• Hallo...

Die ArGE hat mir mehrere Jobs vorgeschlagen...
    Die wissen, das ich keinen Autoführerschein besitze, aber verlangen, das ich jeden Tag 35Km (eine strecke) mit dem Moped zurück lege, weil die Arbeitsstellen nicht mit dem Zug oder Bus erreichbar sind...

Ist das zumutbar?

(okay, wenn ich da 1500€ brutto bekomme, dann schon^^)

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

• Re: zumutbar?

das ist genau das was ich wissen willl leerhuelle ;)

im sommer bzw. herbst/frühling mags gehen...aber was ist wenn mal richtig dick schnee liegt?

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B

was sollste denn da bekommen in der stunde? ich sag mal so evl. kannste dir ja dann erstmal irgend ein auto für den winter kaufen. aber für 35km eine strecke mit dem moped halte ich nicht für zumutbar. wie lange willste denn da unterwegs seien?

meiner freundin hat das amt mal damals gesagt als sie kurzzeitig arbeitslos war das sie mit dem fahrrad fahren soll. das waren 14 KM eine strecke auf einer bundesstraße mit einer recht hohen verkehrsdichte und dann sollte sie schichten machen. also dann auch nachts 22 uhr nach feierabend mit dem fahrrad über die bundesstraße fahren. und dann zur frühschicht wieder morgens 5 uhr also alles wenn es dunkel ist. das muss man sich mal vorstellen was die von einem verlangen. von einem 21 jährigen jungen mädchen verlangen die nachts auf der bundesstraße rum zu fahren. was is denn wenn die so ein gestörter kunde wegfängt oder einer umfährt. was sagt denn das scheiß amt dann. ja ääähm dann hätte sie besser aufpassen müssen oder so ein scheiß aber wollen erstmal die kohle kürzen wenn sie das ablehnt.... da hab ich mir einen tag urlaub genommen und bin zum scheiß amt gefahren und theater gemacht ob die es überhaupt noch merken. und ein junges mädchen nachts auf die straße schicken wollen. und dann kam noch rotzfrech die antwort das sie die strecke mit dem fahrrad ja in rund 15 min schäffen könnte. dann dachte ich völlig die will mich verarschen. aber dann werd ich auch böse. und hab so frech geantwortet "wohl noch nie mit einem fahrrad gefahren wa" dann guckte mich die noch blöde an und fragt was ich mich da einmischen würde. ich dacht ich zerr die alte gleich über den tisch. naja mein freundin beruhigte mich dann aber scheinbar hat es was genützt denn die geldkürzung hat die ned bekommen und hatte dann auch noch für kurze zeit einen anderen bearbeiter bekommen. und nun bin ich froh das wir beide gute arbeit haben und mit den völlig realitätsfremden leuten vom amt nicht mehr zu tuen haben

ick fahr täglich 40 km (einfache strecke)

zumutbar ist auch relativ

der knackpunkt wird wirklich das umziehen sein
    die machen sich dat recht einfach aufm assiamt

nachberin von meinem weib hat da mal gearbeitet (ist jetzt in vorruhestand)
    die erzählt ab und zu mal wies da abgeht/abging

die menschen hinterm tresen sind nicht die bösen
    die bekommen auch nur von oben gesagt was sie dürfen/können

also mach lieber dem zuständigen minister luft ;)

Oi!

Zitat von Basner

was sollste denn da bekommen in der stunde? ich sag mal so evl. kannste dir ja dann erstmal irgend ein auto für den winter kaufen.

Ich hab ja nichmal nen führerschein dafür^^

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B

bei mir kammen auch mit diese frage wie siehts mit umziehen in andere Stadt aus? hab denn stumpf gesagt brauchen mit umziehen bei mir nicht ankommen haben zwar rumgemossert aber was so was angeht muss man sich auch nicht alles Gefallen lassen, mir hatten die auch schon angeboten für 50 Euro im Monat im Baumarkt regale zu Befüllen die haben wohl Rad ab. :crazy:

Was ist denn so schlimm daran in diesen jungen Jahren 35km umzuziehen? Warum muss einem das die ARGE sagen? Kommt man da nicht selbst drauf?
    Das ist dochwohl normal,dass man, wenn man denn fressen und leben will, seinen Arsch bewegt und sich bemüht Arbeit zu haben?!

Das ALG ist als Hilfe vor den Widrigenkeiten des Lebens gedacht, ein Zeichen für Solidarität in der Gesellschaft und kein ewigliches Geschenk für Faule.

Nicht der Staat, die ARGE oder sonstwer hat dir Arbeit zu suchen, sondern du allein bist dafür verantwortlich.

TANTE EDITH: Wenn du 45 bist, 3 Kinder hast und 20 Jahre in dieser Stadt gearbeitet hast, dann mag so eine Zumutbarkeitsabwägung anders ausfallen, als bei 16-26 Jährigen..

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von huj

Was ist denn so schlimm daran in diesen jungen Jahren 35km umzuziehen? Warum muss einem das die ARGE sagen? Kommt man da nicht selbst drauf?
    Das ist dochwohl normal,dass man, wenn man denn fressen und leben will, seinen Arsch bewegt und sich bemüht Arbeit zu haben?!

Das ALG ist als Hilfe vor den Widrigenkeiten des Lebens gedacht, ein Zeichen für Solidarität in der Gesellschaft und kein ewigliches Geschenk für Faule.

Nicht der Staat, die ARGE oder sonstwer hat dir Arbeit zu suchen, sondern du allein bist dafür verantwortlich.

TANTE EDITH: Wenn du 45 bist, 3 Kinder hast und 20 Jahre in dieser Stadt gearbeitet hast, dann mag so eine Zumutbarkeitsabwägung anders ausfallen, als bei 16-26 Jährigen..

im grunde hast du recht ABER. für 35KM weg zieht doch kein normaler mensch um und was wenn die ihm dann wieder ne andere stelle geben soll er da wieder umziehen. bei einer festeinstellung OK aber das is sicherlich so zeitarbeit oder so ein dreck oder!?

außerdem weiß die arge das ich vorzugsweise im raum görlitz suche und ich dorthin jederzeit umziehen kann, weil meine verlobte da wohnt^^ aber sowas wird ja nicht berücksichtigt...

die härte ist ja, die tussi vom amt hat selber am telefon gesagt " nuja 35km ist bissl weit mitm dem moped...aber sie bekommen das schon hin"

ich frag mich echt was die sich denken^^

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B

Ich fahr auch 32km zur Arbeit, müsste des auch jeden Tag machen, zum Glück hab ich ein gefunden der bei mir in der Nähe wohnt und so kann ich bei ihm im Auto mitfahren, vielleicht kannst du auch ne Fahrgemeinschaft machen, dann gibst ihm halt Benzingeld

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

das ist ja nicht das problem, es geht mir ums prinzip, das sich die ArGe anmaßt, das 35km ohne Auto und Führerschein zumutbar sein sollen^^

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!