in o.a. optik?

• Re: S63 + Auspuff + Luftfilter

luftfilter ist viel zu laut... außerdem wirst den auspuff niemals eingetragen bekommen ;)

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Zitat von Herr-Jemine

evtl müsste der vergaser mal eingestellt werden (noch kein plan, wie das geht).

kaum 3 haare am sack und glei in puff wollen... :heuldoch:

stell dein möp doch erstmal vernünftig ein und schau was dabei rauskommt....

ein größerer zylinder hilft auch nich gegen nen verstellten vergaser ;)
    außerdem musst du auch bedenken, dass der originale simsonauspuff nich aus spaß so ist wie er ist.

wenn du jetzt den dt auspuff ranbaust veränderst du mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit die leistung.
    ob nach oben oder nach unten ist dabei erstmal egal, denn beides ist eigendlich schlecht.

zu viel leistung->tüver steckt im werkstatttor :D ->kein tüv
    ->zu hohe drehzahl-> kolbenfresser
    zu wenig leistung -> doof

Also den tollen Luftfilter kannst du dir getrost klemmen! :heuldoch:
    Schau lieber nach einem Umbau/Anpassung für den orginalen, gibts glaub ich auch bei lt.
    Macht weniger Lärm und bringt was.

Zitat von Tobiwayn

Also den tollen Luftfilter kannst du dir getrost klemmen! :heuldoch:
    Schau lieber nach einem Umbau/Anpassung für den orginalen, gibts glaub ich auch bei lt.
    Macht weniger Lärm und bringt was.

... das war schon ne ziemlich "vernünftige" Antwort.
    Also wenn schon diesen "Tuning"-Luffi dann bau den doch nach innen und nich nach außen.
    Die Lufthutze wird den Schall kaum dämmen sondern eher ungebremst nach außen befördern.
    Es gibt doch einige sehr gut funktionierende ,relativ geräuscharme und vor allem 1000 Mal unauffälligere Variationen .
    Vermutlich brauchst du noch nichtmal ne Zusatzöffnung im Herzkasten sondern kämste schon mit ner Filteröffnungserweiterung zurecht.....aber das willste ja alles gar nicht hören...stimmts?

mfg

S51E

Zitat von Flux

Es gibt doch einige sehr gut funktionierende ,relativ geräuscharme und vor allem 1000 Mal unauffälligere Variationen .
    Vermutlich brauchst du noch nichtmal ne Zusatzöffnung im Herzkasten sondern kämste schon mit ner Filteröffnungserweiterung zurecht.....aber das willste ja alles gar nicht hören...stimmts?

wenn du meinen beitrag oben liest, dann sollte dir auffallen, dass es mir beim lufi nicht um leistung geht, sondern nur um optik. ich könnte natürlich auch den lufi nach LT umbauen und nur ne leere hülle des o.a. "sport"-filters nehmen, um die optik hinzukriegen.

beim auspuff ist es der gleiche fall: optik ist wichtig, leistung nebensache bzw unwichtig. trotzdem gibt's sicher jemanden, der ne dt50-anlage verbaut hat und tipps zum optimieren geben kann.

mir ist bewusst, dass nach einbau solcher teile neu abgestimmt werden muss, und das ist neben einer empfehlung für den LT S63 mein hauptanliegen in diesem thread.

Das sind ja witzige Ansichten, Leistung egal, hauptsach Optik^^

Also wenn du mit deinem optischen Wunderwerk auch fahren willst dann lass entweder alles so wies ist, oder bau den Luftfilter nach LT um, lass den AOA1 und hol dir den LT63.

Wenn du richtig geile Optik haben willst so wie du beschreibst, dann hol dir einen originalen S51 Motor, kauf dir einen gescheiten Luftfilter von Stage6 oder Malossi, die sehen schick aus und filtern sogar noch, zum Schluss noch einen LT Battle 3 und dann hast du Optik, und sogar noch Leistung dazu.

