Re: Mr_X_oO , dem seine Cross kleines Update
Hey,
wo hast du den schönen Zylinderkopf her? Haste da vielleicht nen Link für mich?
Hey,
wo hast du den schönen Zylinderkopf her? Haste da vielleicht nen Link für mich?
Was ist das jetzt für ein Motor? und Zylinder? Wer hat ihn gebaut?
Der Krümmer sieht ja mal übelst aus, wenn ich mal sowas geschweist habe, dann habe ich diese Krümmer wieder abgeflext und in die Schrotttonne gelegt. Aber sowas als Fimra zu verkaufen, wow. Also absolut net schön.. Sorry.
wo ist das problem? die nähte sind doch ok... ich finde den krümmer recht eckig aber wenn es funktioniert ist es doch gut.
Metra 50 , Roh von LT und von ZMT bearbeitet.
Motor hat ne LT BB-Welle Verschweist.
Dann den ganz Kurzen geradeverzahnten Primär von Ronge
immer noch 24 Mik
und die Selettra Zündung.
Zylinderkopf hab ich von nem s50 Motor von Volvo_7 abgebaut und von 2TF auf den motor anpassen lassen.
Aber was juckt mich die Schweißnaht. Die sieht gut aus. Fertig aus. Was ihr euch alle immer vorstellt. Am liebsten hättet ihr doch ne Schweißnaht , die man gar net sieht ...
Ich will das ding net anschaun und bewunder , wie schön es ist... der soll funktionieren und gut ist.
Und das tut er auch. ( wobei ich mich auch etwas über den "eckigen" Krümmer gewundert habe. Aber wie gesagt, solang es funktioniert)
Hab mich heute ma an den Gaser und die Zündung gemacht und konnte die ersten einstellungen vornehmen. Bin auch schon damit fast fertig. Lief heute schon richtig gut. Und der Auspuff ist so , wie ich es mir vorgestellt habe. Er hat nen schön breites Band.
Ich rede nicht von den Nähten. Ich finde die Krümmerverlegung nicht schön. mehr nicht. Ist doch schön wenn du zufriden bist. Denke mal schon das du mit dem Püff ein anderes Band hast, der ist eben auch länger. Ist doch top. Mach dann eben mal videos damit wir den schönen fuffi sehen ![]()
demnächst... häng imom noch voll in ner event vorbereitung und bin nur am baun. vll gehts aber schon morgen. ma kucken
fußrastenträger und fußbremshebel haben sicher kein langes leben....
ansonsten gehts doch ![]()
Da freut sich die Strömung im Auspuff überhaupt nicht ![]()
Resonanzdrehzahl schätz ich mal auf 9000-9500 umin mit 50ccm etwas zu wenig .
Wieviel PS soll der Zylinder nach Erbauervorgaben ungefair haben ?
Mfg Schmiermaxe
So heute nochmal en bischen Zeit für Moped gehabt.
Pertinax :
Von dem Pertinax bin ich ja maßlos begeistert.
Wie man ja auf den Bilder oben sieht , hab ich mir einen Keil aus Pertinax gemacht, damit der Vergaser net so steil stehtund ich es net einsah, 45 Euro bei LT zu lassen.
Es bietet sich noch ein schöner Vorteil. Der Gaser bleibt Hand warm. Wären der Zylinder gut heiß ist, so dass man sich die Flossen verbrennt, kann ich ganz gemüdlich am Gaser rumschrauben, ohne mich zu verbrennen oder so...
Also brauch ich mir keine sorgen mehr machen , dass sich der Vergaser verzieht oder überhitzt .
Und die Kosten des Keils belaufen sich auf 1,50 Euro .... besser als 45 Euro (aus Alu) bei LT , oder ?! ![]()
Hier auch nochmal der Vergleich
http://i218.photobucket.com/albums/cc62 ... 011135.jpg
http://i218.photobucket.com/albums/cc62 ... 1304011570
Auspuff:
Natürlich war die geschichte mit dem Auspuff ne reine Glückssache. ( das thema war ja im Thread " Qualitative Auspüffe blablabla" im gespräch, wo SM sagte, dass er , auch wie LT, so um die 500 Euro nehmen würde, damit damit auch Test gemacht werden, um den Optimalen Auspuff zu erhalten.
Ist ja irgendwo richtig, aber 500 Euro hab ich net über. Das ist zu viel des guten.
ALso hatte ich ja semtliche Tuner durchgefragt, und nach etwas Email verkehr und einer "Aussprache" hatte 2TF den Zuschlag. 2 Wochen oder wat hats gedauert. Inkls Kopf Ausdrehn und Hin und Rückversand. Nicht schlecht wie ich finde. ( Dafür schonmal DANKE!)
