Sitzbank - wie bauen? Erfahrungen,Tipps....

• Servus an alle Tuner und Bastler :cheers: ,

Ich wollte mir in Richtung Sitzbank für meine Simson S 70 was anfertigen lassen, allerdings weiß ich noch nicht so recht, wie ich vorgehen soll. Von der Optik her soll sie aussehen wie eine originale Sitzbank, das Bodenblech sollte also originale Aussenmaße besitzen. Der Bezug geht dann auch in Richtung original, also mit Ziernähten des gesteppten Endurobezuges, IFA-Logo und Simson-Logo wird vielleicht auch draufgestickt, aber das entscheide ich später.
    Material des Bodenbleches sollte Stahl oder Edelstahl sein.
    Schonmal vorweg: Ist Edelstahl dazu geeignet oder würde das zu schnell einreißen,brechen usw.? Muss auch was geschweisst werden, also müssen die Nähte gut halten, ist dabei von Edelstahl abzuraten oder alles kein Problem?

Die Aussparung für Luftpumpe brauch ich nicht, die Luftlöcher kann man auch erstmal vernachlässigen, zur Not macht man später noch welche rein. Aufnahme für den Halteriemen muss auch nicht sein.

Nun stellt sich die Frage, wie man den Sitzbezug befestigt. Habe schon ein paar Lösungen mir überlegt:
    1. Möglichkeit: Löcher rings rum zur Befestigung von Nieten.
    2. Möglichkeit: Plastikschiene oder ähnliches auf das Metall ringsrum kleben, damit man später den Sitzbezug drauftackern kann. Hat den Vorteil, dass der Sattler sich nicht an vorgegebene Löcher halten muss und es auch insgesamt günstiger und einfach simpler ist als mit Nieten.

Vielleicht hat ja der ein oder andere schonmal sowas gemacht und weiß, worauf es ankommt.
    Falls jemand sagt, "klar, sowas kann ich, das Blech mach ich dir zurecht", der soll sich bei mir melden.

Grüße Franz

• Re: Sitzbank - wie bauen? Erfahrungen,Tipps....

Also brechen wird bei Edelstahl so schnell nichts, meiner Meinung nach kannst du für ein Sitzbankblech so gut wie jedes Metall verwenden, ich würde Alu nehmen da dies am leichtesten ist und sich einfach verarbeiten lässt.
    Zur Bezugbefestigung gibts wie du schonangesprochen hast die verschiedensten Methoden.
    Am einfachsten und schönsten wäre es vlt. dass der Bezug unten etwa 4 cm übersteht, man in den Rand der Sitzbank alle 5 cm ein Loch mit 5er Gewinde macht, und dann ringsrum ne Aluleiste anschraubt die den Bezug sozusagen zwischen der Leiste und em Bodenblech einklemmt, ich hoffe du verstehst was ich meine... Was dann noch übersteht kannst du dann einfach abschneiden.
    mfg Stefan

Die Idee ist nicht schlecht mit den Klemmen, aber da braucht man dann auch wieder diese Klemmleisten (vorallem an den Rundungen wieder aufwendig), das würde dann den Preisrahmen sprengen. Würde am Liebsten das nehmen, was sich schön bewährt hat, bzw mit dem auch viele Sattler umgehen können.
    Ist Alu nicht zu weich? Ich bin schon öfters mal mit Sozius unterwegs, also sollte schon belastbar sein.
    Liegt die Sitzbank eigentlich auf dem Rahmen auf? Bei mir im unbelasteten Zustand nicht, also müssen diese 2 Winkel schon alles halten oder?
    Ob ich nun 1 kg mehr habe oder nicht, ist egal, also Gewicht spielt erstmal keine Rolle.

wenn du einfach nur nen normales glattes Blech nimmst, kommst du nicht an die Stabilität des originalen ran, da dieses durch die vielen Prägungen steifer ist...machs dir nicht so schwer...nimm einfach ne gescheide Holzplatte (z.B dieses Schichtholz-mir fehlt gerade der Fachausdruck), säge das auf die gewünschte Form zurecht und schon kannste ganz easy den Bezug drauf tackern-is das billigste, rostet nicht und hält...es sei dem, du hast den Obergurt gebogen-dann wirds natürlich nix...

MfG

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

bursche89 :
    Naja, so stabil sind die originalen Bleche ja nicht und dicker darf das Gebaute auch sein, muss nur originale Außenmaße haben. Ich möchte das originale Blech NICHT weiter verwenden.
    Wie soll man dann auf dem Holz die Befestigungswinkel haltbar anbringen? Also Holz wollte ich eigentlich nicht verwenden.

