Neues Auto...Gut, Billig, Comfortabel

• Re: Neues Auto...Gut, Billig, Comfortabel

Moin..

Einige kapieren hier was nicht.. Ob Opel, BMW, MB, VW, Audi:-> pups egal. Alle geben sie mehrere Prozent ihres Umsatzes für Reparaturen auf Kulanz aus.

Mein VW hatte nach einem Jahr (!!!)verrostete Bremsscheiben.

Der nächste fährt seit 20 Jahren nur VW hat nie ein Problem.

Kenn Leute (die bei BMW arbeiten..) die keinen kaufen, weil sie immer Probleme hatten.
    Andere hatten in ihrem Arbeitsleben schon 100 (!!) Dienstwagen, wo nie was kaputt ging.

So zieht saich das durch. Nen Autokauf ist ne Stichprobenziehung. Bei 100 Fahrzeugen sind halt 3-7 dabei, die besser nicht gebaut worden wären.

Aber hier gehts nu darum, wo ich für eine bestimmte Summe am "besten" fahre. Und nu ist es zweifelos besser, nen 10 Jahren alten Audi, MB, BMW zu fahren, als nen 3 Jahre alten Dacia, oder etwa nicht?

Da KANN man m. E. nach nicht sinnvoll dagegen argumentieren.

EDIT:

@Rasor: Komm mal bitte runter. Heute bist du es (entgegen sonstiger Gewohnheiten) der hier ne aggressive Grundhaltung einnimmt.

Ja, es gibt UNfälle, die ungünstig passieren. Jedem, immer mal wieder.

Viele von Fahranfänger beruhen aber auf mangelnder AUfmerksamkeit und Ko0nzentration. Das ist einfach weniger der Fall, wenn man dem Auto einen höheren Wert bei misst.

Sicher ist meine These: "Je teuerer, desto besser." überspitzt. Aber ich wollte damit diesen Sachverhalt illustrieren. Ein ganz billiges Auto, ist eben auch nicht immer die beste Wahl.

Nebenher, fahre auch nen Volkswagen und werde mir vorrausichtlich wegen meiner Erfahrung damit keinen mehr kaufen.
    Und so wie ich halt diese Erfahrung gemacht hab, machen andere postive mit anderen Firmen.

Genau deshalb sollte man etwas analytisch denken, wenn man Ratschläge gibt, weg von der Markendiskussion.

Großer Motor oder besser kleiner kleiner Motor?
    Neuwagen oder gebraucht?
    Macht der Firmensitz einen Unterschied?
    Diesel oder Benzin?

Und wie wirken sich einzelne Merkmale worauf aus?

Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat

Aber hier gehts nu darum, wo ich für eine bestimmte Summe am "besten" fahre. Und nu ist es zweifelos besser, nen 10 Jahren alten Audi, MB, BMW zu fahren, als nen 3 Jahre alten Dacia, oder etwa nicht?

made my day :cheers:

langsam wird es langweilig das wir so oft der selben meinung sind.

schönen gruß

den deutlich höheren anschaffungspreis beim diesel nicht vergessen!!!

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zum Diesel Thema: Ich werde wohl um die 9000km im Jahr fahren und hab mir trotzdem nen Diesel geholt. Habs auch mal grob durchgerechnet und muss sagen bei mir kommen bei oben genannten km schon nen Ausgleich zum Benziner raus. Außerdem machts fahren meiner Meinung damit Spass, ohne das man massig Ps braucht. Anschaffungskosten waren bei meinem nicht höher als bei nem Benziner und Versicherung ist auch nur 50€ teurer. Gut die Steuern sind höher, aber das spart man beim Sprit.

huj: Nein ich bin nicht agressiv, aber mich regt das auf wenn jmd auf solch einer Ebene diskutiert wie Basner. Man kann sich auch die Meinung der anderen Anhören und auch respektieren. Was aber nicht heißt, das man alles andere als schlecht und Schrott hinstellen muss.

Mfg

Zitat von Rasor89

huj: Nein ich bin nicht agressiv, aber mich regt das auf wenn jmd auf solch einer Ebene diskutiert wie Basner. Man kann sich auch die Meinung der anderen Anhören und auch respektieren. Was aber nicht heißt, das man alles andere als schlecht und Schrott hinstellen muss.

Mfg

Alles klar, kam jetzt anders rüber, da Banser auch auf mich nicht so gewirkt hat. Wenn ich mir nen Citroen C1 anguck, im Vgl. zu ner C-Klasse z.b. ist seine Beschreibung nicht soooweit weg ;)

Obwohl du natürlich recht hast.. man sollte auch andere Meinungen respektieren ,egal wie abwegig einem diese erscheinen..