Letzte Tage konnte ich halt noch net all zu viel über den Auspuff sagen. Konnte ja noch net vollpinn geben und die Abstimmung war noch super schlecht.
Aber jetzt bin ich mit dem Abstimmen vorran gekommen und konnte heute etwas ausgibiger testen.
Und ich bin durchweg begeister. Manche zweifeln ja die Form usw an...Aber es kommt drauf an, was er leistet !
Er macht seine echt super. Schones breites Band, Power schon ausem unterem Drehzahlbereich ( gut, weis heißt unten rum. En 50er ist ja schon ehr Drehzahllastig, aber ehr legt schon echt früh los) und dreht zwar hoch, aber nicht super hoch, also ich schätze net höher als 11-12k.
Und ich hab noch Hitzeschutzband um den Krümmer bis zum Hitzeschutzblech gemacht. Eine Leistungsteigerrung wird man wohl nur geringfügig auf nem Prüfstand sehn. Aber darum gehts ja gar nicht.
Der Krümmer geht nahe am Kopf vorbei, und somit kommt auch viel Abwärme an diesen. Um das etwas einzudemmen hab ich noch eben dick Hitzeschutzband drumgewickelt.
SM: Ich kann es dir net sag. Ich hab keinen Prüfstand, ich habe keinen Vergleichsauspuff und keinen DZM.
Aber ich finde den Auspuff gut gelungen, wengleich auch etwas unförmig am Krümmer. Anonsten muss du dir mal den rest aus dem Video zurecht schustern. Aber wie gesagt, die Karre äuft noch net sauber
Abstimmung und Motor ansich:
Die Abstimmung läuft gut vorran. Ich bin schonma deutlich weiter gekommen, als mit dem 50M von RMJ. Deeeeuuutlich weiter. Er läuft zwar noch net ganz rund, und der Zündung vertraue ich auch noch net ganz, weil ich wiederum der ZZP-Uhr net mehr so ganz traue, aber ich sach mal wenn man die Abstimmung als Prozess ansieht, bin ich irgendwo bei 70-80%. Fehlen so die letzten Feinheiten und Korrekturen.
Kupplung geht immer noch net, war ich aber auch noch gar net drann, fahre deswegen einfach ohne
Geht aber klar, Gas weglassen und schalten. In nem Rennen schaltet man ja teilweise auch ohne Kupplung , weil man gerade einfach net die "Zeit" hat , zu kuppeln.
Luftfiltertechnisch muss ich mir noch ne Lösung einfallen lassen. Das Bierfass passt durch den Enganliegenden Auspuff net mehr rein. Imom ist einfach nur nen 25cm Langer schlauch drann, damit ich um den Rahmen komm, und ein Stage6 Luffi am ende.
Aber ich hab da schon so "Vorstellungen" XD
Schnell fährt sie net. Ich denke mehr als 60-70 wirds net sein. Aber wie auch. Ganz kurzer Primär von Ronge, leider nur 4 Gang ( schade, mit dem Primär wäre en 5gang echt gut, aber da fehlt das Geld. Kommt nächstes mal rein, wenn der Motor gemacht werden muss) und 13 Ritzel vorne. Heißt aber wiederum, dass sie gut ackern kann.
DT80 Gabel und Trommelbremse:
Die Gabel ist ein Traum. Super weich bei leichten Stößen, und wenn en harter Stoß kommt, dämpft sie auch gut ab, ohne durchzuschlagen. Also echt, wer die Knete und die passenden Teile hat, und seine Karre net auf "Originalrennen" bewegen muss, der soll sich die DT80 Gabel einbaun. Einfach nur herrlich.
Und meine etwas russische Art und Weise mit der Trommelbremse funktioniert 100%. Die Bremse bremst für ne Trommel echt gut , also echt gut , und halten tut die Konstruktion bei einer Vollbremsung auch ! Da hat sich jetzt nach mehrmaligen Ausprobieren nix verzogen. Am Ende des Videos (unten) hab ich auch mal ne Bremsung aufgenommen.Ge bremmst hab ich ungefähr ne halbe Sek. vor der Stelle, wo das Rad ins Bild kam.
Zylinder.
(wie gesagt, das System net ganz richtig Abgestimmt)
Hier auch nochmal Danke am ZMT ( ZxMadx)
Viel kann man ja glaub ich net mehr am Metra50 Machen, aber ZMT hat nochmal das letze rausgekitzelt und das Zügig und zu nen Fairen Preis.
