Oldtimerracingparts.de/neue Bilder/neues Video

• Zitat von DMT Racing;2862209

Das Ziehkeil Getriebe wurde aber glaub ich von der rechten Seite her betätigt. Wobei ich mir da momentan nicht 100%ig sicher bin. Es gibt für ein Ziehkeil definitiv ein kleines Platzproblem.

Ja von der rechten Seite und ist 6 Gang

Bezahlbares Umbaukit für M53 auf 4 Gang egal ob Ziehkeil oder Klauen darum gehts mir eigentlich
    wird aber ein Wunschdenken bleiben.

• Die Ziehkeil Betätigung von rechts
    Da wäre nur der Limadeckel im bereich Kettenrad da wo die Betätigung fürs Ziehkeil ist anders- also da wo bei einer Simson GS das Vorgelege ist
    (Nach dem was bei den besagten Motor unteres Bild zu erkennen ist)
    http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/…3810288_big.jpg

Von der Optik her wäre mir das Wurst, für M53 mit funktionierenes 4/5-Gang Getriebe.
    Ich denke damit kann einer leben der sein Star, S50 usw. im Alltag bewegt

Eine Betätigung von links wie beim M541 dazu fehlt der Platz beim M53 glaube ich

• Das ist ein umgebauter M53/54 Motor mit Ziehkeil für Straßenrennen kein GS Motor
    Das was da beim Kettenritzel sieht ist das Gestänge zur Betätigung des Ziehkeil, geschalten wird links mit Fuß- wie man es kennt
    Es wurden aber auch früher GS Motoren mit Vorgelege genommen für Straßenrennen
    die hatten aber kein Ziehkeil sonder Klauenschaltung.
    3/4 Gang Klauenschaltung + 2 Gang Vorgelege also Fuß- und Handschaltung

• Hallo!

Ein Ziehkeilgetriebe ist immer platzsparender als ein Klauengetriebe da sich die Getrieberäder ja nicht verschieben müssen und im Prinzip auch einfacher in der Herstellung. Der Nachteil ist halt dass die übertragbaren Kräfte nicht so groß sind aber für diese Anwendungen reichts...

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Richtig ORP. Bin momentan auf der Jagd nach Zeichnungen zum GS Getriebe, was den Aufwand erheblich verringern würde. Danach kann man im Forum ja mal abklopfen, wer wirklich an so etwas interessiert ist, und vor allem gewillt den entsprechenden Preis zu zahlen.Als Grobe Hausnummer wurde mir derselbe Preis wie beim ORP 5gang für den m541 genannt. Natürlich umso billiger je mehr Getriebe gefragt sind.

• Zitat von ORP-Tuning;2862870

Hallo
    Es ist viel möglich nur leider scheitert es immer am Preis.

Wie war -leider
    Allerdings gebe ich zu bedenken was man heute schon für M54 hinlegt ist auch nicht wenig
    Getriebeteile vom M54 zu bekommen wenn mal was zu Bruch geht ist so gut wie aussichtslos und wenn werden die mit Gold aufgewogen.

@Mr. E
    Das 4 Gang meinst du sicherlich?
    "Wer wirklich an so etwas interessiert ist"
    Gleich mal eine gegenfrage dazu- Passt das in ein M53 Gehäuse ?
    Ich denke nicht, also sind damit die M53 Besitzer raus, sage ich mal so

Mein Gedanke ist Umbaukit dabei ist erstmal mir unwichtig Ziehkeil oder Klauen.
    Mann könnte die Zahnräder usw vom M54 nachbauen bräuchte man nichts neu zu entwickel,
    stellt sich die frage wie kann man die Betätigung so bauen das sie in ein M53 Gehäuse passt ?
    Ziehkeil ist vom aufbau das einfachere aber die Betätigung zu Konstruieren ohne das Kickstarter oder anderes weg fällt sehe ich als schwierigstes

• Hallöchen,

ich habe gesehen, dass Ihr auch Bearbeitung Wartburgmotoren in verschiedenen Leistungsstufen anbietet. Wo pegelt man sich denn preislich so bei Kit 1 / 2 ein?

Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

• Ein M54 Getriebe ist in einen M53 Block reinzubekommen ist durchaus möglich. Was fehlen sind 2 Reibungen, 2 Bohrungen und 1 Gewinde. Wenn man jemanden kennt, der diese mit der nötigen Präzision setzen kann, ist das Umbauen nicht das Problem, M54 Gehäuse sind außerdem bei Sausewind noch zu bekommen. Da für mich das Getriebe möglichst Plug n Play in einen M54 reinpassen sollte, könnte das für den geneigten M53 Fahrer schon interessant sein. Aber jetzt lass mich erstmal die nötigen Konstruktionsunterlagen besorgen oder fertigen lassen, bevor wir das hier weiterspinnen. MfG

• Das es noch Gehäuse gibt weis ich sind allerdings ohne Gummilager wie es Star Habicht usw. hat
    Aber die Getriebeteile bekommt man nicht zusammen
    Konstruktionsunterlagen- Puh wenn du das ran kommst

• Na dann viel erfolg kann ich da nur sagen :cheers:
    Wer mal Interessant die Unterlagen vom Zylinder aber auch vom Getriebe zu sehen
    ist ja im allgemeinen sehr dürftig was man über die GS findet

• Was ist denn beim GS 75 Getriebe anders?
    Man findet leider nichts dazu ich bin immer davon ausgegangen das es eine verstärkte Ausführung vom M54 ist

@DMT RacingFür nur Umbaukit sicherlich das einfachste als neues entwickeln und bauen

• Die Betätigungen sprich die Schaltgabeln sind stabiler, die Räder vom 1. und 2. sind breiter und Buchsen gelagert und die Abtriebswelle ist stärker. Aber keine Panik ich mache Fotos. Weiss nur noch nicht ob ich es diese Woche noch in die heiligen Hallen schaffe oder erst nach meiner Dienstreise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!