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

mein mondeo 2.2 tdci braucht im schnitt gemischt 7 liter mit bei 155 ps
    der gleichwertige benziner ist mit 10 liter gemischt angegeben
    habe ausgerechnet das er sich 5900 km im jahr ausgleicht
    aber selbst wenn nicht, 400 Nm lügen einfach nicht
    wer mal nen richtigen diesel gefahren ist will nix anderes mehr

S51 C
    60 ccm 4 Kanal
    19er BVF
    Renn SP

Zitat von Rasor89

Habicht73: Ich würde auch jedem nen Octi empfehlen, sehr solides Auto.
    Bin aber der Meinung nen 4*4 lohnt sich nicht. Man hat im gesamten Jahr nen erhöhten Spritverbrauch. Kommt natürlich auch immer auf das Einsatzfeld des Fahrzeuges an.

klar verbraucht man mehr ... unser 101pser liegt als durchschnittsverbrauch bei 6,8l .. allerdings wird er auch zu 85% nur stadt bewegt.... also nur kurzstrecke.aber allrad hat ja nicht nur im winter. quattrofahrzeuge liegen auch als solche besser auf der straße weil auf der hinterachse nochmal 50kg mehr gewicht ist (differential mit haldexkupplung).
    außerdem merkt man den allrad auch schon bei nässe wenn nen drehmomentstarker motor eingebaut ist.
    was bringen einem 400Nm wenn sie nur auf die Vorderahse wirken und diese Ratzfatz übervordert ist? ;)

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von nirvana

mein mondeo 2.2 tdci braucht im schnitt gemischt 7 liter mit bei 155 ps
    der gleichwertige benziner ist mit 10 liter gemischt angegeben
    habe ausgerechnet das er sich 5900 km im jahr ausgleicht
    aber selbst wenn nicht, 400 Nm lügen einfach nicht
    wer mal nen richtigen diesel gefahren ist will nix anderes mehr

7 Liter ist aber einiges. Die Frage ist bei welcher Strecke und welcher Fahrweise.
    Und das maximale Drehmoment ist nicht immer Entscheidend, sondern ab welcher Drehzahl und wie lange es anliegt. Weiterhin ist auch wichtig ob man auch auch mit weniger Drehzahl vernünftig fahren kann.

Ich fahre nen A4 Avant mit 1,9TDI ( 115PS) Baujahr 2000. Hab knapp 4000€ mit 155000 km gelöhnt. Der Lack hat dafür aber eben recht viele Schäden. War mir aber egal. Ich fahre im Jahr 30000km und bin deshalb sehr froh den genommen zu haben. Verbrauch bewegt sich bei 5 l Landstraße mit vorrausschauender Fahrweise. Leistung reicht auch voll und ganz. Vorallem kann man dank VTG-Lader auch niedrigtourig fahren. Bei meinem Kumpel seinem Mondeo Diesel mit 2l und in etwa gleicher Leistung kommt da nix. Auch nen 90 PS 1,9 TDI ist da meiner Meinung nach nen Krampf.

Also ich würde erstmal schauen.

1. Wieviel Kilometer: Diesel oder Benzin ? Oder nach Vorliebe

2. Limousine oder Kombi?

Dann kann man dir sicher helfen. Was ich jetzt von meiner Erfahrung und der meiner Kumpels sagen kann: Nimm keinen kleinen 1,4 Polo oder ähnlich. Kostet für das gebotene viel zu viel. Dann lieber nen e39, A4 oder Passat. Achja bei dem e 39 dann aber den 2,5l Motor nehmen. Am besten den 170Ps.Der 2l ist nicht so effizient. Die TDS Diesel von BMW sind Säufer. Da verbaucht der 530d wesentlich weniger.

ich glaube jetzt ist der themensteller mit den vielen meinungen überfordert :heuldoch:
    im endefekt gehören zu nem fahrzeug kauf viele besichtigungen dazu, man sollte verschiedene modelle ausprobieren und am ende entscheiden was am besten zu einem passt...
    bei dem passat den ich mir vor kurzen gekauft hab hab ich ins klo gegrifen...
    naja aber aus fehlern lernt man... (und man merkt man kann in so nen motor nich reingucken :wallknocking: )
    trotzdem an und für sich nen schönes auto :D

