Korrekte Kurbelwelle für 80cm³

• Tach,

ich habe gestern eine Kurbelwelle verbaut mit vergossenen Hubwangen für die höhere Vorverdichtung.

Nun hab ich festgestellt das die Hubwangen nicht abgefräst waren (die dann ja auch vergossen wurden wären).
    Handelt es sich dabei denn um eine KW die für S51 bzw. 60ccm gewuchtet ist oder ist dies nicht ausschlaggebend für den einbau des 80cm³ Zylinders?

Die SuFu konnte sich leider nicht zur Funktion bei mir überreden lassen.

Grüße

Warlock

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

• Re: Korrekte Kurbelwelle für 80cm³

moin,

ich hab auch mal den fehler gemacht und eine vergossene welle in meinem 85er verbaut.
    die höhere vorverdichtung bringt gar nichts, schon allein weil das kurbelgehäusevolumen zu klein ist für diesen hubraum.

die folgen sind schlechtes drehmoment und der motor muss viel höher drehen um seine leistung zu erreichen.

ich hatte diese hier für 70ccm verbaut gehabt.
    [Blockierte Grafik: https://www.akf-shop.de/shop/images/product_images/popup_images/1186_0__NP-006277-01.jpg]

kauf dir eine bb-welle von einem bekannten tuner (orp, rzt, lt, lm),
    wenn dir die wuchtung so wichtig ist, lass ein schwertpleuel verbauen, oder wieg deinen kolben und lass die welle anfertigen.

mfg parlow

Hi,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Mir geht es darum, dass sich die KW Lager (Koyo - irgendson Japan kram - Rest SKF Lager) nicht in Windeseile verschleißen. Die Vergossene KW war der wunsch einens Bekannten von mir (fährt auch 32'er Reso von MZA auf seinem 60 / 2 -.-"). Er hat kein 80'er Zyl. erstmal dazugekauft deshalb hat evtl der Händler ihm eine "kleine" Welle mitgegeben.

Das mit dem BB dachte ich mir auch, ist die denn auf Haltbarkeit getrimmt oder nur auf Nennleistung nach oben?

Grüße

Warlock

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

Die von AKF ist fürn Arsch ;) hatte die auch unter meinem 70' 4er und das Nadellager drinnen war sehr schnell kaputt :( leider! Naja hab sie dann zurück geschickt weils nicht angehen kann und hab das geld zurück bekommen! Hab dann lieber etwas mehr ausgegeben und mir diese geholt:
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=604

ein Kumpel hatte diese Welle schon mal in einem 90/5 K verbaut!

nach 1500km hatte man das gefühl als ob bei der herstellung der Welle das Nadellager unten vergessen wurde :D :D :D

totale grütze diese Wellen!

-RT S105 Nicasil Spezial
    -S50 original
    -Star im Aufbau

-Aprilia SXV 550

-und fürs Gelände:
    Honda CR 80

moin,

also ich hab auch ne lt-bb-welle, aber kauf bloß nicht die verschweißte!!!!!!!!!!!!!!!!!

das scheißen zerstört das gefüge des stahls (sieht aus wie die jahresringe eines baumes)
    das macht den stahl erst so widerstandsfähig und zäh.
    http://www.k2m-online.com/stahlgefuge.html

dadurch kann die welle an dieser brechen und das ist nicht von vorteil.

mfg parlow

Ich hab echt noch nie ne KW gesehen, die an dieser Stelle gebrochen ist. Ne gebrochene LT-BB Welle auch überhaupt nicht. Also wer hat dir denn das in den Kopf gesetzt?

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von simsonfreak

Ich hab echt noch nie ne KW gesehen, die an dieser Stelle gebrochen ist. Ne gebrochene LT-BB Welle auch überhaupt nicht. Also wer hat dir denn das in den Kopf gesetzt?

ganz einfach, das ist simple werkstofflehre, der kfz, oder metallbaumeister würde jan die welle um die ohren hauen wenn er das sehen würde.

was glaubst wohl wie oft orp und smu schon auf jan eingeredet haben das zu lassen!!!!

außerdem ist das regenerieren der welle nicht mehr möglich.

mfg parlow

Zitat von Parlow

ganz einfach, das ist simple werkstofflehre, der kfz, oder metallbaumeister würde jan die welle um die ohren hauen wenn er das sehen würde.

was glaubst wohl wie oft orp und smu schon auf jan eingeredet haben das zu lassen!!!!

außerdem ist das regenerieren der welle nicht mehr möglich.

