Hallo, wie erkenne ich welches von den 2 Varianten von Kickstarterritzeln ich beim MS50 Getriebe brauche? Brauch ich dann auch noch einen geänderten Mitnehmer?
Versch. Kickstarterritzel MS50
-
-
Re: Versch. Kickstarterritzel MS50
Das MS50 Kickstarterzahnrad(für kleineres 44Zahn Losrad und 12Zahn Kupplungswelle) ist größer und dicker als das normale S51 Kickstarterzahnrad.
Eigentlich ist ein nicht so dicker Mitnehmer verbaut und die Kickerwelle am Ende anders abgedreht.
Müsste aber auch mit normalen Mitnehmer gehen, wenn man die Kickerwelle entsprechend bearbeitet. -
Und gibt es 2 verschiedene Varianten von den Kickstarterrädern? Weil ich hab nen Katalog hab wo 2 verschiedene drin sind.
-
muss ja 2 verschiedene geben
denn da das 44er Ritzel beim langen ersten etwas kleiner is vom durchmesser her als beim normalen ersten muss das kickerrad entsprechend größer sein
-
Das ist mir schon klar. Aber gibts es nur für das MS50 Getriebe verschiedene Varianten oder sind alle gleich?
-
Also hab gerade nochmal im MS50 Ersatzteilkatalog nachgesehen.
Dort gibt es nur ein Kickstarterritzel.
DU darfst das nicht mit dem 5Gang Kickstarterritzel von MZA für das MZA 5Gang Getriebe verwechseln!!
Das ist das gleiche, wie von einem 4Gang Getriebe(is ja klar bei 10:44 erster Gang) nur etwas dicker! -
Das das MZA 5 Gang das gleich wie das 4 Gang hat weiß ich. Danke für die Hilfe! Ich dacht nur gehört zu haben, dass es von diesem Rad 2 Varianten gibt.
-
-
Da wills aber einer Wissen
Weißt du/jemand, ob man den normalen Kickstartermitnehmer verwenden kann vom S51?
-
Ich habe schon viele Sperber gekauft, viele MS50 5Gang in der Hand gehabt und besitze noch 5Getriebe mit Kickstarterteilen und die sind ALLE gleich.
Wäre mir neu, dass es von dem Kickstarterritzel 2Varianten gibt!? -
Ich meine das Schiebe Dingens, was auf der Kickstarterwelle hin und her macht und dann in das Kcikstarterritzel greift. Weil deine da doch etwas anders aussehen als standard M501.
-
Wie schon geschrieben: gehen tut das, jedoch wirst du nach einer Vermessung der orignial MS50 Kickstarterteile(Wellenabsatz am Ende, stärkerer MS50 Mitnehmer) etwas dein Köpfchen anstrengen müssen und nachschauen ob und wieviel du deine "normale" Kickstarterwelle hinten am Abstatz zusatzlich abdrehen musst oder ob es so geht um deinen "normalen Mitnehmer" benutzen zu können!?
Ich selber habe das noch nie ausprobiert, weil ich immer alles dazu hatte(nicht wie bei manchen eBay MS50 Getrieben).MfG
Christian -
Wenn du keine MS50 Maße hast, kann ich dir auch gerne helfen
-
Das ist ja das nervige an den MS50 Getrieben...man braucht immer die ganzen Sachen und ich verstehe bis heute nicht warum. Wir haben für diese Getriebe auch Kickerräder da wo du dein "schiebedingens" weiter benautzen kannst und auch keine andere Kickerwelle brauchst...da enfällt dieser nervige Part.
Jan
-
hallo!
das Kickstarterrad vom ms50 hat 30 zähne und sollte somit den gleichen durchmesser haben wie original 4gang, denn es läuft ja auch auf 44 zähnen wie beim 4gang getriebe! nur ist das ms 50 kickerrad breiter wie original, deshalb muß man die sperber kickwelle verwenden bzw eine serienwelle ändern.
bei den neuen kupplungswellen mit langem 1.gang von langtuning passen die originalen kickstarterwellen vom 4gang, ich mach heut abend mal bilder von den verschiedenen mitnehmern ms 50 und original@jannsen
ist dein langer 1.gang, gerader primär, ziehkeil usw. vom ronge?
ride free
sesta -
Zitat von sestadas Kickstarterrad vom ms50 hat 30 zähne und sollte somit den gleichen durchmesser haben wie original 4gang, denn es läuft ja auch auf 44 zähnen wie beim 4gang getriebe!
Mit dem Unterschied, dass das 44 Zahn Losrad vom 4-Gang Getriebe einen größeren Durchmesser hat als das 44 Zahn Losrad vom MS 50 Getriebe. Dadurch müsste dann auch unter Umständen der Durchmesser des Kickstarterritzels angepasst werden. -
Also das MS50 Kickstarterrad hat einen Durchmesser von knapp 49mm!
Ich habe zwar kein normales gerade zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher,dass dies kleiner ist zumal beim Einbau eines MS50 Kickstarterritzels in ein S51 Gehäuse noch etwas Alu weggefräst werden muss, damit es passt!! -
Die haben zwar die gleichen Zähne aber trotzdem einen anderen Durchmesser...passt also nicht! Das wollte mir letztens auch jemand erzählen, ist aber definitiv nicht so.
Jannsen
-
also hat die ms kickerwelle nen größeren durchmesser? weil mir ein wechsel der welle vermutlich auch nicht erspart bleibt
-
Nein, wie Welle hat eine angeglichene Länge. Lediglich beide Kickerritzel haben eine völlig andere Form...ok..rund sind Sie auch
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!