An die 15W40 mischer

• Re: An die 15W40 mischer

Ich bin in meinem NOZ S60 ST eine Zeit lang auch 0W30 gefahren.
    Er ist weder fest gegangen noch hat er Leistungseinbußen davon getragen.

Es war zwar Ölkohle vorhanden, aber nicht übermäßig.

Also denke ich schon, dass man auch Motorenöle fahren kann.

Grüße

LT hat früher ja auch 15W40 für seine Motoren verwendet. Ich meine, dass da extra stand 15W40 NICHT 10W40. Daher wäre meine Frage, welche Auswirkung andere Viskositäten beim Verbrennungseinsatz haben?

Reich
    Es gibt zwar häufig Streitereien, aber viele stille Mitleser freuen sich über Beiträge von einem Fachmann (das gilt nicht nur für Reich, sondern für alle).
    Ich war bisher 3x in Brattendorf, schon einige Jahre her. Jedes mal nicht nur mit Teilen, sondern mit mehr Wissen heimgefahren. Wäre wirklich schade, diese Einstellung aufzugeben.

Habe mit 15W40 auch keine keine Probleme bis jetzt und durch die detailierte Aufklärung weiß ich jetzt auch warum.
    Schön das es solche Experten gibt.

Möchte aber nochmal nachfragen was Roving geschrieben hat zwecks der Selbstmischeigenschaft von 15W40.
    Gab es da schon Probleme beim normalen "Tanken" als man das Öl dann nachkippt und ein wenig "schüttelt" oder sollte man es doch besser richtig im Kanister vermischen?

Danke

Es ist immer besser erst Öl und dann Benzin aufzukippen....wenn man mit leerem Tank an der Tanke ist, vorgesehene Ölmenge einfüllen und mit dem Strahl aus der Zapfpistole alles schön vermischen. Nicht vorgemischte Öle wie 15W 40 oder Rennöle niemals nach dem Tanken zugeben....schütteln des Motorrades oder Mopeds reicht bei gefülltem Tank nie aus. Habe mir wahrscheinlich so auch schon einen Motor ruiniert...Pleulschaden....wenn man noch nen Benzinrest drin hat kann man das eingefüllte Öl mit Schütteln schon vorverdünnen. Insbesondere bei Kanistertankung ist das zu empfehlen....ansonsten im Kanister mischen bzw. vormischen.

Zu ander 4-Takt-Ölen....theorethisch bzw. zur Not kann man auch 0w-30 10W 40, 5W-40 , 10W 50 usw. usw. fahren. Ein Stino Simson wird das alles fressen, bei getunten luftgekühlten Motoren muss jeder seine Erfahrungen machen oder besser auf die Aussage seines Tuners hören was geht oder nicht geht. Um nach Hause zu fahren ohne hohe Last denke ich ist es kein Problem. Andererseits ist es rausgeschmissenes Geld die oben genannten 4 Taktöle zu verwerten, da sie meist wesentlich teuerer als 15 w40 sind und somit auch Zweitaktöl genommen werden können.

mfg

Hier ist ja richtig was passiert!

Richtig was gelernt!

@Herrn Reich:Danke für diesen Beitrag.Jetzt glaube ich ihnen,dass 15W40 gut ist! (je nach Motor eben..)

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Ich hab doch nochmal ne andere Frage.
    Wenn ich jetzt mein Moped so 3 Monate stehen hab. Kann ich das Gemisch jetzt noch verwenden? Oder gibts da irgendwelche Probleme zwecks Entmischen oder "schlechtem Benzin" ?
    Als Mischöl aber kein 15W40 sondern richtiges 2T-Öl (mineralisch, teilsynthetisch, synthetisch - vllt sogar unterschiedliche Reaktionen?).

• Sry das ich den Fred mal wieder von den Toten erwecke, mich würde aber mal interessieren ob ich statt des 15w40 auch das 10w40 zum mischen nehmen kann, oder ob es als brauchbares "Streckmittel" dienen könnte um es zB mit Motul800 anzumischen, sprich 50/50 und dann zum Sprit und ab gehts?
    Hab nämlich noch 4l über vom letzen Ölwechsel bei meinem alten Auto, mein neues brauch aber 5w40, deswegen kann ich mit dem Rest jetzt wenig anfangen ausser mir das auf die Kuppe zu schmieren, mal übertrieben formuliert😂

Grüße

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Ich habe bisher jedenfalls nur gehört 10w40 soll nicht geeignet sein.

Ich selbst fahre 15W40 im LT90Reso, LT60Reso.

Andere Öle wie X-W-Y habe ich nicht probiert.

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ich kann übe 15W40 nichts schlimmes berichten.
    Ich hab nur eine minimale berußte Schicht im Auspuff/Krümmer unter 0,5 mm Dicke
    Auslass und Kopf recht sauber, am Kolben und Kolbenring ist recht ölig nicht harzig. Auf dem Kolben ist zwar ne krustige Schicht aber nix was derbe dick ist. Da hatte ich im 50er mit dem Kauflandöl mehr dicke krustige Zeug auf dem Kolben und klebrige mehrere mm dicke Schicht Ölkohle

Da ich auch viel Langstrecke fahre kann ich sagen absolut vollgasfest das 15W40

Ich möchte aber auch nichts mehr anderes im LT90Reso und lt60reso fahren
    Ich bin glücklich damit weil es eben genau das tut was es soll, schmieren

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• In Motoren die nicht viel Leisten müssen kann man sogar Diesel mit Benzin fahren ;) Interessant wirds nur wenn das ding wuslm hat und richtig heiß wird. Aber Motul RR oder Poleposition ist bei Alltagsmotoren Perlen vor die Säue

• 15W40 weil man viel fährt und das Geld für das dafür vorgesehene Öl nicht ausgeben möchte oder hat- ok!
    Aber warum sollte man denn jetzt Diesel dazukippen?

Eure kleine Sparweltmeisterschaft in allen Ehren, aber wer da nichtmal Mischöl kaufen möchte (warum auch immer- gibt ja auch preiswertes), der darf sich bei hohem Verschleiß oder Motorschäden nicht beschweren.

• Weil man manchmal paar Liter Fehltankung aus nem Autohaus hat und es dann nix kostet

• Ja, Milch verbrennt schlecht. Sogar Waschbenzin fährt. Stinkt halt alles wie sau und man merkt das Leistung fehlt.

• Ich bin als Schuljunge mit sehr schmalem Geldbeutel, auch mal Waschbenzin im SR2 gefahren...das Klingeln im Motor hat so weh getan , das ich die Brühe ganz schnell wieder dem zugeführt habe , für was es eigentlich gedacht war ...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!