• Hallo,

in letzter Zeit wird der Druck für mich ziemlich groß, mich bei Facebook zu registrien, da mein kompletter Freundeskreis dort angemeldet ist.
    Ich habe mich immer davor gedrückt, mich dort zu registrieren, aus Gründen des Datenschutzes ect.. Ausserdem habe ich diese Plattformen immer gehasst, weil dort zu viel gelästert und gelogen wird.

Nun wollte ich einfach mal in die Runde fragen, wer dort registriert ist und welche Meinungen über Facebook und dessen Verwaltung von Daten ect. hier vertreten sind.

Gedanken und Meinungen, sowie Erfahrungen über/mit Facebook sind erwünscht.

MFG

• Re: Facebook

Bin dort auch angemeldet..finde es richtig gut. Du kannst eingeben, wer deine Seite, Bilder und Daten sehen darf und wer nicht. War bei mir der gleiche "Gruppenzwang", bin aber mittlerweile wirklich begeistert.

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

Bin seit kurzem auch dabei, ist für mich einfacher mit Freunden und Arbeitskollegen in Kontakt zu bleiben. Es ist recht simpel, aber wie du schon sagst der Datenschutz ist halt das Problem. Einmal auf absenden (bzw. heißt das bei Facebook "teilen") geklickt und du kriegst die Information dort nie wieder raus. Das ist schon bisschen blöd. Ansonsten aber gute Möglichkeit, um E-Mail, SMS und ICQ zu entlasten.

Ich weigere mich standhaft. In der Konsequenz erfahre ich von Geburtstagsfeiern oder ähnlichen Veranstaltungen sehr wenig und das zudem spät.
    StudiVZ bin ich vor zwei Jahren auch aus Gruppenzwang beigetreten, bei Facebook mache ich aber nicht mit.

Ja, es ist praktisch. Nein, ich melde mich trotzdem nicht an.

Nachtrag: Ich war mit zwei anderen Azubis/Studenten im Urlaub. Immer dann, wenn es kostenloses W-Lan gab, hingen die beiden am Laptop und waren ständig bei Facebook unterwegs. Und das im Urlaub am anderen Ende der Welt! Ich war derweil am Strand. Seitdem bin ich Facebook gegenüber noch skeptischer, die beiden haben quasi den ganzen Urlaub von nichts anderem gesprochen. Freaks. :rolleyes:

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

@PT:
    Du kannst alle "Aktivitäten" von deiner eigenen Wall löschen. Einfach mit der Maus über einen Eintrag drüberfahren und ein Stück weit rechts vom Text erscheint ein kleines schwarzes Kreuz. Das sollte eigentlch funktionieren.

Ich habe auch überlegt, mich da wieder abzumelden, einfach weil ich reinschaue und effektiv 95% sind Müll und Spam. Was interessiert mich ob irgendwer irgendwo grade einen Tequila trinkt...ständig wird man irgendwo verlinkt ("getaggt") und darf das dann mühseelig entfernen.

Bin auch nie bei StudiVZ gewesen, also was solls irgendwie muss man ja "sozial" sein :)

mfg marci

Ich bin da auch schon lange angemeldet. Ich finde es gut, um sich mal auf dem laufenden zu halten. Da alle dort sehr offen mit ihren Aktivitäten und Beiträgen umgehen, weiß ich eigentlich immer, wer gerade auf dem Klo hockt, was er abends macht, mit wem er Kontakt hat, oder mit wem Streit. :) Manche Leute sch**ßen echt komplett auf Ihre Privatsphäre und teilen ihr ganzes Leben mit Facebook.
    Das dumme dabei ist, dass es jeder auf seiner Facebook-Startseite mitverfolgen kann. Jeder kann lesen, wer wem was auf die Pinnwand schreibt. Ganze Gespräche und Diskussionen werden mittlerweile auf Pinnwänden ausgetragen anstatt sich eine PN zu schreiben, und jeder kann mitlesen. Und nicht nur die "Freunde", sondern auch alle "Freundes-Freunde", die man garnicht kennt, können das lesen, wenn man selbst was schreibt. "Freunde" schreib ich absichtlich in "", weil nur ein kleiner Prozentsatz der Leute,mit denen ich auf Faßebook befreundet bin, auch wirklich meine Freunde sind.

