Hat einer Erfahrungen mit den FEZ Kurbelwellen, speziell den S70? Ich hab so ein Ding hier liegen, weiß aber nicht, was ich davon halten soll.
Erfahrung mit FEZ S70 Kurbelwelle
-
-
Re: Erfahrung mit FEZ S70 Kurbelwelle
Hallo,
ich habe schon mehrere davon verbaut und muss sagen bisher alles Top, keine Probleme. Hab selber eine in meinem LM 85 BP, bis jetzt keine Beschwerden. Also kurz gesagt, die kann beruhigt einbauen.
Mit welchen Zylinder würdest du diese Welle fahren wollen?mfg
-
Hallo!
Die Qualität der FEZ Kurbelwellen ist stark von der Charge abhängig.
Ich habe dort schon die tollsten Dinge erlebt z.B. Kurbelwangen verdreht, Materialabfräsung bei S 70 ungleichmäßig, Sitz für Zündungsrotor schief geschliffen, Hupfzapfenpressung zu gering usw.
Leider merken dies die meisten "Leihen" nicht. Ich rate daher eine FEZ Kurbelwelle sollte nur verwendet werden wenn man das nötige Fachwissen und Messmittel zur Hand hat. Sonst lieber ein paar Euro mehr ausgeben und zur MZA-Welle greifen.MfG Martin
-
hy,
selbst bei den MZA wellen kann man auf die schnautze fliegen. man erlebt die tollsten dinge mit mza.
zum Beispiel (schon 2mal passiert):
umbau auf s70, s70 welle + s70 mza zylinder mit einringkolben = kolben setzt auf der hubwange auf.ich frag mich wie das ein Laien ausbessern soll,geschweige denn wissen was plötzlich los ist.
hoffentlich nimmt sich MZA mal gute Vorsätze fürs neue jahr!
MfG
-
...und damit wir nicht zuviel wieder zurückgeben müssen, reden wir von jetzt an von Laien...
Entschuldigung für das Klugscheißen aber der Fortbildung ist es wohl dienlich.
Meint Sirko -
Die Welle soll in einen 85er Sport Zylinder (sowas in der Richtung LM85BP oder so). Optisch macht die einen guten Eindruck, abgefräst ist die gleichmäßig, Rundlauf mess ich nochmal. Und hubzapfenpassung werd ich wohl beim fahrem merken, ob das passt.
-
Im Notfall bringste die vorher mal vorbei und wir schweißen Sie damit Sie hält...dann geht nichts mehr schief oder besser gesagt "verdreht"

Jannsen
-
Mal allgemein fuer einen Unwissenden: Wo ist der Unterschied zwischen den MZA- und FEZ-Wellen? Preis? Rundlaufgenauigkeit/ Masshaltigkeit? Material oder gar das Herstellungsland?

Thx fuer Aufklaerungen, b_k2
P.S.: Das die Scheibenfedernuten im Vergleich zu den DDR-Wellen zu grosszuegig ausgefraest sind und die Lagersitze der 6204er zu viel Uebermass haben, hab ich schon mitbekommen.
-
Wenn man eine normale Kurbelwelle sucht, sollte man gleich eine originale z.B. bei Kurz in Reichenbach schleifen lassen. Preis ist der Selbe, nur die Qualität ist höher.
-
Die Qualität der Nachbauwellen ist bei vielen sehr zufrieden stellend. Es gibt klar Wellen die nicht perfekt sind aber dafür sollten eure Händler zuständig sein um diese nicht zu verkaufen. Die MZA Wellen die wir nehmen bauen wir auf Big Bore Wellen um und die halten wirklich ewig selbst mit über 20 PS. Ich habe in all den Jahren erst eine kaputte BB Welle gesehen die verschlissen war und die hatte viele viel Staub gesehen, sonst halten die Dinger eigentlich viel zu lange
(bitte nicht ernst nehmen).Jannsen
-
Also für den Preis sind die Wellen Top, da kann man nix sagen!
MFG
-
Wie bei fast allen Nachbauteilen ist die gelieferte Qualität auch bei den FEZ-Wellen schwankend. Das wird auch so lange so bleiben, wie die meisten Kunden glauben, dass eine neue KW nur 29,00€ kosten darf...
Jede Welle, die ich verkaufe, egal ob im Motor, oder als Ersatzteil wird vermessen und ggf. gerichtet. Ob eine Welle gut und genau verarbeitet ist wirst Du spätestens beim Richten der Welle merken (zu geringe Presspassung auch).
Da tun sich FEZ und MZA meiner Meinung nach nichts mehr. Bei der FEZ S70 Welle ist das Gewinde M10 Limaseite arg kurz, so dass man trotz dünner Mutter manchmal keinen Federing drunterbekommt (Mutter muss voll tragen!), da hilft dann nur locen.
Ich benutze Wellen beider Lieferanten und habe keine Probleme. Für Deinen 85er sollte eine Serienwelle reichen.
Grüße, MS
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!