An die 15W40 mischer

• wollte nur mal einen kleinen zwischenbericht geben. wie vieleicht welche mitbekommen haben hatte ich eine getriebeschade und musste daher natürlich zylinder und alles runternehmen und was mich da erblickte erstaunte mich. ich bin etwa 100km mit einer mischung von 1:30 gefahren.

oben der brennraum im kopf und das kerzengewinde bildeten eine fläche durch die kohle. diese schicht brach dann beim herrausdrehen der kerze und dann sah man erstmal die wandstärke der kohle. wiederlich. ebenso der auslasskanal war so dermasen zu das ich teilweise mit dem dremel ran musste. und nicht zu vergessen der kolben und auspuffkrümmer.

fazit. das bischen geld was man da spart rechnet sich kein bischen. alles is verkohlt und zugesetzt. zumal man damit auch fetter mischt und es am ende auf einen höheren ölverbrauch rauskommt. und da kann man genauso gutes 2 taktöl kaufen und muss dafür nicht so fett mischen was im preisleistungsverhältniss auf das gleiche rauskommt mit dem nebeneffekt dass, das nicht alles zugekohlt wird

• Re: An die 15W40 mischer

man fährt doch auch kein 1:30 mit 15W40 :crazy:

bin 1:40 im sommer und 1:50 im winter gefahren, ist aber halt nur was fürn stino 50iger der auch salatöl durchfeuert wenns sein muss.

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

An deinem 90/2 von RZT!? Also ich seh nach 3000km noch das Kolbenmaß durch die Kerzenöffnung mit dem RZT Öl...

ja richtig. mit dem RZT öl aber mit 15W40 is nach kurzer zeit alles zu gewesen. hab das nur porbeweise mal probiert.

naja kanäle sind nun wieder sauber und kolben auch, auch wenns ne schweine arbeit war. und nachher wird noch der auspuff ausgebrannt. hoffe mal es kommt zumindest zum größten teil alles raus..... das geht ja mal echt garnicht wie das aussah. und hab gesehen das brocken von der ölkohle sogar unter dem kolbenring gehangen haben. kann mir also keiner erzählen das 15W40 sooo gut is. sicherlich schmiert es gut aber die ganzen negativen nebeneffekte sprechen ja wohl für sich. das kommt bei mir nie wieder in den tank. lieber lauf ich und kaufe mir gescheites öl :)

Hey. Wenn dein Zylinder von innen her zugerust ist , wegen dem 15W40 ist das Anzeigen , das deine Verbrennung nicht die Besste ist . Ist der Zylinder Serie , oder würde dabei ein Tuning durchgeführt ?

also ich bin mehrere tausende kilometer 15w40 im verhältniss 1:25 in meinem damaligen 60er 4 k gefahren
    der sah zwar nicht so sauber aus wie z.B. mit motul aber eine dicke schicht ölkohle war weder im auslass noch auf dem kolben nur kleine ablagerungen halt
    ich denke eher das an deiner einstellung irgendwas nicht stimmt

so siehts aus mein renn 80er sieht auch noch top aus fahr jetz die zweite saison mit 15w40 1:25 gemischt !
    in deinem 90er kannste ruhig 1:40 mischen und überprüf mal deine gaser einstellung !

Zitat von Reich

Sorry, aber bitte nicht auf tausend Ratschläge hören die ins Leere laufen.

15W40 ist angegeben und genau das erfüllt seinen Dienst an diesem Motor besser als Motul. Wer Tests gemacht hat weiß das und somit auch reichtuning. Wenn der Zylinder beim öffnen innen trocken ist war Motul schon mal keine gute Wahl. Bei 15W40 ist die Lauffläche + Kurbeltreib ordentlich Ölfeucht. Stichwort Verschleiß. 105 Spezial in Tests mit Motul deutlich weniger Kilometer als mit 15W40 erreicht. Starke Kantenbildung im Ring OT + Kolbendurchmesser stärker verschlissen als mit 15W40. Drauf auf den Prüfstand und prompt mit 15W40 die höhere Leistung erreicht. Nebengrund: Mischungsverhältnis 1:40 ist Tendenz zu wenig. 1:25 erzeugt die höhere Kompression und höhere Leistung. Bessere Wärmeableitung obendrein. Weiterer Effekt. Dauervollast ist mit 15W40 unanfälliger als im Vergleich zu Motul. Bei Kühlwegnahme merkt man das im Test.
    Fazit Motoren von Reichtuning bitte mit 15W40.
    Wers besser wissen möchte teste bitte selbst. Nicht einfach was plappern sondern testen. Das Haus Castrol hat zB. bis 11:1 beste Werte ermittelt. Reichtuning bis 15:1 mit 15W40.