Habe ganz vergessen , um welches Fahrzeug es sich handelt. Simson s70! :thumbup: Habs nachgetragen.

Ich habe meine Sitzbank komplett aus Holz selber gebaut.

Ist recht einfach, du sägst dir das ganze so zurecht wie du es später haben willst, dann wird das ganze Verleimt und Verschraubt.
    Um die Sitzbank hinten am Schiffchen fest zu machen nimmst du dir die Orginale halterung, und fertigst dir danach eine Schablone aus Pappe und machst daraus deine Halterung aus Blech.
    Um die Sitzbank vorne zu befestigen bohrst du ein Loch durch, im Holzmarkt gibt es solche teile die Schlägt man ein, und die haben ein Gewinde, da kannst du von unten deine Schraube durchstecken zum festmachen. Das Holz Impregnierst du noch schön und dann geht es am zum Sattler, der nietet oder Tackert deinen Stoff fest, von unten kannst du dir ja noch ein Blech machen wie ich dann sieht das ganz Schick aus.
    Wenn du von unten ein blech dir baust nicht vergessen Kederband zu nehmen wegen den Scharfen kannten.

Hoffe es ist einiger maßen Verständlich der Aufbau :)

MfG

Holz ist schön in Form zu bringen, mag ich aber nicht. Danke an alle, die was geschrieben haben, aber bitte kein Holz.

^^
    Was hast du gegen Holz wenn ich Fragen darf, das hält genauso, ist gut zu verarbeiten, habe meine Sitzbank mit über 180kg belastet und sie hält.

edit:
    bursche89
    habe ich leider zu spät gelesen dein text *sorry*
    meine Sitzbank ist gebogen, musst halt nur das Holz Anpassen dann hält es auch.

MfG

Schnell solls nicht gehen, hat den ganzen Winter Zeit und günstig ist immer relativ, Sattler kostet ja auch ordentlich was, also kanns auch unten drunter gutes Blech sein ;) . Das soll nicht gut haltbar sein sondern unzerstörbar :rockz: , ne Spaß, aber ich mag Metall einfach mehr.

Ich versteh gerade nicht, warum du kein Holz willst. Es hat nur Vorteile und man sieht es ja nicht, wenn du es von unten verblechst. Sogar bei gebogenen Obergurten kein Problem (wobei ich dagegen Allergisch bin).

Die Befestigung ist auch simpel, besonders wenn du von unten ein Blech willst. Einfach ein Blech in der Form der Sitzbank zurrechtmachen und Befestigungen daran schweißen. Danach das ganze mit der Sitzbank verschrauben.

Zitat von bursche89

(z.B dieses Schichtholz-mir fehlt gerade der Fachausdruck)

--> Multiplex ;)
    Blos kein Sperrholz oder ähnliches, das quillt.
    Ich würde es aber nie aus Holzbaustoffen machen, hat meiner Meinung nach am Moped nix zu suchen.

Wenn du das Blech eh selbst gebaut haben willst kann manns gleich so konstruieren dass es auf dem kompletten Obergurt aufliegt, das gibt Stabilität und dann wär ne 3mm Aluplatte auch vollkommen ausreichend...

Also wenn ich zu Hause wäre würde ich dir das für 10€ plus Materialkosten von ca. 5€ , oder als Edelstahl Variante für ca 20€ plus 10€ Material anfertigen ;)

Zitat von TS-FREAK

@ Dallmeier
    Ist ja auch unser reden :)
    Wenn er sich damit mehr auseinander setzen wird, dann denke ich mal wird er wohl Holz nehmen. :thumbup:
    MfG

Vorallem kann man in das Holz eine Vertiefung fräsen, in der man den Stoff festtackt und später das Blech einlassen kann. Somit sieht man keinen einzigen Tacker und von der Seite kein Blech.

Ps: So hatte ichs bei mir gelöst:

[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/101105/a6fzzp7l.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/101105/l3eqrcbq.jpg]

Hab leider keine besseren Bilder davon.
    Ich hab also ne Alu Riffelblechplatte zurecht geschnitten, diese vird von unten an den Obergurt geschraubt.
    Darauf hab ich dann das Polster zurechtgeschnitten und den Bezug genäht.
    Dieser hat unten Laschen, durch diese hab ich dann nen Draht gezogen und diesen gespannt.
    (Nebenbei ist dann zwischen Platte und Polster noch ein kleiner Kabelkanal eingearbeitet der das Kabel fürs Rücklicht beherbergt)
    (Wird aber nächstes Jahr geändert ^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!