Bin momentan auch auf Autosuche.
    Hab 6000€ angespart.
    Vor 6MOnaten schön auf mobile etc. geguckt "Joah für 6000€ bekommt man ja schon Passat 3bgs Diesel mit 131PS"
    Dann vor nem Monat mal in Hamburg auf vielen Autohändlern gewesen "viel Geld für VW und Audi"

und momentan will ich einfach nur ne Karre bis 1,5k € die mich 2 Jahre warm zur Arbeit bringt, solange die Lehre halt noch geht.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Ich glaub es ist vielen einfach noch nicht bewusst, was für ein Luxus Autofahren überhaupt ist und wie viel Geld da versinken kann!
    8000€ fürs erste Auto, sry, aber gehts noch :strange: ? Was habt ihr eigentlich alle für Wertvorstellungen?
    Möchte mal sehen, was aus solchen Leuten wird, die schon so erzogen werden alles halb geschenkt zu bekommen. Die müssen doch spätestens wenn sie arbeiten gehen und selbst Schotter verdienen, einmal merken: "Oh, das kostet ja doch einiges an Geld und das kann ich mir vielleicht nicht gleich leisten, aber früher gings doch auch so super...."! Und wenn man mal schaut: "Fast alle die früher wenig hatten und sich durchgekämpft haben, was aufgebaut haben, sind erfolgreicher als alle anderen zusammen! Gibt auch Ausnahmen, aber die bestätigen die Regel. Spreche natürlich von Leuten mit Grips und nicht solchen 0815 Promis, die ihr Leben an Zeitungen und Fotographen verkaufen!"
    Möchte hier keinen angreifen, aber man muss ich manche Sachen mal durch den Kopf gehen lassen und sich fragen, ob man das >>>SELBST<<< wirklich will (und nicht nur , um etwas zu sein durch ein dickes Auto) und vorallem auch braucht. Jeder Jugendliche oder junger Erwachsener hat einen gewissen Drang das zu zeigen, was man kann und hat. Doch lasst euch mal nicht blenden und betrachtet den Menschen/die Person so wie sie ist, also charakterbezogen usw und ihr werdet vielleicht merken: ohman ist der armseelig und doch nur so eine kleine Wurst ..... :strange: .

Um jetzt zurück zum Auto zu kommen:
    Brauchst du wirklich ein Auto mit einem Stern, 4 Ringen oder 4 Rauten vorne drauf? Wie viel Auto brauchst du? Brauchst du wirklich Leder, was im Winter kalt ist und im Sommer glühend heiß sein kann und die Beine dran kleben oder reichen auch normale Stoffsitze? Brauchst du wirklich Tempomat, Klimaanlage und den ganzen Schnickschnack oder reicht es nicht auch mal das Fenster auf zu machen und gute frische Luft durchs Auto wehen zu lassen? Brauchst du wirklich fette Reifen oder reichen auch günstigere Normaldimensionierte aus? Jetzt sag mir bitte, wie viel Auto du wirklich brauchst, ich meine DICH, nicht deine Freunde oder Freundin, nicht deine Bekannten, nicht dein Autohändler sondern nur DICH!

Also ich kann Skoda nur empfehlen und ich in meinem Umkreis fährt jeder VW/Skoda/Audi, also so schlimm können die Kisten nicht sein. Meine Mum fährt einen Skoda Fabia Kombi (die erste Generation), verdammt hässlich die Karre, aber was solls, der hält prima, es passt was rein und mit seinen 75 ps ist der auch nicht untermotorisiert. Muss jeder selbst entscheiden, was er fährt oder fahren will, aber sich hier über etablierte Marken zu streiten halte ich für Unfug, es gibt überall gute und schlechte Autos, das hängt eben immer vom Modell ab und wenn die Fahrzeuge gebraucht sind, kannst du diese nur sehr schwer vergleichen (weisst ja nicht was vorher damit gemacht wurde), also redet hier nicht so ein Käse wie BMW ist das tollste und beste, da kann ja ein Kindergartenkind besser objektiv beurteilen als ihr....

Grüße Franz

also ich würde auch audi empfehlen
    rosten halt nicht
    ich denk für 6k kriegt man da shcon was vernünftiges
    aber so nen alten a4
    da würd ich dir abraten, is ahlt iwie zu alt, iwann muss alles mal repariert werden
    oder vll nen opel calibra, die ifnd ich auch mega
    und für 6k gutes zeug dabei

ich möchte das auto forallem für berufswege sprich autobahn, urlaub...benutzten...für die statt hab ich von meiner mum den gelben 107er peugeot...

und ich will nicht mit nem alten golfauf der autobahn fahren,...