Genau das ist es aber, was mir daran nicht gefällt. Denn ich hab keine Lust, dass jeder weiß, was ich mache und was ich schreibe.

Ich hab schon nach kurzer Facebook-Nutzung meine Konsequenzen gezogen und bin nun zufrieden damit, so wie ich es jetzt nutze. Ich nutze es nähmlich wirklich nur, um mich mit den Leuten auszutauschen, mit denen ich das auch machen will.

1. Ich schreibe nur PNs oder in geschlossenen Gruppen, wo unter richtigen Freunden das nächste Treffen etc. geplant wird. Nie schreibe ich auf andere Pinnwände, wo es jeder lesen kann.
    2. Niemand darf mir auf die Pinnwand schreiben und niemand darf meine Pinnwand sehen.
    3. Niemand darf mich auf Fotos oder Videos verlinken oder markieren.
    4. Ich drücke nie auf irgendwelche sinnlosen "Find ich gut"-Buttons.
    5. Ich nehme an keinen Veranstaltungen Teil.
    6. Ich kommentiere keine anderen Beiträge.
    7. Ich nehme an keinen sinnlosen Games oder Quiz-Fragen teil.
    8. Leute, die meine Startseite dauernd mit irgendwelchen sinnlosen Quiz, Games, Apps etc. zuspammen, kommen auf die Ignore-Liste.
    9. Ich habe keinerlei persönliche oder private Angaben in meinem Profil.
    10. Ich verwende keinen zu 100% richtigen Namen und kein genaues Profilfoto, sodass nur richtige Freunde wissen, wer ich bin.

Meine Facebook-Aktivitäten beschränken sich auf PNs und Chat mit den Leuten, die mich wirklich interessieren. Nebenbei lese ich mir manchmal den geistigen Dünnschiss und die persönlichsten Unterhaltungen von anderen Leuten durch, die jedes mal auf meiner Startseite auftauchen.
    Meine Freunde wissen, dass sie mir nur PNs schreiben können und machen das auch. Alle anderen, die zu faul dazu sind, mir eine sinnvolle Nachricht zu schreiben, anstatt irgendeinen Mist auf meiner Pinnwand zu hinterlassen, können mich mal am Ar*** lecken. :)

Ich wünschte mir, dass alle Leute Facebook mit etwas mehr Bedacht nutzen würden. Dann müsste ich mir auch nicht ständig so viel Mist durchlesen, der von anderen Leuten auf meiner Startseite auftaucht, obwohl es mich überhaupt nichts angeht... :wallknocking:
    Man muss es ja nicht gleich so radikal angehen wie ich, aber man sollte schon darauf achten, was man so für Dinge veröffentlicht und allen zur Schau stellt.
    Bei den meisten Leuten muss ich mich einfach nur aufregen, so wie sie damit umgehen :hammer:

....früher immer myspace......aber seitdem das neue layout da ist und nur noch werbung aufm schirm kommt bin ich doch zu facebook gewechselt

Ich war bis vor 3 Monaten noch in Myspace angemeldet, sowie Schüler-VZ. Habe mich entfernen lassen, weil sowas einfach total hirnlos ist. Da fehtl das persöhnliche Etwas! Deswegen gehe ich auch Menschen mit Iphone aus dem Weg. Gibt welche, die können damit umgehen, aber viele sind dann einfach nur noch im Internet (auf den besagten Seiten) und nehmen das wirkliche Leben gar nicht mehr wahr. Schlimm sowas.
    Mit Facebook habe ich noch meine Erfahrungen gemacht, aber ein paar Freunde von mir sind auch da angemeldet.
    Aber ich sehs so: ich pfeif auf die 100 Scheinfreunde und habe lieber 5 Kumpls, denen ich blind vertrauen kann als nur solche Internetgeschichten.

Am liebsten würde ich mich auch von Icq und generell Internet und Telefon trennen, aber man ist eben doch schon von abhängig. Leider....

Moin Moin,

weigerte mich seit Jahren StudiKZ und Fratzenbuch bei zu treten.

Vor 3 Monaten hab ich kurz meinen Standpunkt überdacht und habs mit Facebook probiert.
    Nach wenigen Tagen hatte ich "Freunde" in meiner Liste, mit denen ich sonst auch keinen Kontakt hatte.
    Das hat sich auch durch fb nicht geändert.

