kann man dem TÜV ALLES verkaufen?

• hi

ich hatte letztens ne unterhaltung bezüglich tuning und TÜV.......also jetzt im KFZ bereich............... mein gegenüber meinte das wenn der tüv mensch sein stempel draufklatscht man "save" in allen belangen ist .....auch im schadensfall..........

der meinung bin ich aber nicht denn nehmen wir mal an ich nehmen einen leistungsstärkeren motor der rein äußerlich seinem schwächeren bruder genau gleich sieht........nur durch die motornummer ist eine identifizierung möglich............. so jetzt schleif ich die buchstaben aus dem stärkeren motor raus und klopp da die des schwächeren rein, bau den motor ein und fahr zum ganz normalen tüv. der sieht auch den motor etc und denkt sich nichts und da das auto sonst gut is macht er nen stempel drauf............... jetzt habe ich aber einen unfall und es stellt sich heraus das was am motor gedreht wurde etc ...............dann bekommt man doch eins reingewürgt obwohl der tüv alles abgesegnet hat oder nich?

ich bitte um aufklärung^^

ndmss WiZi :strange:

• Re: kann man dem TÜV ALLES verkaufen?

ich denke, das in diesem beispiel ehr der verdacht auf kommt, dass diese änderung im nachhinein passiert ist , auch wenns net stimmt.

aber der wird dir keinen tüv stempel geben, weil die leistung doch deutlich höher ist, und das wird doch geprüft oder?
    ka auf jeden fall, im versicherungsfall wird der anspruch auf jedenfall wegfallen, wenn das rauskommt, denn du hast ja den tüv, ich sach mal, "arglistig getäuscht"
    aber , ist ne sehr verzwikte rechtsfrage, wo ich net druchblícke :D

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

seit wann machen die beim normalen tüv prozedere leistungsmessung? :D :thumbup: (wär aber eigentlich mal ne echt amtliche ansage!)

ich denke das einzige was auffallen wird ist der abgaswert da wird dich der motor reinreißen bzw da könnte der tüv`er stutzig werden!

ndmss WiZi :strange:

Zitat von Mr_X_oO

ich denke, das in diesem beispiel ehr der verdacht auf kommt, dass diese änderung im nachhinein passiert ist , auch wenns net stimmt.

aber der wird dir keinen tüv stempel geben, weil die leistung doch deutlich höher ist, und das wird doch geprüft oder?
    ka auf jeden fall, im versicherungsfall wird der anspruch auf jedenfall wegfallen, wenn das rauskommt, denn du hast ja den tüv, ich sach mal, "arglistig getäuscht"
    aber , ist ne sehr verzwikte rechtsfrage, wo ich net druchblícke :D

Die Versicherung zahlt schon nur du kannst denen das alles schön zurückzahlen und mit höheren Monatsbeiträgen rechnen, bzw. dir ne neue Versicherung suchen.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Das ist Versicherungsbetrug, genauso wenn der motor mehr hubraum hat ist das Steuerhinterziehung. Und das mit den Tüv, kann der liebe Tüver ja sagen das der Motor in nachhineein geändert wurde. Baust du aber einen Turbo an den Motor der original verbaut ist dann bekommste in der Regel nur ne still legung wenn nix eingetragen ist, das selbe gilt für fahrwerks oder sonstige veränderungen am fahrzeug die nicht abgesegnet wurden.

Lg

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Honda Civic EG6 Turbo 430PS *Sold*
    Rennmoped in Planung ;)

Wenn der Tüv was einträgt, die Polizei sagt nein so nicht...dann ist das Fzg. erstmal stillgelegt...punkt!

Hatte erst letztes exakt die Unterhaltung beim Tüv mit so einem Ing. ...weil er meinte an meinem Auto seien ein paar dinge nicht korrekt...obwohl sie eingetragen sind....nach 10 min Diskussion und ich schon leicht erregt, gabs 4 ne knallende Tür und 4 Striche im Hof...Tüv...nein danke!

Muss den ganzen Tüv-Kram ja durchmachen wegen meinem Moped und den Sondereintragungen.Also manche beim Tüv sind voll in Ordnung und mit denen lässt sich auch reden, andere wiederum stellen einen noch als Blödmann hin, wie doof man doch ist seine Gabelbrücke auszutauschen, obwohl er sie noch nie gesehen hat , sich null damit beschäftigt hat. Dass es eine Verbesserung des Fahrwerkes ist , hat ihn nicht interessiert.
    Manchmal frag ich mich, wozu diese Oberschlaumeier eigentlich da sind, mit Gutachten kann doch jeder normale Prüfer auch eintragen. Ich hatte eigentlich gedacht, gerade für solche Sachen sind diese Trottel vom Dienst geeignet (nicht persöhnlich nehmen, ihr Tüv Prüfer, aber manche sind echt :hammer: ), um auch mal verzwicktere Dinge eintragen zu lassen, klar müssen die dafür grade stehen (mehr oder weniger, die haben bestimmt auch ihre Rechte), aber wenn man da rein kommt, freundlich ist, Bilder zeigt, Papiere und allen möglichen Kram mitbringt und dann nur eine blöde Antwort ohne Begrüngund bekommt, da frag ich mich echt, warum so eine Tüv-Stelle ausser für AU und HU noch gut ist.

Zu deinem Thema: Die müssen sich nur dafür verantworten, wenn auch der Motor drin ist, der eingebaut und eingetragen ist. Alles andere kommt dann auf deine Kappe, im Schlimmstfall auch Urkunden-/Dokumentenfälschung, Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug und und und....

Grüße Franz

Viele Eintragungen werden wohl auf Ermessen des Gutachters gemacht.
    Dabei ist es auch denkbar, daß Eintragungen/Abnahmen verweigert wären, die zulässig wären, oder welche erfolgen, die gegen die StVZO verstoßen.

Im gegebenen Falle bestellt z.B. die Polzei ihr eigenes Gegengutachten.
    Das ist dann entweder anfechtbar oder bindend.

Inwieweit der Kraftfahrzeughalter dabei in die Verantwortung genomen wird, wird wohl vom Einzelfall abhängen. Er wird wohl in der Pflicht stehen, sein Unverschulden zu beweisen.

Landläufig herrscht die Meinung: "Ich hab's eingetragen bekommen, damit ist es legal."
    Dem ist nicht so.

PS. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

In rust we trust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!