Ansich arbeitet der Zylinder wirklich gut, und er ist nichtmals richtig eingestellt. In Kombi mit dem Auspuff hat er gut Dampf, und das für nen 50er net zu knapp. Ich kann zwar keine Daten nennen ( wie auch ohne möglichkeit auf Prüfstand etc), aber ich bin schwer begeistert. Also wenn das Regelement Fremdzylinder erlaubt, ist so nen Metra 50 glaub ich mit die beste Wahl und wohl nem aufgemachten Simson Zylinder vorzuziehen.
Korrekturen:
Ja viel werd ich net mehr verändern. Wie angesprochen, der Lufi , und wie DanielSun schon angesprochen hat, wir da noch was am Fußrastenträger gemacht.
Eventuell noch umlenkrollen oder änliches an der Schwinge/Kette.
Aber im großen und ganzen bin ich schon sehr zufrieden mit der Karre
Video :
Hier mal en Video von heute. Halt ohne Kupplung, und noch net ganz abgestimmt, und halt immer ma wieder rein, was am Gaser verändern, und wieder auf die Wiese. Und vor dem Bremstest in dem Video ist mir dann der Schalldämpfer abgefallen ( Siebrohr durchgebrochen). Lag wohl daran, dass ich das Moped ausversehn einmal am Schalli hochgehoben hatte, und sich dieser dann leicht verbogen hatte ( misst -.- )
Re: Mr_X_oO , dem seine Cross |kleines Video
Na knapp 500€ nur mit dem Wunsch alles rauszuholen mit Auspuff was geht.
Ansonsten wäre es der Test mit Einbau 50€ geworden +2 Läufe und einen Auspuff neuanfertigen .
Inzwichen gibt es unseren SM50 auch als Enduro Version links und rechts verlegt für knapp 300€ (Schwarzblech ) Da kommen noch paar ausgefallene Sachen von uns ![]()
Ich denke mal er hätte gepasst ![]()
Mfg Schmiermaxe
wenn ich verkaufen wollte, würd ich das auch sagen ... XD ![]()
Sorry das auf dem Video sind vlt. 9000upm^^ mehr nicht. Da gehen Motoren mit 70ccm BVF und AOA2 glaube besser. Sorry. Glaube echt der Püff ist zu lang.. Grade für deine Übersetzung geht da echt nicht die wucht...
Also ich find auch das es nicht berauschend geht. Zumindestens nicht so die leistung da ist.
mfg
wie gesagt, die ist noch net sauber abgestimmt, und sehr kurz übersetz. eben der ganz kurze gerade verzahnte primär, und nur nen 13 ritzel vorn. deswegen sieht das alles etwas träge aus , weils einfach durch die kurze übersetzung langsam vorwärds geht.
ich werd noch viel an der einstellung machen und auch mal ein 14er bzw 15er ritzel drauf machen.
Und am besten mal Nen Helm aufsetzen
ich fahr ja gerne ohne helm, damit leute wie du was zu kacken haben ![]()
hallo
irgendwie geht das ding nicht so...das weißte selber oder ?
am besten man halbiert den auspuff... ![]()
mfg
sorry aber selbst mit sehr sehr guter abstimmung und nem größeren ritzel würde der sich immer noch wie ne gurke anhören
![]()
wurde der püff berechnet für den zylinder oder eher nur so pi mal daumen angeflanscht? weil die püffs von 2tf eigentlich immer gut gehen soweit ich das weiß...
warum willste eig unbedingt 50er fahren im crossbereich?
hubraum ist grade beim crossfahren von vorteil zwecks drehmoment und so...!!
naja stell das ding mal gescheit ein und dennn mach nochmal en video.
grüße
auspuff wurde anhand der daten berechnet, die ich ihm gegeben habe und ich hab ihm gesagt, das der auspuff en breites band haben soll, und net so ne drehzahlschleuder draus machen soll.
ehe ich da aber wieder drann komme, sind wir schon 2 wochen weiter.
warum 50 ccm ? weil ich hier im westen bin
hier gibbet net so wie bei euch im osten an jeder ecke nen simson cross rennen.
hier gibbet überwiegent mofa und mopedrennen, wo das meiste auf 50 ccm beschränkt ist.
Ich würd sagen mehr kommt nicht.
Wenn du ein breites band bei wenig drehzahl haben wolltest dann kommt halt sowas raus.
Woher soll da auch die Leistung bei 50ccm raus kommen.
Schnaffi da dreht unser 70er höher.
grüße
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!