Ergo habe ich vor 2 Wochen meine Mitgliedschaft gekündigt. Bin wieder genauso zufrieden Anti wie vorher und vermisse nichts.

Meine echten "Freunde" übrigens melden sich auch noch auf anderen Wegen bei mir ;)

Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

bin auch bei facebook und bei vz, aber ich muss sagen das ich vz besser finde, zum einen wenn man sich ausloggt im vz dann ist man raus, bei fb is das irgendwie nicht so, egal ob man sich irgendwo ein video ansieht oder bilder auf irgendwelchen seiten, ist daneben immer ein button von facebook wo man clicken kann "gefällt mir" und das geht mir auf den sack. Wenn ich was mit fb zu tuen haben will gehe ich auf deren seite, logge ich mich da aus das will ich meine ruhe davon aber nein überall die button :(

Zitat von huj

Meine echten "Freunde" übrigens melden sich auch noch auf anderen Wegen bei mir ;)

...noch...

In den technischen Studiengängen ist es noch nicht so ausgeprägt (gehörst du nicht dazu, ich weiß), aber unter den Geisteswissenschaftlern heißt es ja nur noch: "Wie? Du bist NICHT bei Facebook?"

Noch...bin ich standhaft. :strange:

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Moin knecht,
    kenn die Sprüche auch. Sind zum kotzen. Sage dann aber immer "Nein" -> Homer Style ;)
    Und ob du's glaubst oder nicht.. ich krieg extra Mail Einladungen oder persönliche.. nicht immer, aber öfters ;)

Insgesamt is man natürlich schon besser informiert mit solchen Plattformen.. aber irgendwer muss ja dagegen steuern, denk ich.

Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Ich war ungefähr für ein Jahr in Facebook unter meinem echten Namen angemeldet.
    Da kommt es auch mal vor, dass man Freundschaftsanfragen von Lehrern bekommt.
    Ich selbst achte darauf, was ich schreibe und welche Bilder von mir (gar keine) veröffentlicht werden.
    Nur ein Tollpatsch hat eine Lehrerin in einem Kommentar unter meinem Status beleidigt und sie hats natürlich gelesen.
    Seitdem bin ich der dumme, obwohl ers geschrieben hat.

Das war der Tag, an dem ich mich verabschiedet habe.
    Ich nutze Facebook nur noch für meine Homepage, da ist es wirklich praktisch, aber ansonsten nicht.

Und: ich werde standhaft bleiben!

Also da gehe ich nicht hin. Was der Bauer nicht kennt...konservativ.
    Bin bei Jappy, ICQ (auch super^^) und Schüler.cc der scheiß Seite. Bei Schüler.cc sind nur kleine Stifte und nichts los. ICQ geht noch, aber einmal auf der Liste von russischen Hackern bekommt man alle Tage Einladungen von den Spamern. Jappy finde ich ok. Wichtig ist, dass man nur die Leute in der F-Liste hat, mit denen man auch zu tun hat. In meinem Ausbildungsgang ist einer, der ist übelst der Freak. Die pure Sucht nach Jappy - habt ihr noch nicht gesehen! Da hilft nur Prügel bei sowas.

Noch bei Facebook anmelden geht garnicht, weil ich erst recht nicht bei dieser "Welle" mitschwimmen will.

also ich bin auch in fb. und ich muss sagen ich finde es gut. schon klar ist vieles sinnfrei mit dem gefällt mir und so aber irgendwie ist es doch auch wieder lustig ;)
    das chatten ist auch ganz lustig mit kumpels. oft saukomisch. meine freunde sind nicht nur internet freunde sondern ich kenne sie persönlich und wir unternehmen oft was bzw. sehn uns in der schule.
    da ist doch fb eine gute möglichkeit kostenlos zu labern. und wenn man nicht mehr will das die leute das sehen was einem gefällt bzw die fotos dann löscht man diese halt. was ich mir aber auch denke, es sind so verdammt viele leute in fb. da hat fast jeder sein ganzes leben drin (ich nicht) dann macht es jeder und dann ist es nicht mehr schlimm. und selbst wenn die firma oder so mal nachschaut...man kann doch seine namen ändern

in diesem sinne

schöne grüße

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!