• Moin Jungs,

ich habe heute einen großen Kanister mit Originalen 85 W 90 Claas Getriebeöl (GL 5) bekommen. Also ich könnte mir vorstellen das man dies genauso beim Moped nehmen kann, oder kann mir jemand sagen ob ich es lieber nicht für meine Mopeds beim nächsten Ölwechsel nehmen sollte?
    Speziel bei meinen Tuning-Motor mit 5 Lamellenkupplung mit 20NM bin ich mir nicht sicher ob ich es verwedenden soll.

Hoffentlich kann mir jemand von euch Helfen :)
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus...

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

• Re: Getriebeöl 85 W 90

Hallo u. willkommen im Forum.
    Dieses Getriebeöl würde ich lieber nicht nehmen. Vorgeschrieben ist SAE 80 (früher GL 60).
    Bei einer Nasskupplung (also im Getriebeöl) ist es sehr wichtig dass die Teilchen, die durch den Abrieb entstehen, nicht in der Schwebe gehalten werden. Durch die Rottation der Kupplung werden diese Teilchen nach außen geschleudert u. laufen an der Innenwandung des Gehäuses zum tiefsten Punkt (Ölablaßschraube). Dort werden sie dann durch den Magneten gelagert u. gehalten. Dieses Getriebeöl "SAE 80" bewirkt auch das keine Abriebteilchen in der Schwebe gehalten werden.

mfG Jason

okay danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einmal 80 W 90 Getriebeöl vom LKW verwendet...ich muss sagen es hat sich ganz normal gefahren. Aber bestimmt war hier das mit dem Schwebstoffen was du mit eben erklärt hast. Merkt man denn einen Unterschied beim fahren?

Und was bedeutet GL 5 ?

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

ich denk nicht, dass du den unterschied merkst... ich bin auf meine ganzen motoren meist immer 15w40 gefahren... und das war auch nicht anders... mein 100er fährt glaub momentan mit esso spartan ep 150

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Ja, beim LKW o. PKW hast du auch eine "Trockenkupplung"! Hab`schon für einige Leutchen, die eine "Nasskupplung" fahren die Lamellen gewechselt.
    Also wenn kein "spezielles" Getriebeöl (bei Nasskupplung) gefahren wird rutscht nicht gleich die Kupplung! Das äußert sich meistens im Trennverhalten. Damit ist (bei laufendem Motor) im Stand, bei gezogener Kupplung u. eingelegtem Gang, kein Leerlauf-Verhalten mehr gegeben. Oder im Stand ohne weitere Probleme (bei laufenden Motor u. gezogener Kupplung) die verschiedenen Gänge durchschalten.

Jason

@ SF Meckl Land
    Für diesen 1 L. Öl 75W-140 (bei AKF) kannst du mindestens 4L SAE 80 haben. Im Getriebeöl für Nasskupplung brauchst du kein Vollsynthetisches Getriebeöl.
    Ja, würde evl. auch gehen. Weiß ich aber nicht genau. Aber das Geld kannst du dir sicherlich sparen.

Jason

Hallo,

Leute, so schwer ist das mit dem Getriebeöl doch auch nicht..

Beim Öl für den Motor (nicht das Mischöl fürs Benzin!!) geht es um Viskosität und um die Additive.

Damit man nicht jedes Additiv einzeln überprüfen muss ist sowas genormt.

Eine Normung ist SAE eine andere z.B. API.
    SAE sagt was über die Viskosität aus, mal ganz profan die Dickflüssigkeit.
    Von der Perspektive ist das 85W90 schon ganz ok.. etwas zäh vllt.

"GL" bedeut "gear irgendwas" und meint, dass diese spezielle API Klassifkation sich auf Getriebe (gear=Gang oder Getriebe..) bezieht. Ein "GL" Öl gehört also ins Getriebe, bei unseren Mopeds also in den Motor, weil der Schmierkreislauf des Kolbens ja von dem des Getriebes getrennt ist... ;) Insofern ist unser Motor eigentlich ein Getriebe^^

Motorenöl wiederrum ist anders spezifiziert, da dieses ja eben eher dafür gedacht ist, auf der Kolbenlauffläche zu haften.. da brauchts andere Eigenschaften, als wenn Zahnräder aufs Öl drücken..

Die Zahl 1-6 hinter dem GL gibt an, wieviele Additive (=Zusatzstoffe) im Öl sind. Da gibts Verschleißverhinderer, In-Der-Schwebe-Halter, Korrosionshemmer, Schaumverhinderer usw.. usf.

Problem: wenn diese Additive zu toll sind, dann rutscht die Kupplung, weil sie im Ölbad schwebt. Das hat auch nichts mit den Schwebeteilchen zu tun. Die werden bei allen modernen Ölen in der Schwebe gehalten, sonst hat man Ölschlamm..sowas will man seit den 60er Jahren aber nicht mehr ;)

Da dieses Öl nun zu zäh und zu hoch additivert ist, würde ich davon abraten und im Zweifel ein Öl nehmen, dass die richtige Spezifikation GL-4 hat.

Ich hatte z.b. mal ein SAE80W ausm Landwirtschaftsbereich, Kostenpunkt 1€/ltr, wo man gar nicht mit fahren konnte, so hat die Kupplung gerutscht.. im Nachhinein hab ich dann das mit den Additiven "rausgefunden"

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von huj

SAE80W

hm, dann krieg ich das hier wohl nich los...

also bevor man sicch mit der kupplung ärgern darf oder oder oder kauf ich mir lieber die Brühe von Addinol.. die ist zwar mit 5€ pro halben!! Liter SAUTEUER, aber ich weis das es für diesen motor maßgeschneidert ist, und das ich ruhe habe.

MfG

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Die Additive, die aus dem Öl ein GL 5 machen, führen häufig dazu daß die Kupplungsscheiben aufquellen und deshalb die Kupplung schlecht trennt.

Auf der anderen Seite soll es auch GL 5 Öle geben, die den Kupplungsscheiben nichts anhaben können, ich würd's nicht probieren.

@ huj
    Oh man echt nochmal nen dickes Dankeschön an dich :) Du konntest mir echt gut weiterhelfen, naja und dank deiner guten Erklärungen hab ich das alles sogar mal verstehen können :thumbup:
    Ich lass denn lieber die Finger von meinen Öl und kauf mir lieber ein GL-4 bei AKF.

Und ein Danke auch nochmal an die anderen Personen die mir bei dieser Frage helfen konnten ;)

SternExp
    Ja das ist schon echt komisch wie sich die Preise bei AKF zusammensetzten :D

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

das muss an der lizenzierungdes schwalbebildes liegen, das auf der halbliterflasche aufgedruckt is...

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!