Re:bb3 motor auf original optik umbauen?

• Re: Re:bb3 motor auf original optik umbauen?

Das ist kein Big Bore 3! Big Bore 3 Motoren war damals mehr oder weniger ein Markenname von Langtuning für eine bestimmte Bearbeitungsstufe des 97ccm Malossi Zylinders. Das was du hast ist ein Autisa Zylinder (anderen auch unter dem Namen "ZETA" bekannt). Der hatt dann noch eine Buchse bekommen und wurde nachgearbeitet...das hat damals Schmiermaxe viel gemacht...jedenfalls kein BB3!

Zum 95 SO....es ist wohl eins der best gehüteten Geheimnisse der Menschheit welchen Hub unser 95er hat und vielleicht werde ich irgendwann verhauen wenn es jemand erfährt...aber es ist wird definitv nicht die 48mm RZT Welle verbaut obwohl Sie für so einen Umbau auch gehen würde aber eben nicht die richtige ist für unseren Umbau....also was wisst Ihr jetzt mehr? Nichts :thumbup:

Fürs Duo würde ich als erste Wahl den 85 D vorschlagen weil der noch billiger ist als der SO. Wenn du das Geld ausgeben willst/kannst dann ist der SO aber nochmal ein ganzes Stück besser und lässt sich mit dem Band was er hat auch in einem Schlachtschiff super fahren.

Nur kurz zum Thema 4 Kanal oder 6 oder 28. Die Kanalzahl hat wenig bis gar nichts mit der Auslegung zu tun die ein Motor hat. Es ist sogar so das ein Motor mit mehr Kanälen mehr Potenzial dazu hat bei niedrigeren Drehzahlen seinen Dienst aufzunehmen als ein Zylinder mit nur 2 Kanälen.

Jannsen

Zitat von JanSchaeffer

Zum 95 SO....es ist wohl eins der best gehüteten Geheimnisse der Menschheit welchen Hub unser 95er hat und vielleicht werde ich irgendwann verhauen wenn es jemand erfährt.

Jannsen

Naja mal sehen. Der Hub ist doch eigentlich egal. auch wenn du ihn schon verraten hast... 49er Kolben... Der große Trick ist an den Wangen was weg zu nehmen das der Kolben nicht aufsitzt.

Ich habe gestern mal mit jemanden von LT geschrieben und er hat mir davon abgeraden den 95LTSO zunehmen da er einen kunden da hatte der den LT85D ins duo eingebaut hat und bei den hat es die speichen raus geriesen und der rahmen hat sich auch verzogen.
    Da ich keine lust auf soetwas habe werde ich woll bein alten 70 4kanal bleiben.
    Und tausche den kolben und zylinder gegen einen bearbeiteten da mein alter nur von mza stammt und nichts tran gemacht wurde.

Keine Frage, wenn dein Duo nicht in Ordnung ist dann muss man da schon aufpassen. Bei dem Kunde den Ihr meint sind die Speichen soweit ich weiß am Vorderrad gebrochen...

Aber sinnvoll ist es auch mit dem Duo nicht schneller als 70 zu fahren also fahre lieber was mit weniger Kraft, das stimmt schon.

Jannsen

Du brauchst einen Motot mit Traktorcharakter, also nicht so stark ausgeprägter Resonanzbereich und viel Kraft über das gesamte Band. Ein Duo wiegt deutlich mehr als ein kleines Moped und auch der Luftwiederstand ist deutlich höher.

Kauf dir nen 85 D oder so etwas.

Zitat von JanSchaeffer

Nur kurz zum Thema 4 Kanal oder 6 oder 28. Die Kanalzahl hat wenig bis gar nichts mit der Auslegung zu tun die ein Motor hat. Es ist sogar so das ein Motor mit mehr Kanälen mehr Potenzial dazu hat bei niedrigeren Drehzahlen seinen Dienst aufzunehmen als ein Zylinder mit nur 2 Kanälen.

Jannsen

ich kenn mich damit nich aus aber könnte das vll an der verbesserten strömung und der größeren fläche liegen oder woher kommt das potential....... ich würd mir das so zurecht reimen das bei niedigen sz trozdem mehr treibstoff "bewegt" wird ohne großartige strömungsverluste hinzunehmen wie es bei einem 2 kanal zylinder mit gleicher fläche eventuell der fall wäre ...... schreib mal nen kleinen noob text dazu bitte^^

ndmss WiZi :strange:

Läst sich den der 85d auch gut in den unteren drehzahlen fahren? Oder muss man den immer auf drehzahl halten? Wie gesagt ich kenn mich mit der tuning geschichte nicht so aus.

lt85D

das D steht für Drehmoment. die D motoren sind zahmer ausgelegte motoren die schon aus dem drehzahlkeller losgehen und ordentlich druck haben. wie ein diesel ;)

Simson MXS95. :evil:

Man versucht bei einer Umkerhspülung eine geschlossenen Gaswand zu erzeugen (also Frischgas) die das Altgas so gut wie möglich aus dem Zylinder drückt. Stellst du dir also eine Wand vor die 2 kleine Kanäle erzeugen dann ist das eher ein kleiner Wind...mehr Kanäle bedeutet dann das die Wand stabiler ist, die Gastrenneung besser funktioniert, die Füllung besser ist (also mehr) und dadurch auch die Tmeperatur des ganzen System theoretsch erstmal sinkt. Wenn man das Gas dann in Leistung umsetzt wird es natürlich wieder wärmer wenn man alles auf das viele Gas anpasst aber ein Motor mit viel Gadurchsatz wird immer besser laufen. Deswegen ist es auch sinnlos einen Zylinder mit 10 Kanälen zu bauen weil die Stege zwischen den eizelnen Kanälen auch wieder Fläche klauen. Die stärksten 2 Takter der Welt (Literleistung) haben eine 5 Kanal Spülung.

Jannsen

Ich habe den motor immer noch abzugeben er kann sogar noch probe gefahren werden als wenn jemand interese hat einfach mal melden.

Hallo zusammen ich breuchte mal einen tip von euch zu diesen auspuff.
    Hier zu meinen problem.
    Ich habe diesen motor und diesen auspuff in mein duo gebaut und habe jetzt das problem das der auspuff zu tief hängt und immer auf der strasse schleift. Was ist besser auspuff mit sand füllen heiß machen und biegen oder am krümmer einschneiden hoch biegen und wieder verschweisen?

Sorry ,aber du bist krank!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

schneid ihn ein und schweiß ihn wieder zusammen.
    geht shcneller als heißmachen usw.

und dann wird der querschnitt auch nicht oval!

kauf dir doch nen 130er und leg ihn schön auf drehmoment aus :D .

dann kommste in jedem gang die berge hoch ;)

Zitat von Ace

schneid ihn ein und schweiß ihn wieder zusammen.
    geht shcneller als heißmachen usw.

und dann wird der querschnitt auch nicht oval!

kauf dir doch nen 130er und leg ihn schön auf drehmoment aus :D .

dann kommste in jedem gang die berge hoch ;)

Wenn ich den motor letztens los geworden währe hätte ich mir schon den LT 85d oder LT95so bauen lassen da ich ihn immer noch habe muss er diesen sommer erst mal her halten und ich lasse mir im winter einen besser geeigneten motor bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!