• So Leute ich habe ein Problem. In dem Motor(S50) ist Getriebeöl vorhanden. Leider weiß ich nicght wie viel, das einzige was ich weiß ist, dass das öl neu ist. Kann ich jetzt einfach soviel öl nachschütten, dass es überläuft? Also am seiten Deckel an der kleinen Öffnung? oder wäre das dann zu viel?

mfg: Zwergenkonich

• Re: Wie viel öl?

Also wenn Du nicht genau weist was für einen Motor du fährst wird dir keiner helfen können.

Soweit mir bekannt ist, gehört bei einem Dreigangmotor 400 ml rein und bei einem 4 gang Motor 500 ml. Dieses Wissen ist aber 30 Jahre alt !!!

Sicherlich kanst du in das Motörchen soviel Öl reinkippen wie geht, nur weit fahren wirst Du nicht mehr .... die Simmeringe werden Dir kaputt gehen und du wirst das Motörchen in Die werkstatt schaffen müssen.

Das es zuviel ist, merkst du übrigens dann, wenn das Zeug aus dem Kettenkasten spritzt.

Sorry, hatte vergessen dazu zu schreiben das es ein 3 Gang Motor ist. Ich würde es sicher nicht zur Werkstatt bringen, eher selber machen.

Die Frage kam auch nur zu stande, da ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, das man einfach das Plättchen am Seitendeckel lösen kann, und so viel Öl reinfüllen wie es nur geht. Das es dann ungefähr die richtige Menge wäre.

mfg: Zwergenkonich

3 Gang - S 50 - M53 heißt der Motor ( glaube ich) und es müssen 500 ml ingesamt sein.

Das S 50 gab es al N, B, B2 , B1 , glaube ich, immer mit dem selben Motörchen. Die dinger liefen 70, meine zumindest ....

bitte googele meine Angaben mit dem ÖL noch mal, es ist bei mir 30 Jahre her .....

Zitat von S50Benni

Ja S50 sind 500ml Getriebeöl. Vorher aber alles alte ablassen.

genau , die s 51 hat 400 ml

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

wo?

ich hab die iwie noch nit gesehn...

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

DANKE, gut zu wissen!

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Also laut Buch muss die Simson nur senkrecht zum Boden stehen ob da jemand drauf sitzt is irrelevant, da sich ja nur die Höhe und nicht die Lage ändert.

Gruß Tobias jr.

NIEMALS zu fest an der Ölablassschraube drehen!!! sonst machts KNACK!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!