Bitte bau aber nicht einfach irgend ein Stück Blech was dann Auspuff heißt an dein schönes Moped, das passt doch hinten und vorn nicht. Auch der Luftfilter ist "nicht ganz so gut", wenn dann bitte einen gescheiten.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

auf der suche nach nem auspuff hab ich grad diesen proma von tkm gefunden:

[Blockierte Grafik: http://www.tkm-racing.com/pictures/008119.jpg]

http://www.tkm-racing.com/Simson/Tuningteile/Auspuff2.htm

hochgebunden mit nem endurokrümmer könnte mir der auch sehr gut gefallen.
    leider finden sich nirgendwo angaben über das leistungsband. jemand erfahrungen damit?

auch nicht schlecht von der optik ist der "Rennauspuff RZT SP Enduro"

[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/shop/images/pr…00023-03-01.jpg]

http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29

da frag ich mich allerdings, wie ist das mit dem hitzeschutz? :strange:

Hitzeschutz musst du dann kürzen und anders draufschustern.
    Generell solltest du erstmal dein Vergaser, Zündung etc. einstellen und dich dann informieren ,ob das mit deinen "optikparts" auch auf geht.

Ich fahre ja nun seit 5000 km auch den S63 von LT. Umgebaut hab ich gar nix groß.
    Mitgelieferte 80er Düse rein ein den Sparvergaser, 2 Löcher in den Schalldämpfer, Krümmer bissl weniger als die empfohlenen 2cm bis zur Krümmung gekürzt und ab ging es. Nix am Luffi oder sonst wo geändert. Fahre mit Vape und Addinol 405er als 1:50.
    Und das läuft und damit bekomm ich auch die 80 Klamotten hin ( mit Standart 14er Ritzel )
    Das einzige was nervt ist halt, dass man schon ganz schön ausdrehen muss, damit der Ganganschluss passt, geht nicht ganz so gut von unten raus. Verbrauch hat sich jetzt bei 2,9-3,0l auf 100km eingependelt.

Wenn du aber unbedingt verschiedenste Umbauten vornehmen willst dann nur zu, ich warte schon auf den nächsten Thread "S63 läuft nicht richtig" :thumbup:

Gruß

endlich mal ein aussagekräftiger text zum LT63 :p

mir wurde ebenso grad per pn der 4k 63er von rzt empfohlen, allerdings nur mit der beschreibung "geht wie die wilde sau" :D

in sachen luftfilter werde ich jetzt erstmal nach LT umbauen und meine lufthutze überm seitendeckel dazunehmen.
    optisch hab ich mich grad sehr in den proma-auspuff verknallt. mit den beiden mods zusammen dürfte doch der LT63 nicht viel anders, geschweige den schlechter laufen als mit nem AOA1 und lufi nach LT. oder?

Ich kann mir vorstellen das der LT63 mit dem AOA1 viel besser geht als mit dem optisch schönen egal ob der von TKM oder der von RZT.

Wenn du einen S51 Motor besitzen würdest dann könntest du ja den Auspuff kaufen und dann den passenden Zylinder dazu, aber beim S50 Motor mit 3 Gängen ist AOA1, AOA2 oder beim 78er max. AOA3 in 95% der Fälle die beste Wahl (ausgenommen Membraner).

Dann lass dir lieber vom Ace was braten, der baut dir einen guten Auspuff für den LT63, ob das jetzt leistungsmäßig sinnvoll ist, ist ne andere Geschichte, aber dann passt der wenigstens und geht nicht schlechter als mit AOA1.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

selber bauen oder in auftrag geben.
    wobei selber bauen auch nicht schwer ist wenn man nen dremel zur hand hat. die rohbuchse bei diversen tuning-onlineshops kaufen und gleichzeitig getrieb und nen zylinder hinschicken zum anpassen lassen. dann einfach noch die originalmaße (oder etwas höhere) vom 50cm³ zylinder auf den 78er und gut ist.

oder halt einfach die tuner und privattuner anschreiben.
    aber nehm lieber nen guten S63... die sind wesentlich schonender als die 78er und du sparst geld (kolben günsiter, kein zylinder und gehäuse ausspindeln,...)

und wegen deiner idee mit auspuff eintragen, dass wirst du auch schnellstens wieder vergessen können den es keinen legal eintragbaren auspuffanlagen.

wobei die idee mit mehrleistung eintragen und kürzer übersetzen nicht schlecht ist aber auch da wird es sicherlich schnell problematisch.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!