Suche daten zu nem zylinder!

• Re: Suche daten zu nem zylinder!

Ein größeres Loch bekommt man in den Zylinder auch nicht rein. Malossi hat 44,5mm und Athena 45mm. Letzteren hab ich schon gesehen und er ist als Basis nicht gänzlich unbrauchbar. Allerdings sind Bearbeitungsaufwand und Kosten insgesamt sicherlich mit einem anständigen 70er Zylinderkit bekannter Tuner zu vergleichen und die haben auch anständig Leistung. Oftmals in originaler Optik. Was ich damit ausdrücken will. Erwarte dir nicht zu viel von dem Zylinder.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

dazu sag ich auch noch was..

mach dir nen kopf drüber wenn du den zylinder in deinen händen hast. fraqe wenn dir was nicht klar ist und berichte wies läuft :cheers:

klar können es andere viel besser...es wird auch immer einen geben ders besser kann usw.
    du kannst dann wenigstens sagen "den hab ich gemacht" und das hat schon was find ich ;)

möglich ist es auch zu bauen also mache los :thumbup:

MfG und viel Glück!

klar geht es günstiger und einfacher aber das ist nunmal nicht jedermanns ding sich einfach nen fertigen zylinder herzunehmen und draufzuklatschen............... wo is da der reiz? die herausforderung?.........ok manch andere sagt jetzt natürlich "komm son motor klatsch ich dir in 2 tagen zusammen" aber wenn man sich selber damit beschäftigt und am ende nen fertigen motor gebaut hat ist das für manch einen halt die größere erfüllung

ndmss WiZi :strange:

Für mich liegt der reiz wie WiZi schon sagte im selber machen bis auf das bearbeiten der kanäle den da hab ich nicht genügent erfahrung um so nen zylinder ordentlich hin zu bekommen...aber der block vergaser und auspuff wird selbst abgestimmt und selbst zusammen gesetzt!

Mein Fuhrpark:

-S51 mit LT 60sz spezial anfertigung
    -S51 mit LT 70/4
    -S51 mit LT BB3
    -Star orginal
    -MZ ETZ 150
    -Husqvarna TC 400 vollcross

Projekt 2010/2011:

BB3 neu aufbau(neuer rahmen und optik)

Zitat von mhderzweite

das mit dem stehbolzen ist kein ding die zu versetzen!
    und den hub ausgleichen dürfte auch recht einfach zu lösen sein mit abstands platten und eventuel kopf ausdrehen.

ich finde für den malossie kann man den umbau wagen und den aufwand finde ich ist auch nicht zu viel!
    ich mein wen einer nen 70er metra drauf baut is das genau so viel aufwand! und ich bin mir fast sicher das der malossi mehr leistung bringt!

MFG!

Auf die Gefahr, dass ich dich falsch verstehe.
    Aber mit Abstandsplatten kann man nur den Zylinder an die max.Kolbenhöhe anpassen.
    Um den Zylinder für einen anderen Kolbenhub brauchbar zu kriegen werden wohl die Kanäle verändert werden müssen.

Denn der ub gibt ja an wie weit der Kolebn sich insgesamt bewegt und nicht nur, wie weit er nach oben kommt.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

das ist so richtig!die abstandsscheibe dient dazu den unteren todpunkt an die untere kante de kanäle an zu passen und das ausdrehen des kopfes da zu das der kolben nicht am kopf anschlägt unter der beachtung der verdichtung...

Mir wurde bereits ein zylinder angeboten der auf 44mm hub bearbeitet wurde was die kanäle mit einschliest. der zylinder wurde von kbm bearbeitet und schaut sehr gut aus :D leider kann ich denzylinder erst im september kaufen und dann drauf bauen weil ich zur zeit im auslands einsatz mit der bundeswehr bin :( aber wen ich den zylinder habe und meinen unterbau habe werde ich berichten wie der zylinder so geht!

mfg

Mein Fuhrpark:

-S51 mit LT 70/4
    -S51 mit LT BB3
    -Star orginal
    -MZ ETZ 150

Projekt 2010/2011:

Ich hatte mal einen gesehen, der leif mit S70 Welle und distanz. distanz ist kein problem, dann haste den kolben im UT, aber lass ihn dann mit den 4mm mehr hub nach oben gehen. einfach den kopf um 4mm mehr ausdrehen? was ist mit kolbenringen, kerzengewinde ect?

MfG
    SB

warum?

durch die 4mm distanz steht doch der kolben wie jeder andere bündig zur oberkannte der laufbuchse!?
    44mm hub bedeutet doch lediglich,dass sich der kolben von UT nach OT 40mm bewegt :rolleyes:
    man muss den zylinder für diesen hub umarbeiten und den kopf abdrehen zwecks verdichtung..

oder denk ich falsch?

MfG

44mm nach oben und es steht durch die platte bündig wenn der zylinder dafür gemacht ist ;)

ich denke das ganze ist abhänig von der bearbeitung der känäle wen man jetzt die kanäle nach unten erweitert und nicht wie normal nach oben so kann man ne größere platte verwenden und zusätzlich den hub angleichen so das man ohne probleme mit kopf abdrehen hin kommt ohne das der kolbenring die laufbuchse verläst...
    Is zumindest mein denkweiße oder liege ich damit total falsch???

über den kopf selber werde ich mir gedanken machen wen ich den zylinder probeweiße drauf hatte und weiß wie weit der kolben oben raus kommt oder ob er bündig abschließt...

mfg

Mein Fuhrpark:

-S51 mit LT 70/4
    -S51 mit LT BB3
    -Star orginal
    -MZ ETZ 150

Projekt 2010/2011:

du liegst schon richtig.

beim bb2/3 war es doch genauso!?
    also ein kumpel von mir hat unterm bb3 auch ne große distanzplatte und der kopf ist nicht grad sooooooo viel nach innen abgedreht sondern ganz normal wie jeder andere auch.

hy habe mich ma bissl erkundigt..

die yamaha dt motoren haben 42mm :exclamation: hub. wers besser weis bitte berichtigen ;)

bei einer s51/s70 welle mit 85mm pleul auf den simsonmotor siehts so aus:

-Der Zylinderkopf muss nur abgedreht werden, wenn man eine Platte von 5mm nimmt. Bei 4mm steht der Kolben so, dass der Kopf nicht in den Zylinder geht.

-Manche Tuner haben einfach den Zylinder hochgesetzt, damit die Auslasssteuerzeit höher kommt, um den Zylinder nicht bearbeiten zu müssen.

hoffe das hilft jetzt ;)

MfG

hmm hier mal die Daten die ich gefunden hatte:

Motor:
    Motor Minarelli 3MN
    Motortyp Einzylinder, 2-Takt
    Hubraum 50 cm3
    Leistung 2,3 kW (3,1 PS) bei 6000/min
    Verdichtung 5,9 : 1
    Bohrung x Hub 40 x 39,7 mm
    Drehmoment 4,2 Nm bei 5000/min
    Antriebsart Kette
    Getriebe 5-Gang-Fußschaltung
    Kühlung fahrtwindgekühlt
    Höchstgeschwindigkeit 50 km/h

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!