2. Ablagerungen entstehen nicht weils 15W40 ist sondern generell wenn die Abstimmung nicht getroffen wurde. Mal lieber die Mühe machen und Düsen + Filter + Auspuff passend wählen anstelle oberflächlich dem Öl die Schuld geben.
    Die Verdichtung ist es auch nicht. Am besten so lassen wie hergestellt. Nur eben Vergaser + Zündung + Filtersystem einstellen. Hierzu zählt auch das möglichst kein Simson oder MZ Faltenbalg genutzt wird. Zu kleiner Innendurchmesser für 28er Vergaser + 13000 U/min.

3. .........

Ruf an, ich helfe.

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Wir hatten die Diskussion letzte Woche erst.. Fazit war: Hersteller wie Motul und Castrol geben doch nicht Unmengen an Geld aus und setzen studierte Köpfe hin, die darüber nachdenken, welches Öl sie möglichst teuer als 2Taktöl verkaufen können, welches aber schlechtere Eigenschaften hat als simples, billiges 15w40.
    Meint ihr nicht, dass die viel getestet, versucht und entwickelt haben, um optimale, standfeste Öle für die jeweiligen Einsatzgebiete zu entwickeln?
    Warum liest man bei der Rallye, beim Cross und sonstwo von Firmen wie Castrol und Motul, deren Öle dort zum Einsatz kommen und die als Sponsoren agieren? Warum liest man nichts vom 15w40 vom Tankstellenbetreiber nebenan?

Unsere Vermutung war, dass einige Tuner 15w40 für ihre Motoren vorschreiben, weil es für unwissende Anfänger erstmal verlockend klingt, dass sie ihre Motoren "ruhigen Gewissens" mit so einem günstigen Öl fahren können und nicht von namhaften Herstellern kaufen müssen, wo der Liter Öl 15€ aufwärts kostet..

Möge sich jeder selbst ein Urteil bilden....

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Zitat von böhser_onkel1004

Wir hatten die Diskussion letzte Woche erst..

Die Diskussion gibt es dauernd, genauso wie Einfahren usw, da hat nunmal jeder seine Meinung u seine Erfahrung.

MEINE Erfahrung:
    - gut u günstig
    - bei RT sowieso vorgeschrieben
    - keine Klemmer (das wundert mich, den meine Motoren müßen was leisten..)
    - sogut wie keine Ablagerungen (so wie es hier Basner schildert hab ich es nie erlebt)
    - keine Probleme mehr, was bei anderen Super High Tuning End Performance Racing Ölen der Fall war.

Aber jeder soll da ruhig seine Erfahrungen machen u sein Öl fahren. :cheers:

Was mir gerade noch zum Thema Öle ein fällt.. Am Wochenende auf dem Harzring haben wir ein meinem Motor (60/5 Schlitz) erst 800er Motul getankt, dann Castrol XR77, danach so n komisches Spezialöl von http://%22http//www.jwsport.de%22 (unter Castrol-Rennöle ganz unten: Liter 30€)
    Ich will hier echt keine Schleichwerbung machen, aber der Unterschied war enorm. Der Motor lief sauberer und hatte eine spürbar bessere Leistung, was mehrere bestätigten, die den Motor mit den unterschiedlichen Ölen gefahren sind. Hätte ich nie gedacht!
    Leider haben wir keinen Test mit 15w40 gemacht, evtl. hätten wir ja unser blaues Wunder erlebt..Wer weiß :thumbup:

