3 Fragen zum Mikuni VM20

• Hallo,

Ich überlege zur Zeit ob ich mir für meinen 77er einen VM20 hole.
    Dabei wollte ich mal nach euren Erfahrungen Fragen.

1. Standard Mikuni VM20 272 oder ZTs VM20
    - hat hat einen davon?
    - hat einer Vergleichsmöglichkeiten / Erfahrungen?
    - an welchem Zylinder mit welcher Bestückung fahrt ihr den, welchen Luftfilterumbau habt ihr in dem Setup?

2. Choke Kit
    Ich will mir das Choke Kit von Mikuni Topham passend dazu holen.
    Weis jemand ob das Kit so ausreicht um es an den Simson Choke Zug dranzubauen
    Fehlt was, muss was besonderes beachtet werden?

3. Schräglage
    Laut Bedienungsanleitung darf der nur bis 20 Grad Neigung verbaut werden.
    Ich will ihn im SR50 einsetzen, gibts da Erfahrungen?

Danke
    Ciao Matthias

• Re: 3 Fragen zum Mikuni VM20

Hi,

An deiner Stelle würde ich den Mikuni verbauen.

Ist das Beste was kriegen kannst.

Mfg

Michael

Wo es an Wahnsinn fehlt wird durch Leistung ersetzt!! LOL

Pony-rennstall.......jihaaaaaa :D

Hallo,

stimmt habe viele Aspekte in wenige Fragen verpackt :oops:

Bis jetzt zaehle ich 2 empfehlungen fuer orig. Mikuni, 0 fuer ZT Variante. Falls sich kein befuehrworter der ZT Variante findet,
    betrachte ich die Frage schonmal als beantwortet.

Mich interessiert sehr die Bestueckung, va. Hauptduese, Nadel, Schieber.
    Ich brauche da etwas orinierung/ erfahrungswerte. Was bei der Originalbestueckung muss
    unbedingt geändert werden, bzw. genuegt die orig. Bestueckung und nur die HD und Nadelstellung muss noch den
    Gegebenheiten angepasst werden?
    -> koennte mir da jemand weiterhelfen?
    -> die eigene Bestueckung bei angabe von Zylinder und Luftfilter gibt mir schon viel orientierung, so das zb bei der HD immerhin die grössenordnung stimmt.
    ich hab nicht die möglichkeiten alles durchzuprobieren (im am Roller auch immer umständlich) und die Mikuni Teile wie HDs kosten ja auch ganz schoen das stueck..

"6 Man muss bei dem Umbaukit ein kleines bisschen was ändern damit der Bowdenzug rein passt."
    -> was muss man denn da ändern? könntest du mir das bitte beschreiben?

Danke fuer die vorhandenen und vielleicht noch kommenden Antworten
    ciao Matthias

Zitat von sureal

"6 Man muss bei dem Umbaukit ein kleines bisschen was ändern damit der Bowdenzug rein passt."
    -> was muss man denn da ändern? könntest du mir das bitte beschreiben?

Ich wage mich zu erinnern das die Hülle etwas gekürzt werden muss...

pauschal kann ich das nicht beantworten weil es mind. 3 verschiede mik vm 20 gibt
    273 173 151 und alle haben andere düsen bestückungen und teillstnadeln , ich würde den 273 nehmen ,da ich den schon am lt 85 hatte und gut fuktioniert hat , jetzt habe ich den 173 und der ist schwieriger , und der zugshoke passt z.b. an der schwalbe nur sehr schwer da der rahmen im weg ist , ob er am roller besser funzt weis ich nicht . auf jeden fall merkst du den unterschied sofort, er macht einfach mehr spaß ,als der sture BVF .

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Das war der Fall beim Gasbowdenzug. Wie das mit dem Choke ist weis ich leider nicht. Ich glaube aber der Nippel ist "zu lang".

