Berechnungen Für Zylinderbearbeitung?

• Hallo Leute...!!!=oD

Ich hab mal ne Frage! Und zwar bin ich schon so einige Tuningzylinder gefahren. Jetzt Will ich mir mal selber ein bearbeiten, Laufbuchse ist schon raus! Aber bevor ich jetzt wahrlos anfange daran rum zu fräsen, würde ich ganz gerne mal wissen, wie man das ganze berechnet. Da kann mir doch sicher einer helfen. Ich brauche nur eine Formel, am besten mit nem kleinen Beispiel :D Den Rest schaffe ich dann selbst danke im vorraus schonmal...!!! :D

Ein echter Simsonfahrer bleibt auch im Winter seiner Mopete treu...!!!

• Re: Berechnungen Für Zylinderbearbeitung?

Hallo Matze,

benutz mal bitte die Suchfunktion, da bekommst du EINIGE Beiträge zu deinem Thema. Es wurde schon sehr oft besprochen.

Gruß

engineering the unfair advantage

Hab hier nichts genaues gefunden ich brauche eine Formel um die winkel zu berchnen :help:

suche-programme-zur-zylinderberechnung-t71473.html?hilit=programme zur zylinderberechnung

einige meinungen zum thema findest du hier, ich sag dir aber gleich dass in dem thread kein link zu ne programm ist, oder gar ein programm selbst :D

ich bin auch zu der erkenntnis gekommen, dass formeln nur die halbe wahrheit sind und im endeffekt die erfahrung viel ausmacht

Ich sag mal ich hab schon was gefunden aber leider nichts genaues. Also mein vorhaben ist ein 90er 5 Kanal zu bauen...

hy,

du hast was "nichts genaues"? :strange:
    es giebt keine genauen programme.
    in iwelchen formeln aus dem forum und co sind nur richtwerte enthalten. (zumindest in den meisten).
    wissen und erfahrungen machen den ganzen spaß aus.
    du kannst doch nicht einen zylinder bauen ohne grundkenntnisse zu haben!?

ich empfehle dir mal paar bücher zu lesen um grundwissen zu sammeln und mit einem günstigen zylinder anzufangen ;)

MfG

Zitat von PeterHacke

ich nehme an du hast noch keinen zylinder selber gemacht?

ich glaub du stellst dir das alles bisschen zu einfach vor

Naja ich hab mal ein 60 4 Kanal gebaut. Aber der war nicht so besonders... Und nein ich stell mir das nicht einfach vor, sonst würde ich ja nicht fragen... Also ich hab schon den Zylinder ausgebuchs, und ich würde es toll finden wenn ich bei dem Zylinder auf ein einigermaßen gutes ergebnis komme. Daher währen mir zumindest ein paar Richtwerte lieb... :help:

es gibt hier im forum sehr viele threads über vorstellungen von zylinder, wo so ziemlich alles wissenswerte drinnen steht. wenn du es wirklich ernsthaft durchziehen willst, dann würde ich dir vorschlagen da mal bissel zu stöbern, denke nicht, dass dir hier jemand komplett alles sagen wird.

hier mal 2 beispiele:
    lg100-4-t72519.html
    post843309.html

ich würde dir empfehlen alles schritt für schritt zu machen, also zb erstmal anfangen mit einer einfach steuerzeitenerhöhung ohne zusätzliche kanäle und das ganze halt immer steigern, also dann 4 kanal bzw halt noch ein 5.
    vermindert auch das risiko, dass man am ende enttäuscht ist und sich wundert warum trotz 5 kanälen nichts vorwärts geht

Zitat von _NSR_

wie willst du den Zylinder denn auslegen?
    welche anbauteile usw?

da kann man dir bestimmt weiterhelfen ;)

MfG

naja ich dachte da so an einen 20er Mikuni oder ein 20er RVFK20 von rtz. auspuff dachte ich dan an einen sportauspuff also kein renn auspuff weil wenn dann will ich ihn auch auf der straße fahren können ohne blöde fragen von den bulle zu bekommen... ich bin selber bis vor kurzem ein SVI75R mit nem 24 Stage6 gaser und ein umgebauten Sportauspuff mit blase gefahren den auspuff würde ich dann auch gerne wieder verwenden...!!!

Zitat von der_Sandro

In dem link findest du ne Exel Datei die paar grobe Richtlinien enthält.

Aber nicht alles aus der Datei als Baremünze nehmen sondern es sind wirklich nur grobe Anhaltspunkte die dir vielleicht weiter helfen.

du ich bekomm das nicht geöffnet...!!!

ja hatte kein excel hab mir aber ne testversion geholt gerade...!!! :cheers:

Zitat von BombenSV

naja, damit wirste kaum weiterkommen.
    falls du was machen willst hole dir von reichtuning die software.
    veranschaulicht erstmal was. kostet aber auch

Ja ich weiß ist ne gute sache werde ich mir auch holen...!!! :cheers:

Das beste zum Anfangen ist wohl nachbauen. Denn da kannst du dir einen Zylinder anschauen wo du weißt das er funktioniert und kannst schauen woran es liegt. Ich habe mittlerweile schon ziemlich viele Zylinder gefräst und auch sehr sehr viel ausprobiert und ich weiß immer noch nicht alles. Deswegen ist ein Anfang aus dem kalten recht schwer. Vielleicht nimmst du doch einen 70er zum probieren am Anfang, das frist nicht so viel Geld.

Jannsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!