Zitat von böhser_onkel1004

Wir hatten die Diskussion letzte Woche erst.. Fazit war: Hersteller wie Motul und Castrol geben doch nicht Unmengen an Geld aus und setzen studierte Köpfe hin, die darüber nachdenken, welches Öl sie möglichst teuer als 2Taktöl verkaufen können, welches aber schlechtere Eigenschaften hat als simples, billiges 15w40.
    Meint ihr nicht, dass die viel getestet, versucht und entwickelt haben, um optimale, standfeste Öle für die jeweiligen Einsatzgebiete zu entwickeln?
    Warum liest man bei der Rallye, beim Cross und sonstwo von Firmen wie Castrol und Motul, deren Öle dort zum Einsatz kommen und die als Sponsoren agieren? Warum liest man nichts vom 15w40 vom Tankstellenbetreiber nebenan?

Unsere Vermutung war, dass einige Tuner 15w40 für ihre Motoren vorschreiben, weil es für unwissende Anfänger erstmal verlockend klingt, dass sie ihre Motoren "ruhigen Gewissens" mit so einem günstigen Öl fahren können und nicht von namhaften Herstellern kaufen müssen, wo der Liter Öl 15€ aufwärts kostet..

Lol du weist schon das Catrol etc auch 15w40 anbieten oder?

Was ist denn deiner meinun nach an den motul etc anders?

Es ist evt ein wneig mehr raffiniert und es ist ein anderer Farbstoff drin der evt. besser verbrennt das war es aber auch schon.

15 w 40 hat eine Top Schmier eigenschaft und von daher bin ich mir auch zu 100% sicher das es besser ist als das motol etc. was eigentlich nicht für solche niedrig dreher wie simson entwickelt wurde sondern für die Reiskocher.
    Das Motul etc hat einfach den höhern verbrennungswert es ist schneller weg als 15w 40.

Aber wie immer seid Ihr alle schlauer als die Tuner, man wie ich es liebe wirklich.

Wir kaufen Teile die wir nicht brauchen, mit Geld was wir nicht haben :)

wieso tuner in der mehrzahl.ausser dem reich empfiehlt dieses öl niemand weils meiner meinung nach einfach nicht sinnvoll und pfennigfuchserei ist.wer kein geld für gutes 2takt öl hat sollte nicht anfangen über nen teuren tuningzylinder nachzudenken.15w40 ist nicht vernünftig mischfähig mit benzin , ist gedacht für 4 taktmotoren mit ölpumpe und verbrennt im moped saubeschissen.

Jede Woche ne neue Öldiskussion und jede Woche werden Sachen zusammengeworfen, die nicht zusammen gehören.

Wichtig ist, wie der Tuner seinen Motor auslegt. Ein pauschales gut oder schlecht ist da fehl am Platze. Tatsächlich funktionieren die Reich-Motoren wesentlich besser mit 15W40. Auch mit Ölkohle gibt es da (korrekte Abstimmung vorausgesetzt) keinerlei Probleme. Aber das gilt auch nur für seine Motoren und kann nicht ohne weiteres auf andere übertragen werden.

Dabei hat noch nichtmal der Preis eine Rolle gespielt. Das ist eher etwas für kleinere Motoren. Ich hab selbst nur nen popeligen SVI75. Da ist irgendein teures Öl reinste Verschwendung. Kriegt seit Jahren 15W40 und mit etwas Zeit bei der Abstimmung ist der Auslass auch keine Aschekasten. Außerdem kann man das auch übern Winter draußen stehen lassen.

Kleine Anmerkung: Nur weil auf einer Ölflasche Super-Highend-Racing-2T drauf steht, muss das noch lange kein gutes oder geeignetes Öl sein.

Hat ja auch niemand behauptet, das alles high end is, wo es drauf steht ;)
    Ich bin mir auch bewusst, dass castrol nich nur a747 und xr77 anbietet.. Trotzdem wird schon was dran sein, wenn sie extra Öle für 2takter entwickeln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!