Verdreckte Uralt Blinker wieder sauber machen?

• Habe noch die uralt Blinker an meiner Schwalbe dran und will sie auch dranlassen.
    Wie krieg ich das vergilbte Plaste wieder sauber?
    Bremsenreiniger hat nicht geholfen...Ganz feines Schleifpapier vlt.?

Simson fahren ist eine Religion!

• Re: Verdreckte Uralt Blinker wieder sauber machen?

Wozu der Aufwand?

Die Blinkerglässer einfach mal mit in die Geschirrspülmaschiene. Das tut meist Wunder.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Es geht um die eigentlich weißen Schalen die die Birne hält und um die die orangenen Plastekappen drum sind :thumbup:

Also ich hatte das problem auch mal. Habs auch erst mit allen möglichen reinigern Probiert. Nur hat das nichts gebracht. Dann habe ich es auch mit feinem Schleifpapier versucht und mußte feststellen, dass da ganzschön was runter mußte bis der Gilb verschwindet. Das Problem war aber, dass dann die originale Optik flöten geangen ist, weil die Kante in der Mitte verschwand. Also habe ich mir dann doch neue geholt.

Na das ist natürlich auch wieder doof....wollte nicht andere Blinker am Ende haben nur weil ich sie sauber machen wollte.

Die "Vergilbungen" sind kein Dreck, sondern da hat die UV-Strahlung jahrelang aufs Material eingewirkt. Inwieweit das in die Tiefe geht, hängt sicher vom Kunststoff ab, der Einwirkungsdauer usw.

Zum Aufpolieren erblindender KFZ-Polycarbonat-Scheinwerfer nimmt man z.B. Xerapol.
    (Dabei strittig ist, ob die extra auf die PC-scheinwerfer aufgebrachte Schutzschicht dadurch nicht erst noch endgültig zerstört wird - denn PC ist so UV-anfällig, daß solche Scheinwerfer grundsätzlich beschichtet sind - darum sollten sie eigentlich möglichst gar keiner mechanischen Belastung, die Materialabtrag mit sich bringt, ausgesetzt werden. Wenn die Dinger aber blind werden, hat man eh keine Wahl.)

Lange Rede, kurzer Sinn - versuchen, erst mal möglichst wenig abrasiv die Oberfläche zu entfernen. Dazu taugt Polieren z.B. mit Xerapol. Hilft das nichts, hilft gar nichts.
    Ich glaube aber nicht, daß sich der Versuch überhaupt lohnt - siehe werker82.

Evtl. hat sich der eine oder andere von euch auch schon mal gewundert, warum vor einem Jahr gekaufte Blinker- oder Rücklichtkappen aus der Billigproduktion so erblinden oder verblassen. Auch da wurde ein (Billig-)Kunststoff verwendet, der dem Sonnenlicht einfach naturgemäß nicht stand hält.

Und bitte nicht in die Spülmaschine mit dem Zeugs. Da bekommt es den Rest, weil es noch mehr versprödet.

In rust we trust

Wow...was fürne fachkundige Antwort!!! :thumbup:

Arbeitest du im Chemielabor? :rockz:
    Danke vielmals!!!
    Ps:
    Ich probiers mal mit dem Nassschleifpapier und dem Xerapol.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!