Abend.
Die Überschrift sagt es ja schon, wo genau liegen denn da die Vor- bzw. Nachteile?
Hab mal Google befragt und irgendwie kann man ja beides einfach für ALLES verwenden.
Was bevorzugt ihr denn? Bzw. bei was wendet ihr was an?
Grüße
Abend.
Die Überschrift sagt es ja schon, wo genau liegen denn da die Vor- bzw. Nachteile?
Hab mal Google befragt und irgendwie kann man ja beides einfach für ALLES verwenden.
Was bevorzugt ihr denn? Bzw. bei was wendet ihr was an?
Grüße
Re: Silikonspray vs. WD40
Ich bevorzuge Ballistol. Aber die meisten schwören ehh auf ihr Wd40.
Silikonspray nehm ich eigendlich nur wenn um Auffrischung geht. Also Optik - Kunstoffsteile,Reifenflanken etc. ...
Wenn was geschmiert werden muss zB. Bowdenzüge kommt WD40 zum Zug.
Silikon Spray für den Glanz
Wartungsspray wenn was geschmiert werden muss
silikonspray is nit ganz so dreckanfällig wenns ums schmieren geht. bei fensterscharnieren bzw verschlüssen nimmt man schön silikonspray.
zum schmieren im allgemeinen bevorzuge ich aber caramba also wd40.
Habe letztens irgendwo gelesen man soll auf gar keinen Fall WD40 für Bowdenzüge verwenden, da es di Beschichtung in den Schläuchen angreift. Ob das stimmt ![]()
kP. Ich nehm Caramba (ist ja wohl da selbe wie WD40) und konnt noch keine Nachteile, was die Haltbarkeit der Züge angeht, feststellen.
Fluscht seit mehreren Tausend Kilometern...
käse würd ich sagen
hab noch nie gesehn, das wd40 plastik/gummi angreift. is eigentlich ein sehr sanftes öl
ich hab die bowdenzüge meiner schwalbe mit fett eingelassen. immer fett auf den zug und denn bewegt.. is zwar gefriemel, aber hat wunder bewirkt udn wird länger halten als wd40. aber wd40 is die schnellere einfachere variante
und die säubere ![]()
Für Bowdenzüge nehm ich immer Feinmechaniköl, für den Rest WD 40.
Fetten tue ich im Zuge der Wartung eigendlich nur Kette und die Enden der Tacho-und DZMwelle...
Aber egal - zurück zum Thema!
bowdenzüge tu ich garnich fetten
hab ja auch nurnoch 2 züge am moped
....vll bald nurnoch 1. ![]()
ndmss WiZi ![]()
geht der rest über funk? ![]()
Er wird wohl `ne SB meinen...
ja sb zum teil und dann z.b choke direkt am vergaser und irgendwann auch nochmal ne hyda. kupplung
ndmss WiZi ![]()
Ja fein... Wenn nur noch das Gaskabel hängt, dann hast es geschafft. ![]()
Also ich hab die Reifen meiner Simmi, mit Silikonspray eingesprüht, da sie jetzt übern Winter steht...
Ich habe schon von Leuten gehört, die ihre Reifen mit Glanzspray (wie bei Neuwagen) eingesprüht haben und im Gegenzug dem Asphalt näher gekommen sind... Also aufpassen, was ihr da auf den Gummi schmiert!
WD40 will ein Alleskönner sein, aber so richtig kann es nichts.
Öle haben generell nichts an Kunststoffen zu suchen, dafür das Silikonzeugs.
Zum Schmieren von Zügen Feinmechaniköl, das verharzt auch nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!