Zitat von Gravel07

ich möchte das auto forallem für berufswege sprich autobahn, urlaub...benutzten...für die statt hab ich von meiner mum den gelben 107er peugeot...

und ich will nicht mit nem alten golfauf der autobahn fahren,...

Und warum? Lässt alles mal durchchecken, vielleicht sogar Teile prophylaktisch ersetzen wie Keilriemen, Bremsteile usw und schon hat man ein schönes langlebiges Auto, muss ja nicht umbedingt ein Golf sein, da hoch in der Versicherung, aber mal ganz ehrlich: muss es umbedingt ein Audi sein? Kauf ihn dir, mach das ruhig, vielleicht kommst du irgendwann drauf, das was anderes auch gereicht hätte als erstes Auto, vielleicht ein guter gebrauchter Mazda 323 oder so.
    Volvo ist natürlich auch nicht schlecht, da sind vorallem die älteren Modelle sehr langlebig.
    Da hast du im Kombi einen rießigen Platz, es ist ein sehr bequemes Fahrzeug und für Autobahn und Urlaub optimal, aber gut, sieht so aus, als musses doch umbedingt ne Trendmarkenkarre sein...

Zitat von docki

Moin

Mercedes Vito ist auch gut, und da hat man lange Freude dran.

Allerletzten Dreckskarren. Sowohl der W638 als auch der 639, die rosten schon im Prospekt und sind viel zu anfällig. Über 6.000€ liefen allein dieses Jahr in den Vito bei uns. Und mit dem Heckantrieb sind die mal richtig überfordert...

Der 1.9er Pumpe-Düse Diesel ist ein ganz feiner Motor für den Ottonormalverbraucher (Wortwitz ;) ). verbraucht nicht viel und hat doch genug Leistung um flott von A nach B zu kommen.

Zitat von SimsonFahrerS70

Auch nen 90 PS 1,9 TDI ist da meiner Meinung nach nen Krampf.

Nein kann ich nicht bestätigen, klar er könnte so ab 120 noch bissel mehr Druck aufbauen, aber für normales Fahren reicht das aus. Hätte ja auch gern den 110er genommen, aber es war so schon schwierig nen ordentlichen Diesel zu finden, und da hab ich dann auf die 20Ps auch nicht mehr geschaut!

obtampon: Ja du hast Recht, man sollte es nicht übertreiben und sonstein teures Auto kaufen. Nun muss ich dir sagen ich habe auch 6k€ bezahlt, hab aber auch alles selbst zusammengespart und mir verdient. Mir ging es aber so, das ich mir gesagt habe, wenn ich schon das gesparte Geld nehme, will ich auch was ordentliches dafür haben. Deshalb hab ich lieber 1000€ mehr ausgeben und was ordentliches, als sich hinterher zu Ärgern.

Was man selbst finanziert hat, schätzt man eh viel mehr!

Zitat von Rasor89

Nein kann ich nicht bestätigen, klar er könnte so ab 120 noch bissel mehr Druck aufbauen, aber für normales Fahren reicht das aus. Hätte ja auch gern den 110er genommen, aber es war so schon schwierig nen ordentlichen Diesel zu finden, und da hab ich dann auf die 20Ps auch nicht mehr geschaut!

obtampon: Ja du hast Recht, man sollte es nicht übertreiben und sonstein teures Auto kaufen. Nun muss ich dir sagen ich habe auch 6k€ bezahlt, hab aber auch alles selbst zusammengespart und mir verdient. Mir ging es aber so, das ich mir gesagt habe, wenn ich schon das gesparte Geld nehme, will ich auch was ordentliches dafür haben. Deshalb hab ich lieber 1000€ mehr ausgeben und was ordentliches, als sich hinterher zu Ärgern.

Was man selbst finanziert hat, schätzt man eh viel mehr!

Gut, da ist es ein Unterschied, wenn dus dir selbst zusammengespart und erarbeitet hast.

Wie gesagt, ich bin der letzte , der irgendwas verbieten würde, aber macht den Fehler nicht und kauft Autos, die ihr euch nicht leisten könnt mit Geld, was ihr euch nicht selbst erarbeitet habt. Schön, dass dein Opa sowas macht, aber nimm die Hälfte davon und leg den Rest auf die hohe Kante, das ist wesentlich schlauer.

Edit: Sowas zum Beispiel:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

oder

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2

Wenn du mal siehts, wie viele Km die so durchschnittlich drauf haben.... 300.000 km sind ein Klacks, da geht es bis weit über 500.000 km, ein sehr langlebiges Auto, hätte ich das Geld, würde der schon bei mir im Hof stehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!