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

ja am shoke mußt du den nippel etwas abfeilen denn passt es

Hallo,

ja konkret meinte ich auch den VM20 273
    (in meinem orig. post hatte ich versehentlich 272 geschrieben)

@ Powertower: weist du welche Version vom VM20 genau der RG80 hat?
    Soweit ich bisher mitbekommen habe ist entweder doch ein grosser unterschied
    zw 273 und 173/151 (zumindest nach fotos) und/oder zum anderen scheint zwischen den
    Versionen irgendwas mit der HD Groessenbezeichnung sich geaendert zu haben.
    zB wird der 273 standardmaessig mit einer HD mit "bezeichnung" "180" ausgeliefert.
    Das ist ziemlich weit weg von 92,5 bzw 115. Das macht das ableiten einer fuer mich passenden HD in diesem Fall wieder
    schwerer.

Zum Gas-Zug: bei dem hatte ich eigentlich keine probleme erwartet.
    Laut Jan (2. post) gibts scheinbar da keine erwaehnenswerten schwierigkeiten

Zum Choke-Zug: Was meint ihr mit Huelle bzw Nippel? Meint ihr das an den Zug rangeloetetes dingens?

danke
    ciao matthias

ps: Choke-Zug ist fuer Roller (und Schwalbe) Fahrer ziemlich wichtig, schließlich will ich/man nicht fuer jeden Kaltstart die Motorabdeckung
    abschrauben muessen nur um einen choke-knopf zu druecken.

pps: hat von denen die bisher gepostet haben keiner vielleicht was zur ZT Variante zu sagen? ne weile spukte ja hier einiger tratsch zu dem teil
    im forum herum..

Mit dem ZT-Vergaser hab ich keine Erfahrung, daher kann ich dazu nichts schreiben.

Musste man beim VM20 auch den Gaszug kürzen? Ich weis es garnicht mehr, weil ich eh immer den Schnellgasgriff mit passendem Zug empfehle und auch gern selbst verwende. Dort passt das dann bei jedem gängigen Vergaser und man hat keinerlei Sorgen mehr dahingehend.

Die HD-Bezeichnungen bei Mikuni sind nicht mit denen von BVF Vergleichbar. Eine Tabelle welche Größe bei Mikuni welchem Düsendurchmesser entspricht hat LT mal erstellt. Link: http://%22http//www.langtuning.de/mikuni.pdf%22

Außerdem hängt die Düsengröße nicht nur vom Luftfilter und der Vergasergröße, sondern auch von der Umgebung ab. Da kann es schonmal zwischen ner 100er und ner 135er schwanken (jetzt in 1/100mm Durchmesser gesprochen).

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Hallo,

danke fuer den hinweis.
    die stannie hd nummer 180 ist nach liste eine 119,5
    wenn die angaben von powertower als mm angaben zu lesen sind haut das erstmal wieder alles hin.

"Außerdem hängt die Düsengröße nicht nur vom Luftfilter und der Vergasergröße, sondern auch von der Umgebung ab. Da kann es schonmal zwischen ner 100er und ner 135er schwanken (jetzt in 1/100mm Durchmesser gesprochen)."

was meinst du mit umgebung?
    Bisher dachte ich das sich aus Hubraum,KW Raum, Einlass, Vergaserdurchmesser und Luftfilter (maßgeblich durch letzteren) die groesse der HD auf ±5/100 mm einschraenken lasst.
    Ob eher + oder eher - muss man dann anhand vom Kerzenbild und vom Wissen inwiefern der Zylinder auf Kühlung durch unverbrannten Treibstoff angewiesen ist.
    Mit so grossen Schwankungen/Möglickeitsbereich hatte ich nicht gerechnet. Ist das eine Besonderheit vom Mikuni? (habe bisher nur bvf 19n1 erfahrung)

danke
    ciao Matthias

Das ist keine Besonderheit von Mikuni, sondern hängt damit zusammen wo du das Fahrzeug bewegst. Im Flachland wirst du tendenziell eine größere HD benötigen, als im Gebirge, da mehr Sauerstoff in der Luft ist.

Mo-Se: Ich würde zunächst mindestens eine 150er Mik Düse ausprobieren, da die einen Durchmesser von 1,10mm hat. Das sollte schon ganz gut funktionieren.