mfg parlow

Hy,

mit deiner werkstofflehre hast du schon recht. so lernt man es fein in der schule :thumbup:

ABER haben wirklich alle die kohle um sich bei ORP oder anderswo wellen für 200oi und mehr zu holen? desweiteren "zerstört" man das das gefüge schon indem man die welle spanend herstellt (überall kleine rillen).

mal ganz ehrlich..wir benutzen im rennsport ganz normale s51 und s70 wellen und verschweißen die hubzapfen. wenn die 35oi in arsch gehen juckts mich recht wenig.
    allerdings hällt es immernoch :rolleyes:

MfG :cheers:

Ich habs gelesen, was in deinem Link ist und ich weis, dass ORP gern damit den Jan etwas aufstichelt. Ich mein der TE kann sich ja auch eine Welle von ORP oder RZT kaufen. Sind beide sehr gut / gut und nicht verschweißt. Dafür halt auch deutlich teurer. Wenn es seinen Zweck erfüllt. Ich hab damals beim Jan gearbeitet (was ich inzwischen nicht mehr tu), als er damit angefangen hat die Wellen zu verschweißen, weil die Hubzapfenpassungen der Basiswellen nicht so gut gepasst haben. Konkret erinner ich mich an einen Fall bei dem es die Hubwangen zueinander verdreht hat im Fahrbetrieb (105M). Als der Motor dann das zweite mal auf der Werkbank lag hat er die Welle verschweißt und seit dem hält es. Das ist nun bald vier Jahre her. Nachher wurde das flächendeckend eingeführt und bei den dutzenden verkauften Wellen gab es keine Probleme. Und schon zu Zeiten von A.Lang hat dieser BB-Wellen mit dem Hondalager verkauft. Das war so puh. Vielleicht 2001 oder 2002 als ich persönlich über die gestolpert bin. Mir ist kein Fall bekannt (Berichte im Forum, oder von Kunden), dass jemals eine Welle zum Regenerieren gekommen wäre.

Ich sehe also die fachlich korrekten Ausführungen von ORP und Smu und verstehe worauf sie hinaus wollen (z.B. auf ihre deutlich ausgereifteren Wellen hinweisen). Und ich sehe, dass die deutlich günstigeren BB-Wellen verdammt lange halten für ihr Geld. Ich selbst hab eine S70 Welle mit dem bekannten, von Honda vertriebenen, silbrigen Nadellager (wie in den LT BB-Wellen) und die bei der Motorregenerierung überprüfen und verschweißen lassen. Die Welle an sich war noch in Ordnung, aber sie hatte sich im Laufe der Zeit (ca.6000km) auch etwas verdreht. Vor dem erstmaligen Einbau war sie noch in Ordnung. Da wurde sie auch vorher auf Rundlauf geprüft. Deswegen kann ich das nachvollziehen. Mit der Welle jetzt würd ich auf Weltreise gehen (und werde ich hoffentlich irgendwann auch wirklich) und werde drauf vertrauen, dass sie keine Probleme macht.

Das ist nicht irgendein Gerede, weil ich dem Jan gern Nachts mal den Bauch streichel, sondern, weil ich mich seit 9 Jahren in Foren tummel und selbst gern Mopped fahre. Mir ist wirklich noch kein Fall bekannt bei dem eine BB-Welle den Geist aufgegeben hat. Negative Erfahrungen mit den MZA Tuningwellen gibts ja dahingehend zu Hauf... wobei die 70er Wellen in der letzten Charge (lt. MZA Aussage) auch besser geworden sein sollen. Ein Fan bin ich davon aber noch lange nicht.

Mach ich den Text mal kurz...

ORP-Wellen: Top Qualität zum dafür angemessenen Preis.
    RZTä-Wellen: Sehr gute Wellen, die schon deutlich günstiger sind.
    LTä BB-Wellen: Die günstigen Allrounder, die trotzdem sehr gut (manche würden ewig, bzw. zu lange sagen) halten.
    Tuning-Wellen mit Plaste (diverse Händler): Naja... halt einfach Nö. Damit gabs schon Probleme.

Schlußendlich ist es wie beim Hummelparadoxon...

Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel kümmert das nicht und sie fliegt trotzdem.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

das orps wellen hochpreisig sind ist auch gerechtfertigt, weil die quali besonders hoch ist.

