Rennmotor einfahren

• Na die doofe sufu will nicht so wie ich will, lausige 3 Ergebnisse, die meine frage net beantworten.... google auch net...

wie die Überschrift schon lautet, wollte ich mal (gerade von den Rennerfahrenen) hier wissen, wie ihr eure Rennmotoren/Zylinder einfährt.

Also ich hab mir anfangs gedacht, ähnlich wie nen normalen Zylinder einfahren, nur von Anfang an dem Motor mehr abverlangen.

jetzt sagte nen Kollege, dass ihm mal gesagt wurde, dass man den Motor eigendlich nur ganz kurz "einarbeiten" soll , und ihn dann eigendlich dirket treten soll ( so motoren sind ja sowieso schnell auf)

was mein ihr, was sollte ich tun?

noch am rande, der motor soll dann irgendwann im crossbereicht laufen.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

• Re: Rennmotor einfahren

Hi!

Hochwertiges Öl + immer schön warm laufen lassen!
    15 Min normal fahren und dann gib der Hure =).

(Wenn Vergaser + Zündung richitg eingestellt.)

MfG

Gib dein Bestes und du kannst den Erfolg kaum verhindern!

ach sehr geil, danke :D

für die zukunft schreib ich mal eben schnell hin, was diesbezüglich drinne steht (da man sich die abstimmungsanleitung dafür anschaun muss, um das herauszufinden, und machne wohl net auf die idee kommen , da reizuschaun, und sich ehr fragen, "wo steht das denn jetzt?")

also zitat:
    Die erste Fahrt sollte nicht länger als 5 Minuten dauern. Vor der ersten Fahrt sollte man
    den Motor ca. 3 mal warmlaufen lassen, und dazwischen wieder abkühlen zu lassen. Das
    reicht zur Einlaufphase erst einmal aus. Dann sollte man darauf achten die ersten 30
    Minuten den Motor nicht regelmäßig an sein Drehzahlmaximum zu bringen. Nach dieser
    Zeit ist der Motor fertig eingefahren.

Zitat von jadegruenmetallic

um was handelt es sich da genau?

zylinder ist noch bei jemanden hier bei jemanden ausem forum zu haus, und muss noch fertig gestellt werden. aber es soll mal nen 50er membran werden :D
    hab mir halt gedacht, solang der noch nicht hier ist, bereite ich alles ander erdenkliche schonmal vor, damit es dann am tag x um so schneller vorran geht.

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

im groben und ganzen ist die lt anleitung schon gut. manche sachen nicht so pingelich sehen. bisl warmlaufen lassen und losfahren. da kann man auch ruhig mal vollgas geben ohne zu hoch zudrehen. alles so bisl nach eigenem ermessen. wenn er klemmen will dann macht er das auch. am besten über nen paar tage hinziehen und dann immer mal ne halbe stunde fahren und immer bisl höher gehen mit den dz von mal zu mal.
    ich zieh dann manchmal auch gern noch den chocke wenn ich aus hohen drehzahlen das gas wegnehme und rolle als zusätzliche schmierung/kühlung. wenn man auf nummer sicher gehn will kann man den prozess über ca 100km hinziehn, aber das sollte dann vollkommen ausreichen.

Die ersten paar Kilometer würde ich billiges Öl nehmen. Mineralisches Addinol zb. Das schmiert nicht so gut und der Kolben passt sich wenigstens erstmal ordentlich der Buchse an. Die Klemmgefahr is natürlich auch höher.
    Mit Motul 800 kann man wirklich gleich losjodeln, ohne, dass es klemmt, bloß dann kanns sein, dass der Kolben nach 1000km immernoch viereckig ist... (sinngemäß)

MfG

Hi,

nimm richtig gutes Öl zum einfahren ( Motul 800, Denicol oder ähnliches).

Nicht gleich Vollgas, warmlaufen lassen und rechtzeitig schalten. Achte darauf, das deine Leerlaufdüse groß genug ist, nicht das er beim Gaswegnehmen zu stark abmagert. Ggf. hilft auch Zwischengas geben.

Wir mischen während der Einfahrphase 1:25. Bei uns sind es ja fast ausschließlich Metras, auf dem Harzring sind das so 1-2 Stunden, wo wir nach und nach den Vollgasanteil steigern. Aber wie geschrieben, auf den Geraden immer mal Zwischengas.

Diese Sig. ist zensiert... :)

Viele Grüße

Selkeracer

Hi
    Ein einfahren von Rennmotoren ist nicht Notwendig.
    Man sollte den Kolben auf den Zylinder einlaufen lassen daß dauert ca. 3-mal warmlaufen lassen.Danach Vollgas,er hält oder auch nicht :thumbup:

Beim Öl sollte nur das beste verwendet werden(was auch immer das für jeden ist).

Den Tip von Luftpumpe mit Billigöl würde ich nicht Testen, dafür sind Rennzylinder zu teuer

Mfg J.M.

Zitat von supercup s50

Den Tip von Luftpumpe mit Billigöl würde ich nicht Testen, dafür sind Rennzylinder zu teuer

Mfg J.M.

Aber er hat recht ;)

Zitat von docki

Ich habs hier fast genau mal so gelesen:
    5 mal im Standgas warmlaufen lassen, 50 km langsam, ab und zu die Gänge ausfahren, danach Vollgas. Das halten heutige Motoren schon aus.

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!