Ich habs an andere Stelle schon geschrieben wie groß der Unterschied sein kann. So haben wir von Flachland ins Gebirge einen derart großen Unterschied feststellen können das man wirklich nicht einen Motor quer durch Deutschland schicken kann und sofort die beste Leistung hat denn die Unterschiede sind enorm. Das passiert beim 28er Stage 6 genauso wie beim BVF und beim Mikuni auch. Die beste Möglichkeit heraus zu finden wie wohl sich der Motor fühlt ist sich die Kerzenfarbe anzuschauen.

MfG Jan

Hallo,

im bvf19n1 fahre ich zur zeit eine 95 oder 100 (kann mich grad nicht mehr so genau erinnern) Er läuft damit zu mager, aber im prinzip ganz gut.
    Empfohlen vm tuner ist eine 105. Damit lief sie aber im Teillast nicht so gut. Daher will ich mal dem Mikuni eine chance geben.

Ich hab hier mal gelesen, dass der Mikuni generell eine etwas groessere (in 1/100mm) HD braucht als ein bvf im sonst gleichen setup.
    Von da her klingt die Nummer 150 mit 110mm fuer mich schon sehr plausibel)

Jan wenn ich also mal eine Tour von Sachsen nach Mecklenburg machen will sollte ich mir 1-2 weitere HDs mitnehmen?

Vielen Dank für die Infos. Habe mir den Mikuni nun bestellt.

Ciao Matthias

im 273 er habe ich hier wo ich wohne eine 185 er gebraucht
    im173 er eine 155 er bei gleichem motor und gegend
    # das sind total verschieden abgestimmte vergaser wenn sie nicht sogar verschieden aufgebaut sind, ich finde der 173 er ist am simmemotor schwierig zum abstimmen mußte eine andere leerlaufdüse verbauen damit er überhaupt funzte , er hat auch eine dickere nadel

Zitat von sureal

(...)
    Jan wenn ich also mal eine Tour von Sachsen nach Mecklenburg machen will sollte ich mir 1-2 weitere HDs mitnehmen?

Vielen Dank für die Infos. Habe mir den Mikuni nun bestellt.

Ciao Matthias

Interessanter Gedanke, der mich selber bissel zum Nachdenken gebracht hat. Ich hab nie andere Düsen eingepackt, aber eigentlich sollte man ein kleines Set dabei haben. ANDERERSEITS sind Motoren, die wir auf der Straße bewegen i.d.R. nicht so empfindlich und werden "grober" abgestimmt, als die Rennmotoren auf die Jan sich im Moment bezieht. Die "Standard" Tuningmotoren werden ja auch mit ein und der selben Bedüsung quer durchs Land (oder darüber hinaus) verkauft und laufen meistens mit der ausgelieferten Bedüsung.

Von daher würd ich auf wirklich langen Touren in Zukunft einfach zur Sicherheit ein kleines Abstimmset mitnehmen, damit man bei Bedarf, also wenn der Motor nicht mehr so läuft wie er sollte, entsprechend umdüsen könnte. Aber ich würd mir sonst keine Sorgen machen. Da ich eh etwas fetter bedüse sollte es eh keine motorgefärdenden Probleme geben und die gabs bisher auch nicht.

Meine Touren haben mich bisher aber noch nicht so weit weg geführt und blieben im Wesentlichen im Mittelgebirge. Von Zwickau aus durch den Thüringer Wald, also Suhl, Meiningen, über Hünfeld und Darmstadt nach Rheinland-Pflaz und rückzu dann über den Odenwald und Würzburg, Bamberg, Hof. Da war ich auch nicht tiefer, als 120m ü.NN und nicht höher, als vieleicht so 600m ü.NN Das sind zwar Unterschiede, aber da mein Mopped auf den Bereich Zwickau mit etwa 150 bis 450m ü.NN abgestimmt ist war das immer vertretbar.

Was Jan vermutlich meint ist, dass man nicht sein Mopped an der Ostsee abstimmen kann und dann erwartet, dass es auf dem Großglockner noch die selbe Leistung bringt. Es wird zwischendurch vermutlich etwas zu fett werden. 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!