Re: M53 auf Membransteuerung umbauen
Na klar gibt es News, in diesem Falle aber eher den Grundblock betreffend. Und dabei springt dann gleich noch eine Anleitung bei raus, wie man eine M53 Kickstarterwelle in den M54 bekommt, obwohl es dafür eigentlich spezielle Kickstarterwellen gibt.
An den M54 Motoren gibt es grob zwei Varianten des Segments, welches auf die Kickstarterwelle verschweißt ist. Grobes oder feines Modul. Feine Module sind Goldstaub, werden nicht mehr produziert und wer eines hat, hebt es sich für schlechte Zeiten auf, man weiß ja nie.
An meinem Motor war ein grobverzahnter verbaut, das ist schonmal gut. Nur leider war die Kickerwelle nicht mehr vorhanden. Also habe ich eine M53 Kickstarterwelle angepasst. Sie passt an die richtige Stelle, wenn man die untere Anlaufscheibe weglässt.
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Passt aber nicht mehr, wenn die Anlaufscheibe unten verbaut ist
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Also hab ich mir testweise eine alte Kickerwelle genommen und die Schweißnaht des Segments weggeflext.
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Im Folgenden wird das Segment auf der Welle angepasst und in andere Position so gepasst, dass die Zahnräder gut greifen. Hier passt es noch nicht ganz, danach aber schon besser.
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Neu verschweißen, einbauen, funktioniert.
Die Distanzplatte wird gerade noch einmal gefertigt, da an den Überströmern etwas zu wenig Platz für die Dichtung war. Wenn diese fertig ist (wird wohl noch vor Weihnachten), dann ist der Motor so gut wie fertig.
Nachbauen kann man übrigens auch schon jetzt, immerhin bin ich nicht der Erste, der es so baut und zweitens wüsste ich keinen Grund, warum der Motor nicht funktionieren sollte