Simson Motor mit über 45 PS?
-
-
Re: Simson Motor mit über 45 PS?
Zitat von JanSchaefferDas Problem ist das ja jedes System abgestimmt ist auf die Parameter in denen es später bewegt wird und das wir bei so einem Motor nicht bei 120 km/h sein, das steht fest! Die Übersetzung ist immer noch zu kurz aber mein Reifen geht bis 100 und ich will noch nicht sterben

Jannsen
Du musst mal was riskieren! Hätte Burt Munro so gedacht, hätte er mit seiner Indian auch keinen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt! Der ist mit asbach-uralten Reifen gestartet, bei denen er das Profil selbst zurecht/ab- geschnitten hatte und hat vor der technischen Abnahme die Reifen mit Schuhcreme eingerieben, damit keiner bemerkt, wie porös sie sind

Sry for Offtopic

-
-
-
Rischdisch....wie gesagt habe ich das schonmal angegangen mit dem breiten Band aber das war weder Fisch noch Fleisch...vielleicht findet ZT eine umgängliche Lösug für dieses Problem....meine Lösung war zu teuer also wrde Sie verworfen.
Dragsterrahmen soll kommen...ich habe mir schon ein paar Kilo Speed bestellt damit ich wach bleiben kann bis zum Frühjahr und alles schaffe

Ich habe jetzt einen Kundenmotor auf der Rolle...ein 60er der viel Leistung haben soll...den hatte ich schon mal zum Wintertreffen gezeigt und er wird (so hoffe ich) jetzt noch etwas besser gehen.
Jannsen
-
Zitat von JanSchaefferRischdisch....wie gesagt habe ich das schonmal angegangen mit dem breiten Band aber das war weder Fisch noch Fleisch...vielleicht findet ZT eine umgängliche Lösug für dieses Problem....meine Lösung war zu teuer also wrde Sie verworfen.
Dragsterrahmen soll kommen...ich habe mir schon ein paar Kilo Speed bestellt damit ich wach bleiben kann bis zum Frühjahr und alles schaffe

Ich habe jetzt einen Kundenmotor auf der Rolle...ein 60er der viel Leistung haben soll...den hatte ich schon mal zum Wintertreffen gezeigt und er wird (so hoffe ich) jetzt noch etwas besser gehen.
Jannsen
der sah gut aus

-
dann leg mal los, bis zum membrangesteuerten Derbi ist der Unterschied gar nicht mehr so groß
[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/101124/temp/culxidpa.png]
die Kurven kennst du bestimmt schon
-
Zitat von RadaRdann leg mal los, bis zum membrangesteuerten Derbi ist der Unterschied gar nicht mehr so groß
[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/101124/temp/culxidpa.png]
die Kurven kennst du bestimmt schon
Sollte doch nicht unmöglich sein (für Jan) die Leistung bei ner Drehzahlerhöhung von 1500 zu erreichen, oder?
-
doch! ...ist fast unmöglich...
-
-
Nö, ich meine es liegt daran das mein System schon grundsätzlich ne Menge Leistung hat aaaabbberr...die Leistung die Ihr auf dem Diagramm seht ist Leistung gemessen am Getriebe Ausgang, was vereinfacht gesagt eine Mischnung aus Motorleistung und Hinterrad Leistung darstellt also sagen wir mal ca die Mitte). Wenn also der Derbi Membran Motor 47 PS am Getriebe Ausgang hatte dann fehlen mir geschätzte 4 PS. Jedes einzelne Pferdchen wird schwieriger und schwieriger, von der Bandbreite mal ganz zu schweigen. Klar malen wir und aus wie es währe noch mehr Leistung zu haben...aber mal im Ernst Leute, das ist ein Simson Motor
Ich denke das reicht fürs erste um die Latte hoch zu hängen...wenn es die erste fahrt übersteht sehen wir weiter.Jannsen
-
...baut doch mal Motoren mit Drehmoment...dann kann ich ein paar Paletten Bier und paar Fraun in hänger packen und ziehn...

-
Was sind denn eig. Faktoren, die an anderen Motoren besser sein können als am Simson Motor?
KW-Volumen, Hubwangendurchmesser, der Winkel in dem der Zylinder aufm Block steht. Was gibts noch so, was verbesserungsbedürftig wäre, um noch höhere Leistungen zu erreichen?
-
David... Drehmoment killt den Motor

-
...na ich weis, aber genau darauf will ich hinaus. Das ist doch die hohe Kunst dann einen Motor haltbar zu machen

EDIT: Was ist eigentlich die Berstgrenze von so einem Simsonpleuel? Eher das hohe Drehmoment, oder der rapiede Anstieg?
-
Du hast schon wichtige Parameter erkannt! Dann das das Gehäuse steifer ist, die Temperatur Verteilung und Abfuhr (wassergekühltes Kurbelgehäuse)...und es gibt noch elekronische Spielerein die zwar nicht wirklich Höchstleistung bringen aber das Band enorm verbreitern. Und was wir bei einem Schaltmotor brauchen ist kein reiner Höchstwert sondern auch dazu Bandbreite damit man nach dem schalten sofort wieder soviel wie möglich Leistung anliegen hat!
Dazu kommt das man machmal Leistung entdeckt an Stellen wo man Sie nie vermuten würde und dafür muss man viel versuchen und was braucht man dafür? Viel Zeit und Gelassenheit gepaart mit ner ganzen Menge an Möglichkeiten etwas zu bauen oder genug Geld um es bauen zu lassen. Also um einem 125er Motor solche Leistungkurven wie in den Diagrammen gezeigt zu zaubern, braucht es schon viel Ahnung und ne ganze Menge Spielgeld

Jan
LOL...David...sind dir 28NM in einem 125er Simson Motor zu wenig? Ich weiß schon wie du es meinst (vor allem nicht wirklich ernst) aber mit Haltbarkeit hat das hier wirklich wenig zu tun!
-
Mash: 28NM reichen dir nicht , damit ziehste die beiden Fässer locker weg

-
Drückt Reich sein Motor nicht über 30 Nm ?

-
Also am Wochenende hatte ich auch nen Mopped auf der Rolle hatte knapp 60NM...
EDIT: AM RAD
Wer errät Hubraum? -
Dessen 105er schlitzer hatte auch 32ps

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!