Zitat von _NSR_

mal ganz ehrlich..wir benutzen im rennsport ganz normale s51 und s70 wellen und verschweißen die hubzapfen. wenn die 35oi in arsch gehen juckts mich recht wenig.
    allerdings hällt es immernoch :rolleyes:

da geb ich dir recht, wenn man privat rennsport betreibt muss man auch auf den preis achten.

aber um auf unseren autor zurück zu kommen.
    es reicht vollkommen aus eine unverscheißte bb-welle zu kaufen

mfg parlow

Also der Motor ist ja nun mit der S51 Tuning KW zusammengebaut und ist GOTTSEIDANK nicht meiner !!!
    Man hört oft das einfach die Spritzgussmasse rausfällt und den Zylinder himmelt aber das mit der Lagerung ist mir neu.

In meinen Augen ist LangTuning ein vernünftiger Tuner mit fairen Konditionen und gibts dort solche Späße mit der vergossenen Kurbelwelle? Hab ich zumindest noch net gesehen.
    Das der Verschweißte Bolzen nur auf Kurze sicht im richtigen Rennsport Verwindungssteifheit bringt würde ich dem Hersteller schon glauben. Aber auf lange sicht ist es warscheinlich ne Niete. Fazit also: Gute Handarbeit ohne viel "Schicki Micki" zahlt sich am ende aus und da wär dann wohl korrekterweise die "normale" BB KW die richtige.

Ich werde meinen nächsten Motor den ich für mich anfertige, der auch nen 80cm³ Zyl bekommt, erstmal mit einer normalen S70 KW austatten.
    Habe gute Erfahrungen mit ner S51 KW und nem 60cm³ Zylinder gemacht also gehe ich jetzt mal von aus das die das auch gut "wegstecken" wird. Zudem BB mein Budget sprengt :cry: .

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

Zitat von Parlow

moin,

ich hab auch mal den fehler gemacht und eine vergossene welle in meinem 85er verbaut.
    die höhere vorverdichtung bringt gar nichts, schon allein weil das kurbelgehäusevolumen zu klein ist für diesen hubraum.

die folgen sind schlechtes drehmoment und der motor muss viel höher drehen um seine leistung zu erreichen.

mfg parlow

Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel kümmert das nicht und sie fliegt trotzdem.©Simsonfreak 2011

:thumbup: und hackt nich immer auf der vorverdichtung rum ich hab schon 130er gesehen mit platten im kurbelgehäuse und die sind auch gut vorwärts gegangen...

Zitat von 2t-Tuner

Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel kümmert das nicht und sie fliegt trotzdem.©Simsonfreak 2011

:thumbup: und hackt nich immer auf der vorverdichtung rum ich hab schon 130er gesehen mit platten im kurbelgehäuse und die sind auch gut vorwärts gegangen...

bei denen war der zylinder mit sicherheit darauf ausgelegt und wenn das so super toll funktioniert, warum verbaut denn nicht jeder diese verkorkten well.
    aber wie sagt man "ausnahmen bestätigen die regel" :thumbup:

mfg parlow

Was auch sehr interessant war ... um jetzt mal vom Thema abzudriften war eine ältere Art die Vorverdichtung zu erhöhen.
    Da waren die Bohrungen einfach mit einer art Korg oder Holzprömpel ausgestattet. :thumbup:

Sah nicht nach einem Fake aus ... ich kann euch ja mal ein Foto zeigen wenn ich das Teil das nächste mal sehe

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

hy,

weil jeder auf seinen eigenen "mist" schwört verbaut eben einer die und einer die wellen.

ich will jetzt mal nicht herrauslesen das im allgemeinen eine ordentlich verkorkte welle (rzt...) nichts bringt.

MfG

hammer spruch 2t tuner :thumbup:

ich hab jetz nich die billigen farbigen wellen angesprochen !
    eine ordentliche welle die verschlossene bohrungen hat kann auch gut funktionieren ....

Zitat von simsonfreak

Ich habs gelesen, was in deinem Link ist und ich weis, dass ORP gern damit den Jan etwas aufstichelt.

Hallo!

Ich sag nur so wie sich die Lage für mich aussieht. Mit sticheln hat das nichts zu tun. Da Jan seine Sache schon gut macht! Ich denke das hat er nicht nötig und ich auch nicht.

Man sieht es auch daran, Jan verbaut Teile (Motor mit Polini Zylinder-Kurbelwelle von ORP) von uns und umgekehrt ist es auch der Fall. Ich finde es gut das er unsere Welle eingebaut hat. So sammeln wir gleich Erfahrungen mit.

Jeder hat seinen Standpunkt und seine Erfahrungen. Diese Sachen fließen mit in den Produkten ein.

MfG

ORP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!