• servus

wollt mal fragen ob sich jmd mit der elektronischen auslassteuerung auskennt?(wie bei der yamaha tzr 125)
    da ich nen motor mit so ner steurung gerade aufbaue und mir noch nicht 100% sicher bin wie ich den stellmotor ansteuern soll?!?!? vllt irgend wie mit nen regler der die drehzahl von der zündung, schwungrad nimmt oder wie bei einigen drehzahlmesser vom zündkabel.?!?!? und es sollte irgendwie möglich sein die drehzahl einstellen zu können wann die auslassteuerung den auslass komplett aufmacht....vllt hat einer ja in der sache bissel ahnung=) :help:

rechtschreip fähler sint schpässelleffecktz meiner tastalatur=)

• Re: e- auslassteuerung

Hallo und Willkommen,

genau für deine Anforderungen kannst du die Ignitechzündungen der Reihen DCI-P oder TCI-P verwenden. Die haben einen programmierbaren Ausgang zur Ansteuerung eines Servos von 0 bis 10V bzw 0 bis 5V. Die Ansteuerung erfolgt bei diesen Zündungen drehzahlabhängig. Aus meiner Erfahrung kann ich dir das sehr empfehlen, weil allein die Zündung sehr gut arbeitet und die integrierte Ansteuerung zusätzlichen Schnick Schnack erspart.

Guckst du hier: http://%22http//www.ignitech.cz%22

smu

engineering the unfair advantage

was für einen zylinder verwendest du dafür? ich finds auf jeden megageil was du da vor hast! ne simme mit auslasssteuerung... das ich das noch erleben darf... :D

:showpics:

jop, die Variante die smu vorschlägt sollte die beste sein, damit kannst du auch die Auslasssteuerung gekoppelt an die Drehzahl stückchenweise aufgehen lassen

dein Vorschlag mit dem Drehzahlsignal lässt sich mit nem Schaltblitz realisieren, da geht dann aber die ASS schlagartig bei der eingestellten Drehzahl auf

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Elektronische Auslasssteuerung? das erinnert mich ans LT Treffen 2009.... Radar hatte doch auch so eine Wunderwaffe zum Tunerbattle mitgebracht.

Ich würde aber die Auslasssteuerung nicht nur Drehzahlabhängig gestalten. Theoretisch müsste man sicher auch noch die Last und die Vergaserschieberöffnung mit hinzunehmen.
    Aber wer soll so etwas Programmieren und Einstellen.....

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von Habicht73

Elektronische Auslasssteuerung? das erinnert mich ans LT Treffen 2009.... Radar hatte doch auch so eine Wunderwaffe zum Tunerbattle mitgebracht.

Ich würde aber die Auslasssteuerung nicht nur Drehzahlabhängig gestalten. Theoretisch müsste man sicher auch noch die Last und die Vergaserschieberöffnung mit hinzunehmen.
    Aber wer soll so etwas Programmieren und Einstellen.....

Dann kann man natürlich auch die Ignitech Einspritzanlage verwenden, damit sollte das gehen. Das nenn ich mal klassisches "MIT KANONEN AUF SPATZEN SCHIEßEN" :rockz:

Aber Habicht73, denke bitte mal genau darüber nach für welchen Lastzustand der Schieber anders geöffnet werden sollte! Ich komme nicht drauf :help:

bei meinen kx100 wird das auch mit schaltblitz und rs stellmotor gelöst

ich kannte es aber von meiner nsr auch nur so das sie die klappen mit einmal aufgemacht hat
    und auf der ignitech seite komm ich ja garnicht zu recht, kann an denn mangelden sprchkenntnissen liegen :thumbup:

was kostet denn so eine ignitech zündung , rein interresse halber

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Zitat von smu

Aber Habicht73, denke bitte mal genau darüber nach für welchen Lastzustand der Schieber anders geöffnet werden sollte! Ich komme nicht drauf :help:

ok .. stimmt mein fehler ... hatte da irgendwie nen denkfehler...

Zitat von SCARFACE

Hat der Schaltblitz den eine Hysterese? Nicht das wenn du ca. bei genau der Drehzahl fährst die Auslasssteuerung ständig Auf und zu macht.

das kommt sich auch drauf an wie genau das teil mist ... normalerweise sollte der zufall schon sehr hoch sein wenn man sich längere zeit GENAU in diesem bereich aufhalten sollte und genau bei ner drehzahl +/- 2 U/min sich bewegt.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von Habicht73

ok .. stimmt mein fehler ... hatte da irgendwie nen denkfehler...

ich meinte nicht dass du etwas verkehrt gemacht hättest, ich wollte nur wissen für welche Zustände du eine andere Öffnungscharakteristik verwenden würdest.

smu

Björn? An meine Ignitech kann man auch so eine e-Auslasssteuerung anschließen! Wir können den Motor ja mal in meine Renne hängen :D

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

jo iche bins björn=) naja ich bekomm ja jetzte erst die steuerwalze und den stellmotor! dann können wir ja mal den stellmotor an deine ran bauen!!!!! und erstmal testen ob sich da was beweget! müsste nächste woche mit der post kommen=)

Ok, so machmor des! Musst nur mal bescheid sagen wann usw. Da müssen wir dann was tüteln :thumbup:

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

ich kann dir sagen wie das bei der RS 125 ist:
    der Zylinder hat orginal statt einer Walze ein Schieber der mit einer Feder in den Außlass gedrückt wird! somit ist die Steuerzeit des Außlasses kleiner.
    Beim erreichen vom 7800 Umdrehungen wird der Schieber durch einen Bowdenzug welcher mit einer Magnetspule verbunden ist geöffnet!
    Ich habe bei meinen Rotax eine Pneumatische Außlasssteuerung die mit dem Überdruck im Auspuff arbeitet! durch das Vorspannen der Feder mittels einer Schraube kann man die Drehzahl gut einstellen.
    Bei so einer DT wird die Walze soweit ich weiß mit zwei Bowdenzügen angetrieben die mit dem Servo verbunden sind! man könnte den einen ja auch durch eine Feder ersetzen und mit einer Magnetspule arbeiten. die Spule anzusteuern wäre bestimmt einfacher als so so ein Servo!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!