Zylinder Glasperlenstrahlen - Wie Abdichten?

• Hi Leute
    Ich hab vor meinen Zylinder glasperlenstrahlen lassen.
    Nun kommt aber die Frage: Wie dichte ich den Zylinder unten ab, da dort ja die Laufbuchse rausschaut.
    Einlass, Auslass weis ich wie ichs abdichte und oben schraub ich den Zylinderkopf drauf.
    Sagt mal eure Ideen ;)
    Danke

Fahrzeuge:
    - S51 Enduro-Aufbau (die gute) [klick]
    - S51
    - Kr 51 von mein Bruder, noch Stino
    - Golf 3, Baujahr 96

Wer später bremst, ist länger schnell

• Re: Zylinder Glasperlenstrhlen - Wie Abdichten?

da gibts extra vom Hersteller vorgesehen eine Zylinderfussdichtung

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von Landwirt

da gibts extra vom Hersteller vorgesehen eine Zylinderfussdichtung

Ich denke er will ihn mit Glasperlen bestrahlen und ihn nicht aufn Motor bauen :rolleyes:

Ich würd die Laufbuchse und die Überströmer einfach großzügig mit Panzertape abkleben

Matze hat mich verstanden ;)
    Naja, mal schauen was der Strahler dazu sagt zum Panzertape, glaub irgendwie nicht, dass das hält.

Hat noch wer ne andere Idee? Bin doch bestimmt nich der erste, der sowas machen will.

Fahrzeuge:
    - S51
    - Golf 3, Baujahr 96

• Re: Zylinder Glasperlenstrahlen - Wie Abdichten?

Naja ich hba da beim sandstrahlen folgende erfahrung gemacht... ich weis ja nicht, wie das beim perlstrahlen abläuft...

Aber ich habe bei der Schwalbe das Typenschild mit Malerband abgeklebt ordentlihc und sauber. habe nicht direkt drauf gehalten, sondern bin schön ausenrum gefahren, und das hat nix angegriffen nicht das klebeband und das typenschild erst recht nicht.

Also ich weis ja nicht, wie der drauf ist, der das macht, aber wenn er nciht direkt draufhällt und du klebst das schön ab, dürfte da nix passieren. zur sicherheit kannst du ja graues panzertape nehmen.

Sorry, vorhin das hatte ich missverstanden :oops:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Normaler weise brauchst da bei Glasperlen nichts abdichten, aber mit nem normalen Panzertape kannst es machen wenn dus machen willst.
    Aber danach alles Ordentlich mit Druckluft reinigen und nschließend mit Benzin oder öl Buchse usw reinigen.

ich hätte mir nen stück kunststoff auf den bohrungsdurchmesser gedreht un reingedrückt, aber die möglichkeit hat au nich jeder.

denke das mit dem panzertape sollte reichen, dann würd ich aber den zylinder richtig fest mit papier ausstopfen damit das nen bisschen gegenhalt bekommt bzw wenn wirklich ma nen loch reingestrahlt wird dass der lauffläche nix passiert.

wie groß sollen denn die glaskugeln sein?

grüße

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Einfach von ner flasche bremsenreiniger die kappe nehmen und drübber. so mach ich es immer.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Landwirt dir sei verziehen :p

Danke für die Antworten. Ich werde denk ich mal Panzertape nehmen.

Fahrzeuge:
    - S51
    - Golf 3, Baujahr 96

ich würde panzertape nehmen,
    machst am besten 2 oder 3 lagen dann kommt man auf keinen fall
    durch mit glasperlen, ist ja nich so grob wie beim sandstrahlen.
    anschliesend würde ich den standfuß mitn kattermesser nachfahren damit das auch ordentlich gestrahlt werden kann.
    man bekommt das panzertape dann etwas schwieriger ab, weil es ja durch das strahlen richtig angedrückt würde.

also so strahlen wir immer die zylinder und das ist gut so :thumbup:

also panzertape geht wenn man es mehrlagig klebt, optimal ist das sandstrahlklebeband, aber das hat ja nicht jeder zu hause :thumbup:
    also das typenschild entferne ich bei restaurationen, damit auch darunter gestrahlt wird und neuer lack/pulver drauf kommt. die schilder gibt es auch neu, wird dann vom schlüsseldienst mit rahmennummer und bj bedruckt wie original, das sieht dann natürlich perfekt aus :cheers:

ride free
    sesta

>>Pulverbeschichten<<
    >>WIG Aluschweißarbeiten<<

SIMSON MS 50 Sumo-Umbau
    MZ ETZ 301 Neuaufbau
    KTM SMR 450 08
    KTM SX 380 SM 01
    A4 Avant 1,9PD

ich hab sonst auch mal gesehen das sich jemand einfach unten soeinen verschluss aus holz gebastelt hat und oben am kopf auch ......dann hat er in beide holzteile ein loch gebohrt und sie durch den zylinder mit einer gewindestange fest verschraubt.....sollte auch gehen ^^

ndmss WiZi :strange:

Hallo,
    normales Malerklebeband 4 oder 5 lagig auf die Dichtflächen, und innen wenn du magst mit Zewa ausstopfen, das reicht völlig aus.
    Aber wie gesagt dem Strahler sagen daß, er nicht "ne Minute auf dem Klebeband drauf rumreitet"(aber ich denke daß weiß er selbst).
    Achso schneid mit einem scharfen Teppichmesser um die dichtflächen herum das das Band auch nur auf den Flächen sitzt, und es sich nicht durch den "Luftzug " abhabt.
    Also ich spreche aus Erfahrung und es geht so problemlos.
    MfG ALF

• Zitat von jadegruenmetallic;2597504

Einfach von ner flasche bremsenreiniger die kappe nehmen und drübber. so mach ich es immer.

Superidee!
    Muß man erst mal drauf kommen. :)

S51, Stino-60cm³, Vape, 5-Gang

• Ich hab damals für oben und unten einen Holzdeckel gebastelt und beide mit ner Gewindestange gegeneinander festgezogen. War damals allerdings bei nem 4 Takter. Den Rest kannste abtapen, bzw Lappen in die Kanäle stecken. Für Ein und Auslass kannste einen Deckel basteln und zb am Auslass mit ner alten Krümmermutter verschliessen.

Bedenke, Glasperlstrahlen ist weniger abrasiv als Sandstrahlen und verdichtet eher die Oberfläche. Da hält das Tape und die Lappen länger...

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!